Schweiz II

Reiseberichte ~ Schweiz II

Karte von der Schweiz

Reiseroute


Die Anreise in die Schweiz führte uns erst nach Colmar in Frankreich. Danach besuchten wir, vom Drei-Länder-Camp in Lörrach aus, die Stadt Basel. In der Rezeption des Campingplatzes erhielten wir Freikarten für die Bahnfahrt nach Basel. Am Genfersee hatten wir Aufenthalte in Lausanne und in Frankreich, in Excenevex. Von dort besuchten wir Genf und den kleinen Ort Yvoire. Im Wallis standen die Orte Sion, Brig und Zermatt auf unserem Programm. Zurück am Genfersee fuhren wir mit den Fahrrädern zum Château Chillon. Unsere, viele Tage lange Heimreise, unterbrachen wir in Bern, Interlaken, Luzern und in Winterthur~Schaffhausen.

Basel

Nach einem flotten Spaziergang erreichten wir den Bahnhof in Lörrach und nach kurzer Wartezeit hatten wir unsere erste Zugfahrt in einer Schweizer Bahn. Basel war in der Nähe des Bahnhofs stark überlaufen und eine der vielen Baustellen hat das Stadtbild auch nicht verschönert.


 Münster 

Aber schon beim Strassburger Denkmal und dem De-Wette Park wurde es ruhiger. Die Altstadt lag nicht weit entfernt und nach der Besichtigung der Elisabethenkirche führte unser Weg zum Rhein.

Schweiz - Basel - Strassburger Denkmal Strassburger Denkmal

Die Aussicht rund um die Wettsteinbrücke war bei ideallem Wetter großartig.

Nur den kürzesten Weg zum nahen Münster fanden nicht alle Touristen, aber die vielen Jugendlichen, die am Ufer des Rheins saßen, überzeugten uns und wir spazierten dann direkt am Fluß entlang, wo einige Stellen zur Zeit nicht überschwemmt waren und fanden die Treppe hoch zur ehemaligen Bischofskirche.

Der Bereich rund um die weltberühmte Kathedrale war gut besucht und ich mußte einige Zeit für den richtigen Zeitpunkt warten, aber ... .

Über Denkmäler wie den Dreizack-Brunnen sollten wir uns auch auf unserer weiteren Reise durch die Schweiz erfreuen.

Wahrscheinlich bedingt durch die Baustelle mit den engen Durchgangswegen, war die Besuchermasse vor dem Rathaus besonders auffallend. Leider war der Zeitpunkt auch für optimale Fotos von der schönen Außenansicht des Rathauses unpassend.

Unsere Tour führte dann wieder an den Rhein zur Mittleren Brücke.

Über den steilen Rheinsprung und die Martinsgasse gelangten wir zum Staatsarchiv Basel-Stadt.


Schweiz - Basel - Rathaus Rathaus

Nach einer kurzen Pause im Petersplatz und beim Kollegienhaus Universität Basel bummelten wir schon etwas müde zum Spalentor und durch die Spalenvorstadt.

Vorbei am auffallenden Restaurant zum alten Stöckli war dann der Tinquely Brunnen der letzte Punkt am Rückweg zum Bahnhof Basel SBB.






Spalenvorstadt


Tinquely Brunnen


Unseren Rückweg unterbrachen wir mit dem ersten Einkehrschwung in der Schweiz, bei einem Lokal in der Nähe der Elisabethenkirche. Für ein kleines Cola und 0.3l Bier bezahlten wir 9,8 Franken und wurden auch noch gut unterhalten?!.


 Augusta Raurica 

Nach einer ruhigen Nacht stand die Fahrt nach Augst, in der Schweiz auf unserem Programm. Die Römerstadt Augusta Raurica ist frei zugänglich und bei unserer Ankunft waren schon zwei Gruppen unterwegs. Bei der Info erhielten wir einen Plan und wir entschieden uns für den gelb markierten Weg. Bald waren wir die einzigen Besucher, die ungeführt durch die Anlage wanderten.


