Malta

Malta 2009~2010

Am Mittwoch den 8.7.2009 flogen wir mit Air Malta verspätet von München nach Malta. Die Reise hatten wir bei SonnenklarTV gebucht. Da dies unsere erste Reise mit diesem Unternehmen war betrachteten wir alle Vorgänge sehr skeptisch, aber wir wurden angenehm überrascht. Alle gebuchten Leistungen wurden korrekt erfüllt. Das Hotelpersonal war besonders freundlich und hilfsbereit.

Bugibba

Malta - Auf der Strandpromenade von Bugibba Strandpromenade von Bugibba


An den felsigen Strand in Bugibba mussten wir uns am nächsten Tag beim Meerbaden erst gewöhnen. Obwohl unser Aufenthalt am Strand kurz war hatten wir schon mit leichtem Sonnenbrand zu kämpfen.

Ein Abendspaziergang entlang der Strandpromenade entschädigt für den nicht gerade schönen Anblick von dem Ort Bugibba. Auch vom Preis von 1,20 Euro für 1/2 Liter Bier waren wir angenehm überrascht. Dies konnten wir an unterschiedlichen Tagen an verschieden Bars feststellen.

Malta - Fahrt zur Blauen Lagune Fahrt zur Blauen Lagune

Mit dem Schiff Hornblower machten wir eine Ausflugsfahrt mit Badeaufenthalt bei der Blauen Lagune.

Abfahrt war um 11 Uhr in Bugibba und schon nach 1 Stunde machte das Schiff eine Hafenrundfahrt in Mgarr auf der Insel Gozo. Kurz danach legte das Schiff in der Blauen Lagune auf der Insel Comino an. Leider waren sehr viele Schiffe in der Lagune, aber der Anlegeplatz vom Schiff Hornblower war von den anderen Anlegestellen getrennt. Diese waren nur schwimmend zu erreichen.

La Valletta I

Am Samstag fuhren wir mit dem Bus Nr. 58 nach Valletta. Dafür bezahlten wir 0,55 Euro pro Person. Die im Colibri-Reiseführer beschriebene Rundwanderung für Valletta bestimmte unseren Stadtrundgang. Auf der stark überlaufenen Republic Street waren die St. Barbara und St. Francis Kirchen unsere ersten Fotohaltepunkte. Den Besuch der St. John's Co-Cathedral verschoben wir auf einen späteren Zeitpunkt. Das gegenüberliegende Law Court war samstags natürlich geschlossen.

 La Valletta - Bei der Bushaltestelle 


Malta - Valletta - Siege Bell Memorial Siege Bell Memorial

Sehr fotogen ist die Republic Square. Die Besichtigung der National Liberary und des Grandmaster's Palace hatten wir vorerst nicht für so wichtig empfunden. Außer in der Kirche St. Francis konnte ich auch in der Kirche Our Lady of Mount Carmel filmen und fotografieren. Auch eine nicht offiziell geöffnete Kirche erlaubte ein Foto durch den Türspalt. Die St. Pauls Cathedrale mit dem markanten Kirchturm war leider geschlossen. Steinerne Treppen führten hinunter zum Marsamxett Harbour, von wo ein schöner Ausblick auf das dahinter gelegene Siliema geboten ist. Bei unserem Spaziergang war auch das War Museum Fort St. Elmo nur von außen interessant.
Einen fantastischen Ausblick auf den Grand Harbour und die gegenüberliegenden Orte: Kalkara, Birgu (Vittoriosa) und L' Isla Senglea bot das Malta Experience. Das War Memorial und der danebenliegende Lower Barracca Gardens boten die richtige Ergänzung.

Gleich neben dem Motel Grand Harbour genossen wir Capuccino und Käse-Schinken-Blätterteig??, sowie den herrlichen Ausblick. Das Victoria Gate, über dem sich das Café befindet, registrierten wir erst bei einem Rückblick vom Upper Barracca Gardens.
Von der Straßeninsel mit der Figur Manwel Dimech hat man eine sehr gute Aussicht auf die elegante Auberge de Castille et Léon. Zwischen Ta ' Vittoria und Santa Catarina d'Italia und vorbei am Royal Opera House führte unser Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Besichtigungstour, dem Central Bus Terminus mit den vielen Busen und dem imposanten Springbrunnen.

