5-Seenweg

Zermatt - 5-Seenweg

Karte von der Schweiz

Von der Talstation in Zermatt fuhren wir mit der Standseilbahn zum bereits gut besuchten Sunnegga. Da stiegen wir nach den ersten Fotos gleich in die Seilbahn zur Bergstation Blauherd, wo die ausgewählte  Wandertour  begann. Vom höchsten Punkt des 5-Seenweges geht es bis nach dem Mosjesee bergab, auch wenn dazwischen wieder kurze Steigungen sind.
  Bis zum Stellisee und Grindiijsee waren noch viele Wanderer, auch zum Berghaus Flue (Fluhalp), unterwegs. Erst nach dem Grünsee, kurz vor der Mountain Lodge Ze Seewjinu zogen die Wolken vor das Materhorn. Durch den Wald waren auch einige angebrannte Bäume zu sehen. Entlang dem momentanen Rinnsal des Findelbaches erreichten wir den andersfarbigen, künstlich angelegten Wasserspeicher, den Mosjesee. Dort war dann eine kleine Rastpause angebracht. Nach dem Anstieg zum Sunnegga, vorbei am Leisee wurden wir nochmals mit einer großartigen Aussicht belohnt.