Fotos: Basel~Augusta Raurica

Lausanne

Die Strecke von Lörrach nach Lausanne, mit ca. 204km, legten wir mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 h/km zurück. Vor allem schweizerische LKW's überholten uns ständig, aber mit Wohnwagengespann darf man in der Schweiz nicht schneller fahren. Ohne Probleme fand unser Navi den Campingplatz in Lausanne, direkt am Genfersee. Bei unserem kurzen Spaziergang um den Campingplatz war es sehr windig, aber vom Regen wurden wir verschont.


 Genfersee 

Nach einer ruhigen Nacht war der Besuch von Lausanne angesagt. Das Wetter, sehr windig, war nicht optimal, aber es hat zumindest nicht geregnet. Am Campingplatz wurden wir mit Freikarten für Bus und Metro ausgestattet. Unweit vom Campingplatz ist eine Bushaltestelle und wir verließen den Bus an der Place de la Navigation. Mit der Métro erreichten wir bei der Haltestelle Riponne-Maurjce Bejart die hochgelegene Innenstadt von Lausanne. Eine kleine Runde am Marktplatz vor dem Palais de Rumine und dann stiegen wir die ersten Treppen hoch zur Kathedrale. In der Kathedrale waren die fotogenen Kirchenfenster ein beliebtes Motiv.




Palais de Rumine


Rathaus


Palud Platz


Parc du Denantou


Oberhalb der Kathedrale war das Château Saint-Maire, mit seinen vier Ecktürmen, das wir natürlich nicht ausließen. Von dort hat man auch eine gute Aussicht auf die Stadt und den Genfer See, bzw. Lac Léman, wie er im Kanton Waadt genannt wird. Vorbei an der Statue von Major Davel führte unser Weg wieder bergab bis zum nächsten Fotostopp beim Rathaus und dem Palud Platz.




Château Saint-Maire


Route de Bel-Air


Ouverture au Monde


Bei unserem Spaziergang bergab durch die engen Gassen konnten wir immer wieder die Kirchturmspitze der Saint-François erblicken. Auch diese Kirche konnten wir kostenlos besuchen und danach führte unser Weg von der nahegelegenen Métrohaltestelle Flon zurück zum Campingplatz.

Nachmittags fuhren wir mit den Fahrrädern zurück nach Lausanne. Teilweise entlang der Küste des Genfer Sees, da hatte ich wieder viele Fotostopps, wie bei dem Brunnen am Place du Vieux-Port 1 oder dem Chateau d'Ouchy. Anscheinend gut besucht war das Le Musée Olympique, aber unser Radweg führte bis zum Haldimand-Turm und am Rückweg vorbei am Thailändischen Pavillon. Den schnellsten Weg zurück zum Campingplatz zeigte uns eine größere Fahrradgruppe, die uns bei einer Ampel überholte. Dieser hatten wir uns einfach angeschlossen.


Genf

 Hafen - Jet d'Eau 

Schweiz - Genf - Hafen - Jet d'Eau Jet d'Eau

Für die Besichtigungstour in Genf hatten wir den von ACSI angebotenen Campingplatz im 28 km entfernten Excenevex, in Frankreich, ausgesucht. Zum günstigen Einkaufen und Tanken war der Bereich in Frankreich ideal, wie auch für eine Fahrradtour zum nahegelegenen Yvoire.

Nur die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Genf war an einem Sonntag nicht möglich, da war eine Fahrt mit dem Auto angesagt. Aber sonntags konnten wir in Genf drei Stunden kostenlos parken.

Unweit von der Wasserfontäne Jet d'Eau hatten wir unser Auto geparkt. Trotz der dunklen Wolken wurden wir von einem Regenschauer verschont, aber wegen der drohenden Aussicht zogen wir unsere Stadtbesichtigung schnell durch. Nach einigen Fotos im Jardin Anglais:

  *  Vier-Jahreszeiten-Brunnen   *  Blumenuhr   *  Schwäne

schlenderten wir erst entlang der Rhône und erreichten schließlich den höchsten Punkt der Altstadt, die Gegend um die Cathédrale de St-Pierre. In der Kathedrale fand gerade ein Gottesdienst statt, der uns von Film und Foto (F&F) abhielt.

