Schynige Platte

Schweiz - Schynige Platte

Karte zur Schynige Platte

Vom kleinen Dorf Wilderswil startet die  Zahnradbahn  zur Schynige Platte.

Dort hatten wir den über 2000m hochgelegenen Panoramaweg oberhalb der Baumgrenze ausgesucht.

Unsere Rundwanderung begann nach dem Bergrestaurant und vorbei am Gumihorn. Relativ steil gings dann bergauf zur Aussichtsplattform Daube.

Bei ideallem Wetter hatten wir eine fantastische Sicht auf den Thuner- und den Brienzersee, sowie die Berner Alpen.


Anschliessend ging es auf einem schmalen Pfad weiter Richtung Oberberghorn.

Beim Grat am Fuss des Oberberghorns führte unser Weg wieder zurück Richtung Ausgangspunkt.

Dabei hatten wir eine tolle Aussicht auf das Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau.


Vor der Bergstation der Zahnradbahn befindet sich der Alpengarten. Der Weg durch den botanischen Alpengarten war ein schöner Abschluß unserer Rundwanderung.

Bei der tollen Aussicht hätten wir es noch länger in der Gegend ausgehalten, aber die Zahnradbahn stand schon zur Abfahrt ins Tal bereit.