Themenübersicht


PERU 2002

Auf dieser Perureise konnten meine Frau Anni und ich sehr viele Eindrücke sammeln. Auch im Alter von über 50 Jahren ist eine Individualreise nach Peru möglich. Gute Vorbereitung und die entsprechende Vorsicht in Bezug auf Gesundheit und Diebstahl garantierten einen fast reibungslosen Verlauf.
Der Bericht erzählt von unseren Erlebnissen und soll nicht etwa einen Reiseführer ersetzen, er enthält aber persönliche Informationen und viele Bilder.

Fränkisches Seenland 2003

Aus gesundheitlichen Gründen war eine lange Urlaubsreise ins Ausland nicht angebracht. Jedenfalls boten das schöne Wetter, der überraschend preisgünstige Aufenthalt und die Sehenswürdigkeiten einen schönen und interessanten Urlaub.

Nordspanien 2004  Nordspanien 2005  Spanien 2015

Nicht nur viele Kirchen, sondern auch schöne Berg- und Strandlandschaften gab es zu sehen. So gut ich konnte hatte ich auch die Blütenpracht festgehalten. 2015 besuchten wir viele Orte die wir bisher noch nicht gesehen hatten, aber einige Städte in Andalusien sind immer wieder sehr interessant.

Loiretal und Troyes 2005 Südfrankreich 2006 Korsika 2008 Metz + Tours 2015
Viele und sehr schöne Schlösser bietet das Loiretal und die Umgebung zur Besichtigung. Aber auch Städte wie Troyes haben ihre Reize. Bisher kannten wir Südfrankreich nur von der Autobahn. Die Besichtung von Städten, die wir nur vom Namen her kannten und die abwechslungsreiche Landschaft werden unsere künftigen Reisepläne beeinflussen. Besonders unsere kurzen Wanderungen auf Korsika bleiben eine schöne Erinnerung.
Trotz der schlechten Wetterlage waren die Kurzaufenthalte, in Metz, Tours und Ondres, bei der langen Anfahrt nach Spanien sehr sinnvoll.

Dubai Neuseeland Singapur 2007

Unsere Reise nach Neuseeland unterbrachen wir für einen kurzen Aufenthalt in Dubai. ??.. Wann fliegen wir wieder nach Neuseeland..??.. Auch Singapur sollte nicht nur eine Zwischenstation sein!

Malta 2009 und 2010 

Aus persönlichen Gründen haben wir uns kurzfristig für einen Wochenurlaub im Juli 2009 in Malta entschieden.
Auch wegen dem etwas längerem Aufenthalt in Gozo wollten wir die Gegend auch im November 2010 erleben.

Thailand 2010 

Auf unserer selbst zusammengestellten Rundreise durch Thailand haben wir sehr viel gelernt und erlebt.

Füssen und Umgebung 2010 

Campingurlaub mit Kaya!

Indien - Rajasthan 2011 

Eine geführte Rundreise hat viele Vorteile, aber auch an die Nachteile sollten wir uns irgendwann einmal gewöhnen!

Kroatien 2011, 2012 

Bei unserem Campingurlaub 2011 haben wir Istrien, Kvarner-Bucht, Dalmation - Region Zadar, Zagreb und die Plitvicer Seen besucht. Sibenik, Nationalpark Krka, Ston, Korcula und Dubrovnik, sowie die Orte Makarska und Split auf der Rückreise, wurden von uns 2012 besichtigt.



Weitere: Bosnien-Herzegowina   Slowenien   Teneriffa   Indonesien   Ungarn   Australien   Fuerteventura  

                Lanzarote   Mexiko   Würzburg  




Bosnien-Herzegowina 2012  

Von Ston in Kroatien machten wir einen Tagesausflug nach Bosnien-Herzegowina. Außer Mostar hat uns auch Pocitelj gut gefallen.

Slowenien 2011, 2012 

Nach unserem Kurzbesuch 2011 in Bled und Ljubljana haben wir 2012 außer den beiden Orten auch die nähere Umgebung besichtigt. Postojna bei der Weiterfahrt und die Orte Ptuj und Maribor, bei der Heimreise durch Slowenien, waren eine schöne Ergänzung.

Teneriffa 2012 

Bei unserem Aufenthalt im Januar hat uns Teneriffa immer besser gefallen. Besonders die Besichtigung der Städte Santa Cruz de Tenerife, La Laguna und Puerto de la Cruz waren schon im November/Dezember wieder auf dem Programm. Vielleicht besuchen wir in Zukunft auch noch andere Inseln der Isla Canarias.

Indonesien 2013 

Die geführte Tour durch Java hat uns sehr gut gefallen und wir haben sehr viel gesehen. Auf der Insel Bali hatten wir an drei Tagen einen Fahrer mit Auto gebucht. Nicht nur wegen der Abzocke und dem teilweise hohen Verkehrsaufkommen waren wir von Bali leicht enttäuscht.

Ungarn 2013  Ungarn 2014

Nach Änderung unserer Urlaubsplanung war die Ungarnrundreise eine gute Alternative für den Aufbrauch des angesparten Urlaubs. Die Orte Sopron, Györ, Budapest, Eger, Debrecen, Szeged, Pecs und der Balaton waren schöne Anlaufpunkte auf unserer privaten Rundreise.

Auch in meiner letzten Urlaubsphase führte unser Weg im Frühjahr 2014 nach Ungarn. Nicht nur für den Balaton, sondern auch für die Besichtigung der Orte Székesfehérvár, Pannonhalma, Pápa und Veszprém hatten wir genügend Zeit.

Australien 2014 

Die lange Anreise unterbrachen wir in Singapur und die Rückreise in Dubai. Mit unterschiedlichen Campingfahrzeugen fuhren wir ca. 12929 km. Drei Inlandsflüge ersparten uns lange Anfahrten zu den jeweiligen Ausgangspunkten. Außer den vielen Kurzwanderungen haben wir auch die Städte Sydney, Brisbane und Adelaide als sehr schön empfunden.

Fuerteventura 2015 

Spontan war die Entscheidung für die zwei Wochen in Fuerteventura. Bei einigen Rundfahrten besuchten wir fast alle Hauptsehenswürdigkeiten der Insel.

Lanzarote 2015 

Einige Stunden unterbrachen wir unseren Aufenthalt in Fuerteventura und fuhren mit einem Glasbodenboot von Corralejo nach Lanzarote. Dort fanden wir die Parks Parque Nacional de Timanfaya und El Golfo als besonders sehenswert.

Mexiko 2016 

Nach unseren Aufenthalten in Yucatan und Palenque an Weihnachten 1982 und 1983 hatten wir diesesmal eine schöne problemlose Rundreise mit sehr guter Reiseführung und Betreung. An die kleine und sehr harmonische Reisegruppe werden wir uns noch lange erinnern.

Würzburg 2016 

Das geplante Treffen mit einigen Kolleginnen und Kollegen war unsererseits ausgefallen. Einige Wochen später wurden wir nach unseren Besichtigungstouren, um und in Würzburg, von Eli und Josef abends immer gut betreut.

Öfter's mal vorbeischaun!!!!