Langsam trieb es uns zurück zu unserem Auto, weil die Parkzeit bald endete. Vorbei an etlichen Brunnen oder unterschiedlichen Denkmälern und Gebäuden erreichten wir auf dem kürzesten Weg den Parkplatz.





Ile Rousseau


Place du Bourg-de-Four


Bei der Weiterfahrt am nächsten Tag erreichten wir nach ca. 40 km wieder die Schweiz und konnten die Reise bald zum Großteil auf der Autobahn fortsetzen. Vormittags erreichten wir den Camingplatz Santa Monica in Raron.


Sion


Endlich hatten wir wieder schönes Wetter. Deshalb fuhren wir nachmittags mit dem Auto zum 30 km entfernten Sion. Gleich nach dem ersten Kreisverkehr der Rue du Scex fanden wir einen Parkplatz. Wir hatten ein ausreichend lange gültiges Ticket gelöst, welches bei unserer Rückkehr kontrolliert wurde. Vom Campingplatz hatten wir eine Broschüre mit Plan erhalten. Dieser war recht hilfreich und wir hatten uns grob daran gehalten und haben nicht nur eine der beiden mitteralterlichen Burgen besucht.




Château de Valère


Château de Tourbillon


Wie auch von der Place du Midi konnten wir immer wieder hoch blicken zum Schloß Valère. Die Kapelle wurde innen derzeit restauriert, aber alleine für die tolle Aussicht vom Schloß Valère auf das Château de Tourbillon und die dazwischen liegende Kapelle Tous les Saints hat sich der kurze Anstieg gelohnt. Wieder bergab gelangten wir erst zum Place Maurice-Zermatten. Dort entschieden wir uns für den Weg zum Rathaus und nicht noch erst hoch zum Château de Tourbillon. Vorbei an einem Denkmal, eins von vielen und dem Hexenturm war das Regierungsgebäude am Place de la Planta auch am Ende unserer schönen Runde.


Brig

 Castello di Stockalper 

Schweiz - Brig - Stadtplatz Brig - Stadtplatz

Wir parkten kostenlos in der Neue Simplonstrasse direkt beim Friedhof. Vorbei am Schwimmbad Geschina und einem kurzen Anstieg zur Kapelle St. Antonius Eremita, hatten wir bald einen schönen Ausblick über die Stadt und zur Hauptsehenswürdigkeit, dem Stockalperschloss.

Durch den Schloßhof und den Park erreichten wir den Altstadtkern, wo sogar einige geführte Gruppen unterwegs waren. Unser Weg führte aber zu einem Sportgeschäft, den wir hatten unsere Wanderstöcke zuhause vergessen!

Ausgestattet mit 1 Paar Nordic-Walking-Stöcken führte unser Rückweg, durch die Altstadt, wieder vorbei am Stockalperschloss zum Parkplatz.

Raron



Ausblick ...


Raron


Viel billiger waren dann meine Wanderstöcke, die wir bei unserer Rückkehr am Campingplatz kauften. Sie haben den Test hoch zur Wandfluhkapelle bestanden.


Zermatt


 Matterhorn 

Bei strahlend blauen Himmel hatten wir nach 45 Minuten den Ort Täsch erreicht. Nach einer kurzen Parkplatzsuche entschieden wir uns für das Parkhaus am Bahnhof.




Zermatt


Zermatt - Gornera

Wir mußten auch nicht lange warten und fuhren mit dem nächsten Shuttle nach Zermatt. Bei der Information erhielten wir dann auch gleich die Karten für die Tunnelfahrt, hoch nach Sunnegga. Von dort hatten wir schon eine wundervolle, unvergleichliche Aussicht auf das Matterhorn und die umliegende Bergwelt.




