Colmar

Neuf-Brisach

Unsere Reise in die Schweiz unterbrachen wir mit einem Abstecher nach Colmar in Frankreich. Wegen unserer verspäteten Abreise von unserem Heimatort erreichten wir den ausgesuchten Campingplatz in Colmar erst nachmittags. Dieser war dann vollständig belegt und man verwies uns an den bisher unbekannten Ort Neuf-Brisach. Mit der Gegend und dem ruhigen Campingplatz waren wir sehr zufrieden.




Rue de Bâle


Eglise ...


Stadtmauer


Wie auf dem Ortsplan angezeigt führt ein kurzer Fußweg in die Ortsmitte. Von dort fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus nach Colmar und wieder zurück.

Colmar

Frankreich - Colmar - Rue des Tétes

Rue des Tétes

Nahe beim Office de Tourisme verließen wir den Bus.

Mit der vom Campinplatz mitgebrachten Broschure waren wir für die selbstgeführte Stadtbesichtigung gut ausgestattet.

Zum Großteil hielten wir uns auch an den vorgegebenen Weg, aber die unterschiedlichen Fotomotive waren für mich genauso interessant wie die angezeigten Hauptsehenswürdigkeiten.

Auch wegen dem schönen Wetter hatten wir auf den Besuch von Museen verzichtet, aber die im Plan angegebene Dauer von 2 1/2 Stunden war für uns ohnehin zu kurz.



Statue...


Stiftskirche St. Martin


Zunftstube der Ackerleute


Shop au vieux Pignon


Frankreich - Colmar - Musee Hansi

Musee Hansi

Die Bushaltestelle nahe beim Musée Unterlinden war ein guter Ausgangspunkt für unseren Stadtrundgang.

In der Rue des Tétes war das Kopfhaus nicht nur von uns ein beliebtes Fotomotiv und ich konnte nur einen ungestörten Schnappschuß machen.

Schräg gegenüber befindet sich das auffallende Musee Hansi.

Museen stand nicht auf unserem Programm, aber ein kurzer Blick zur Statue auf dem Hof des Musée Bartholdi war nicht ausgeschlossen.

Frankreich - Colmar - Rue des Marchands - Pfisterhaus

Pfisterhaus

Nach dem Pfisterhaus und der Stiftskirche St. Martin, die wir immer wieder durch die schmalen Gassen sahen, hatten wir den ersten überlaufenen Bereich bald wieder verlassen.

Besonders auffallend war auch das alte Gebäude der ehemaligen Polizeiwache.

In den Fußgängerstraßen Rue Saint-Nicolas und Rue des Clefs waren dann wieder weniger Touristen unterwegs, aber entlang der Grand Rue waren wieder sehr viele auffällige Sehenswürdigkeiten, die nicht nur uns anzogen.

Für uns war dann gleich in der Nähe des alten Kaufhauses Koifhus unsere gewohnte Cappuccinopause angesagt, bei der wir das Treiben schön beobachten konnten.

Vorbei an der geschlossenen Markthalle schlenderten wir entlang dem Fluß Lauch durch das Klein-Venedig. Wir hatten immer wieder viele interessante Gebäude entdeckt, da war der folgende, lange Weg durch und entlang der Parks eine willkommene Alternative.

 La Petite Venise 


Schon beim Adolph Hirn Denkmal hätten wir die Tour abkürzen können, aber der Blick zum hohen Wasserturm machte uns doch neugierig.


Dort hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Erst nach dem Cour d'Appel führte der Weg wieder Richtung Ausgangspunkt.


Durch die gut besuchten Parks Champ de Mars mit den Springbrunnen, um die Figur von A. J. Bruat und dem Place Rapp mit dem riesigen Monument General Jean Rappl, gelangten wir wieder in den Bereich der Altstadt.


Nicht zu übersehen waren dann wieder die vielen Zunftschilder, die uns durch die ganze Altstadt begleitet hatten.


Seitlich vom Theater fanden wir erst nach Auskunft von Passanten auch die richtige Bushaltestelle für unsere Rückfahrt nach Neuf-Brisach.


 Théâtre Municipal De Colmar 

Wieder hatten wir eine schöne Stadt und Gegend Frankreichs entdeckt und zufrieden erreichten wir den Campingplatz in Lörrach, den Ausgangspunkt für unsere Tour durch die Schweiz.


Fotos Colmar.