Schweiz I

Karteausschnitt von Schweiz

Reisebericht Schweiz



Mai~2019



Bei zuerst leichten Nieselregen erreichten wir, nach Chur, den Sankt Bernardino-Tunnel bei Sonnenschein.

Nach der ca. 6,5km langen Durchfahrt landeten wir in einer riesigen Wolke. Langsam fuhren wir ins Tal, denn bei 3° mußten wir auch mit Strassenglätte rechnen, aber anscheinend wurde noch Salz gestreut.

Kurz vor unserem Tagesziel, dem Campingplatz Camping Riarena in Cugnasco, führte uns das Navi auf einer sehr engen Strasse. Da waren langsames Fahren, einige Stopps und viele geduldige Autofahrer, erforderlich.

Am Campingplatz erhielten wir Tickets für kostenlose Bus- und Zugfahrten zu den besuchten Städten.

 Lago di Lugano 

Die kostenlosen Tickets nutzten wir gleich am nächsten Tag und fuhren mit dem Bus nach Bellinzona. Im Zug fuhren wir weiter nach Lugano. Der Bahnhof in Lugano liegt oberhalb der Stadt und von dort verlief unser Spaziergang eher planlos. Aber viele interessante Gebäude, wie die Cattedrale San Lorenzo, die schmalen Gassen der Altstadt und die Uferpromenade hatten wir dann doch gefunden.




Lugano


Carlo Battaglini


Christuskloster


Die vielen Treppenstufen der Salita Degli Angioli, nahe beim Museo delle Culture, waren dann für uns der kürzeste Weg zum Bahnhof von Lugano.


Fotos: Lugano

Bellinzona

 Ausblick vom Castel Grande 

Bei der Ankunft in Bellinzona steckte uns noch die Anstrengung von den vielen Treppen in Lugano in den Beinen, aber der Stadtbummel lenkte bald davon ab. Bald war auch unser Ziel, das Castel Grande, erreicht. Mit dem Lift fuhren wir dann hoch zum Burgplateau. Von dort hatten wir schon eine gute Aussicht auf die Stadt und die schöne Umgebung.




Castel Grande


Torre Bianca


Ausblick...


Cugnasco


Nur wenige Touristen stiegen dann noch hoch auf den Torre Bianca und genossen den tollen Rundumblick über Bellinzona und zu den anderen Burgen, dem Castello di Montebello und dem Castello di Sasso Corbaro.

Etwas müde erreichten wir nach der doch anstrengenden Tagestour den Campingplatz in Cugnasco.


Fotos: Bellinzona

Locarno

 Locarno 

In die entgegengesetzte Richtung führte die Fahrt von Cugnasco nach Locarno. Dort hätten wir den Bus schon einige Haltestellen vorher verlassen sollen, denn eigentlich wollten wir auch nach Ascona ....
Nach langem Spaziergang und der Hilfe von Einheimischen erreichten wir dann den Lago Maggiore, vorbei am Pedrazzinibrunnen, nicht ganz auf dem kürzesten Weg. Unser Weg führte danach entlang dem See bis zur Standseilbahn, in der wir sicher die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso erreichten.


 Sacro Monte Madonna del Sasso 

Nach der Hauptsehenswürdigkeit Locarnos waren die Piazza Grande und das Castello Visconteo die nächsten interssanten Bereiche. In der Gegend um die Pfarrkirche Sant’Antonio Abate waren wir dann die einzigen Touristen. Durch enge Gassen führte unser Rückweg zur nächsten Busstation und wir erreichten zufrieden den Campingplatz, wo wir die Weiterfahrt nach Italien planten.



Fotos: Locarno Fotos Schweiz und Schweiz II