Stellisee


5-Seenweg


Im Internet hatten wir uns von einigen Wandertouren einen Wanderweg ausgesucht, der bei der Bergbahnstation Blauherd beginnt. Diese erreichten wir noch alleine in einer Vierergondel, aber danach folgte eine größere Gruppe, die wir später immer wieder sahen.
Wanderbericht: 5-Seenweg
Wieder in Zermatt hatten wir nach der Wanderung keine Lust für eine Besichtigungstour und erreichten am Spätnachmittag zufrieden den Campingplatz.



Fotos: Zermatt~Sion~Brig   Fotos: Matterhorn ~ 5-Seenweg

Château Chillon

 Château Chillon 

Unsere Weiterfahrt führte wieder zurück zum Genfersee, zum Camping les Grangettes. Nachmittags fuhren wir mit den Fahrrädern zum Château Chillon. Das Schloß liegt auf einem Felsen am Ufer des Genfersees. Es ist das angeblich bekannteste Schloß der Schweiz und war schon von vielen Touristen belagert, aber wir hatten ohnehin keine Besichtigung des Innenbereichs geplant.

Die Rückfahrt führte dann nicht direkt zum Campingplatz, sondern in das Landschaftsschutzgebiet am le Grand canal. Eine ruhige Gegend mit schönen Ausblick auf den See, dem Schloß Chillon und einem wundervollen Bergpanorama.


 Château Chillon 


Fotos: Lausanne~Genf~Château Chillon

Bern

 Bern 

Wir hatten den Campingplatz Camping Eichholz für unseren Aufenthalt in Bern ausgesucht, aber es kam nicht so wie wir wollten. Der Campingplatz war fast voll und man erwartete eine angemeldete Gruppe. Wahrscheinlich ist die Anlage öfters ausgebucht, denn man händigte uns gleich eine Wegbeschreibung zum TCS Camping Eymatt Bern aus. Mit Hilfe der angegebenen GPS-Daten wurden wir von unserem Navi sicher zum alternativen Campingplatz geführt. Dort erhielten wir auch kostenlose Bustickets, die wir nachmittags gleich benötigten. Von der hahegelegenen Bushaltestelle aus fuhren wir in die Berner Altstadt.





Ryfflibrunnen


Gerechtikeitsbrunnen


Zähringerbrunnen


Ausgestattet mit der City Map führte der erste Teil unserer Besichtigungstour durch die Altstadt mit den zahlreichen Brunnen und einem wunderschönen Altstadtbild. Die nachfolgenden Fotoquellen zeigen die Reihenfolge der gesehenen Orte:

  *  Holländerturm   *  Ryfflibrunnen   *  Meret-Oppenheim-Brunnen   *  Kindlifresserbrunnen   *  Aare   *  Rathaus   *  Gerechtikeitsbrunnen   *  Kreuzgassbrunnen   *  Zähringerbrunnen   *  Schützenbrunnen   *  Waaghausgasse

Unser erster Eindruck von Bern war sehr gut und es sollte noch besser werden, oder?


 Bern - Aare 

Eigentlich war der östlich gelegene Aussichtspunkt in Bern unser erstes Ziel, aber es sollte doch noch besser werden und wir kämpften uns durch die einzelnen Ortsteile bis zum Aussichtspunkt. Die nachfolgenden Fotoquellen zeigen die Reihenfolge der gesehenen Orte:

  *  Universität Bern   *  Bundeshaus   *  Aare   *  Münster   *  Aare   *  Münster   *  Wandbild   *  Felsenburg   *  Nydeggbrücke   *  Blick vom Rosengarten   *  Welttelegrafen-Denkmal   *  Münster, Aare   *  Bundeshaus   *  Einstein Museum   *  Bundeshaus   *  Union Postale Universelle   *  Unterführung zum Bahnhof   *  Aare

Entlang der Aare schlenderten wir dann wieder zurück und beendeten den zweiten Teil unserer Besichtigungstour.




Universität Bern


Bundeshaus


Union Postale Universelle


Neubrügg


Mit dem Fahrrad erkundete ich die Gegend und nahe beim Campingplatz führt eine Brücke über die Aare nach Unterdettingen. Von dort hatte ich eine gute Aussicht auf die Aare und zum Ortsteil Wohlen bei Bern. Die Aare überquerte ich wieder bei Neubrügg und nach einigen Sackgassen im Wald, die meist am Flußufer endeten, fand ich wieder zurück zum Campingplatz.


Fotos: Bern.

Interlaken

 Schynige Platte ~ Thunersee 

Ohne Probleme verlief die Weiterfahrt nach Interlaken zum Campingplatz Camping Alpenblick. Nur die Zufahrtswege zu den einzelnen Stellplätzen waren sehr eng. Da mußten wir den Wohnwagen bei der Abfahrt erst mit dem Mover einige Meter bewegen.
Nachmittags erkundete ich mit dem Fahrrad die Gegend zwischen Interlaken und dem Thunersee. Im Ort hielt ich mich nicht lange auf und fuhr entlang der Aare zurück Richtung Thunersee. Auf einer schmalen Brücke überquerte ich die Aare. Vorbei an der Ruine Weissenau und einem Blick über das Naturschutzgebiet Weissenau erreicht ich nach einer ruhigen Runde den Campingplatz.




Brienzersee


Schynige Platte


Am nächsten Tag war wieder eine Wanderung angesagt. Die Busverbindung zum Ortsteil Wilderswil hatte ich schon am Vortag erkundet und nach dem Kauf der Fahrkarten für die Zahnradbahn fuhren wir in einem der zwei vollbesetzten Züge nach oben.

Wanderbericht: Schynige Platte

Nach einem schönen Wandertag, mit toller Aussicht, gingen wir ausnahmsweise zum Essen zum Lokal am Campingplatz. Mit der Auswahl Sommerträumli - Shrimps Crevetten und Fish Egli-File, sowie einem kleinen und großen Spezial vom Fass waren wir gut versorgt.




Cafe Paris


Interlaken - Aare


Bödeli Route


Schlosskirche


Beim Campingplatz in Neuhaus und entlang dem Rombach startete ich eine weitere Fahrradtour, die zum Großteil auf der Bödeli Route verlief. Über die Aare und vorbei am Schloss Interlaken führte mein Weg einige Zeit entlang dem Brienersee.




Rombach


Brienersee


Interlaken


Zwischen dem Interlaken Air Base und dem Fluß Lütschine verläuft die Lütschinestrasse. Immer mit Blick auf den Jungfraupark war dann wieder der Ortskern von Interlaken mein Ziel. Bald nach den schönen Gebäuden, wie dem Hotel Tell, verließ ich die Hauptstrasse wieder und fuhr auf dem schon bekannten Weg, wieder am Ufer der Aare entlang, zurück zum Campingplatz.


Thunersee

Eigentlich wollten wir mit dem Fahrrad entlang dem Thunersee fahren. Gut dass wir darauf verzichtet hatten, denn der Fahrradweg verläuft hauptsächlich auf der normalen Straße und es waren dann doch einige Autos unterwegs. Die Küste und die wunderschöne Landschaft bis nach Thun sind mit einigen Schlössern bestückt, da mußten wir unsere Fahrt öfters unterbrechen.




Ausblick von Merligen


Seeschloß Oberhofen


Den ersten Stopp hatten wir bald in Merligen, mit Blick auf den gegenüberliegenden markanten Berg und dem Ort Spiez. In Oberhofen drehten wir eine kleine Runde vorbei am Seeschloß und unterhalb dem Schloss Hünegg hatten wir einen schönen Ausblick zum Schloss Schadau.


Besonders überrascht waren wir aber dann von Thun, das uns sehr gut gefallen hat. Wir begannen unseren Stadtrundgang etwas außerhalb beim Parkplatz auf der Hofstettenstrasse. Der später geschmackvoll gestaltete Fußgängerweg entlang der Aare führt auch zur schönen Schleusenbrücke.




Thun - Aare


Schloß Thun


Schweiz - Thun


Thun


Vorbei an der Unteren Schleusenbrücke gelangten wir zum Schloss Thun. Dabei erreicht wir den Thuner Schlossberg bequem mit dem Aufzug. Nach der tollen Aussicht auf Thun spazierten wir bald wieder entlang der Aare zurück zu unserem Auto. Zufrieden erreichten wir den Campingplatz zum Entspannen.


Fotos: Interlaken~Thunersee~Thun

Luzern und Zug

Bei ACSI hatten wir den Campingplatz Gerbe ausgesucht. Von der Lage, den Stellplätzen und der Entfernung zu den Orten Zug und Luzern waren wir mit dem Erlebnisbauernhof Gerbe zufrieden. Nur die Sanitärenanlagen sollten der heutigen Zeit angepasst werden.




Erlebnisbauernhof Gerbe


Meierskappel


Nachmittags besuchten wir die Stadt Zug am Zugersee. Irgendwie hatten wir uns auch an das Wetter gewöhnt, viele Wolken, aber kein Regen. Entlang der Uferpromenade war an diesem Tag vom Tourismus niemand zu sehen. Auch wir verließen bald den Zugersee und schlenderten vorbei an typischen Gebäuden, wie dem Rathauskeller.


Unsere Tour führte vorbei am Theater, dem Pulverturm und nach einem Kurzbesuch der Kirche St. Michael, wieder zurück zur Altstadt.




Fischerstube


Zytturm


Kolinplatz


Museum Burg


Leider war am Kolinplatz gerade eine Baustelle und wieder am Zugersee gönnten wir uns in einer Gaststätte eine Zuger Kirschtorte, ohne den Preis vorher zu kennen! Die Torte hat sehr gut geschmeckt und genau soviel gekostet. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz wurden wir von der Autobahn von einem Polizisten auf einen Parkplatz herausgewunken und ohne Probleme kontrolliert. Gleich bei unserer Weiterfahrt registrierten wir noch drei weitere deutsche Autonummern von fünf Fahrzeugen, die ebenfalls überprüft wurden?


Fotos: Zug


Luzern

 Kapellbrücke mit Wasserturm 

Wir hatten einen Parkplatz in Hafennähe am Vierwaldstättersee ausgesucht. Dort kann man 5 Stunden parken und auf dem Werftsteg hat man einen schönen Blick auf den Hafen mit den vielen Booten. Vorbei am Spiegelbild im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) erreichten wir den Bahnhof. Bei der Tourist Information im Bahnhof von Luzern erhielten wir den Luzerner City Guide und dann folgten wir dem empfohlenen Stadtrundgang.


 Luzern - Reuss 

Dieser führte uns bald zu einer Hauptsehenswürdigkeit, die Kapellbrücke mit Wasserturm, aber vorher hatten wir von der Seebrücke noch einen schönen Ausblick auf das Casino und die Hofkirche, denn ich hielt mich nicht immer korrekt an die Vorgaben im Plan. Die über die Reuss führende Kapellbrücke war von vielen Touristen regelrecht belagert, aber der Wasserturm, die vielen Gemälde und der Blick auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie dem Hotel Château Gütsch, sind ein traumhafter Anziehungspunkt.


 Kapellbrücke mit Wasserturm 

Mittlerweile zeigten sich dunkle Wolken über dem Vierwaldstättersee, aber mit dem Wetter hatten wir in der Schweiz einfach viel Glück. Vorbei an der Hofkirche und der schönen Fassade der Hofstube gelangten wir zum gut besuchten Löwendenkmal. Nach der langen Hertensteinstrasse, mit den vielen Geschäften, erreichten wir auf der Mariahilfsgasse die historische Stadtbefestigung. Von der Museggmauer hatten wir einen herrlichen Überblick auf die Stadt und die vor uns liegenden Ziele, auf der anderen Uferseite der Reus.




Löwendenkmal


Zunfthaus zu Pfistern


Jesuitenkirche


Rathaus


Über die Spreuerbrücke überquerten wir die Reuss und waren dann vom Innenraum der Franziskanerkirche überrascht:

*  Franziskanerkirche *  Franziskanerkirche *  Franziskanerkirche.

  Über die Reussbrücke waren wieder sehr viele Touristen unterwegs. Zum Schluß unserer langen Besichtigungstour besuchten wir nochmals einen Teil der Altstadt. Die engen Gassen führten dann zu Plätzen mit den bemalten Hausfassaden, wie dem Hotel des Balances, am Weinmarkt oder dem Zunfthaus zu Pfistern.




Luzern


Kapellbrücke


Weinmarkt


Hofkirche


Ein letztesmal überquerten wir den Fluß Reus auf dem Rathaussteg und konnten bei einem Rundblick einige Highlights von unserer Halbtagestour betrachten. Entlang dem Hafengelände am Vierwaldstättersee erreichten wir etwas müde, aber sehr zufrieden unser Auto. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz wurden wir wieder einmal von unserem Navi überrascht, denn es führte uns nach Luzern auf einer anderen Strecke, wie auf der Hinfahrt. Eigentlich wollte ich bei der Rückfahrt zum Campingplatz, von der Anhöhe, noch Fotos vom Vierwaldstättersee machen, aber unser Navi hat das anscheinend nicht bemerkt... .


Fotos: Luzern


Winterthur~Schaffhausen

 Winterthur 

Trotz starken Verkehrsaufkommen und einigen Baustellen bei Zürich erreichten wir noch vormittags den Campingplatz Camping am Schützenweiher. Neben dem Campingplatz befindet sich ein Minigolfplatz und das Restaurant am Weiher. Nachmittags fuhren wir mit den Fahrrädern erst zur Aussichtsterrasse Bäumli, die wir nach kurzen Anstieg durch das Weingut Goldenberg, erreichten.




am Goldenberg


Stadthaus




Winterthur


in der Steinberggasse


am Schützenweiher


Beim Stadthaus parkten wir unsere Fahrräder und schlenderten durch die zusammenhängenden Fussgängerzonen und Parkanlagen, vorbei an Gebäuden wie dem Gloria oder an Figuren und Wandbildern, bis zur Stadtkirche. Nach dem Besuch der Stadtkirche waren wir zufrieden und zurück beim Campingplatz bot der Schützenweiher noch ein schönes Fotomotiv.


Mit den Fahrrädern fuhren wir vom Campingplatz Camping Schaffhausen zum Rheinfall. Bei optimalen Wetter hatten wir am Weg dorthin eine schöne Aussicht auf Schaffhausen und die Stadtfestung Munot.




Stadtfestung Munot


Schaffhausen


Schloss Laufen


Auf der Eisenbahnbrücke unterhalb dem Schloss Laufen starteten wir unsere F&F-Tour. Das einzige Hindernis waren unsere Fahrräder, die wir meistens schoben, um niemand zu gefährden.

 Insel im Rheinfall 

Interessant wäre auch eine Fahrt mit dem Boot zur Insel im Rheinfall gewesen, aber da hätte ich auch eine andere Film- und Fotoausrüstung benötigt.




Rheinfall


Rheinfall



Fotos Schweiz Fotos Winterthur~Schwaffhausen Schweiz III  Home


Resümee:
Warum eine Reise in die Schweiz? Weil es eine wunderschöne Landschaft und schöne Orte besitzt. Welche Stadt hat uns am besten gefallen? Sehr schwierig, aber Bern und Luzern sind an der Spitze. Welche Orte der Schweiz werden sie noch besuchen? Irgendwann stehen auch St. Gallen und vielleicht auch Zürich auf dem Programm. Was wünschen wir uns bei unserem nächsten Aufenthalt in der Schweiz? Einen längeren Aufenthalt an den einzelnen Orten und eventuell mehr Kontakte zu Einheimischen und anderen Reisenden und immer passendes Wetter!