La Valletta II



St. John's Co-Cathedrale


Palace of the Grand Masters


Seit unserem letzen Aufenthalt in Valletta wurden einige Straßen neu dekoriert. Die Besichtigung der St. John's Co-Cathedrale war erst ab 9:30 Uhr möglich. Spätestens beim Betreten des Innenraumes der Kirche vergaßen wir die lange Wartezeit. Ohne Blitz konnte ich mit Film und Foto Alles festhalten.

Der Eintritt für 20 Euro pro Person beim Palace of the Grand Masters war schon etwas hoch, dafür waren die langen, verzierten Gänge mit Ritterrüstungen aber auch sehenswert.

Silema, Marsaxlokk, Tarxien und Mosta

Für diese Rundfahrt mit dem Bus kauften wir One day tickets. Da konnten wir überall aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. Diese Möglichkeit nutzen wir gleich in Silema, wo wir die Kirche und den Hafen mit Film und Foto festhielten.
Schon nach kurzer Wartezeit konnten wir mit einem neueren Bus weiterfahren. Nach dem Buswechsel in Valletta führte unsere Reise nach Marsaxlokk.

 Marsaxlokk 


An diesem Tag waren die farbigen Boote nur zwischen den Marktständen zu sehen. Erst nachdem wir den Hafen fast umrundet hatten fanden wir das richtige Café für unsere Mittagspause. Unsere Rückfahrt unterbrachen wir in Tarxien. Von der Besichtigung der Tempelanlage waren wir leicht enttäuscht. Dafür spazierten wir in Valletta durch die Floriana "die grüne Vorstadt Vallettas" rund um die St. Publius-Kirche. Sehr angetan war ich vom Inneren der Kirche.
Nach dem kleinen Spaziergang traten wir die Rückfahrt nach Bugibba an, die wir aber spontan in Mosta unterbrachen. Nicht nur die riesige Kirchenkuppel der Rotunta von Mosta, sondern auch der Innenraum waren sehr interessant.


Mdina - Dingli Cliffs

Die Stadt Medina war schon von weitem sichtbar. Wir schlenderten durch die verkehrsfreien Gassen. Leider wurde auch hier für die Besichtigung der Cathedrale Eintritt verlangt. Unsere Kaffeepause verbrachten wir in einem überfüllten Restaurant auf der Stadtmauer. Dank der langen Wartezeit merkten wir beim Lesen im Reiseführer an welchem Ort wir uns befanden. Schon wegen der sehr guten Lage kann man im Fontanella Tea Garden auch lange Wartezeiten genießen.




Mdina - Fontanella Tea Garden


Malta - Dingli


Nach erneuter Wartezeit, diesmal an der Bushaltestelle fuhren wir nach Dingli. Eigentlich wollten wir hauptsächlich die Dingli Cliffs sehen, aber auch die markante Kirche von Dingli mußte ich mit Film und Foto festhalten. Von einem erfrischendem Lüftchen begleitet wanderten wir zur Küste. Dort erst in die falsche Richtung, dafür wurden wir mit einem tollen Rückblick auf die Kirche von Dingli belohnt. Nach dem Richtungswechsel erreichten wir die Clapham Junction von wo wir die Cliffs und den Verdala Palace sehen konnten. Bei der Rückwanderung konnten wir in Dingli den Bus per Handzeichen anhalten.
Nach dem Buswechsel in Rabat konnten wir direkt nach Bugibbia durchfahren. Der Umweg über Valletta war nicht erforderlich.

Gozo 2009

Malta - Gozo Gozo

Erst nach Rückfragen fanden wir die richtige Busstation und den richtigen Bus zur Fahrt nach Cirkewwa, von wo die Fähre nach Gozo abfährt. Bei unserer Ankunft war die Fähre nach Gozo noch da, aber nach dem Ticketkauf wurden wir nicht mehr eingelassen und wir mußten in einem langen überdachten Gang warten.
Man kam sich vor wie in einem Gefängnis. Aber mit Film und Foto kam ich auf der Fähre dann schnell auf andere Gedanken.
Ohne Schwierigkeiten erreichten wir dann Mgarr, den Hafenort von Gozo.
Da wir mit einer der ersten Fähren angekommen waren wollten auch viele Mitreisende in den Bus nach Rabat (Victoria) einsteigen. Die wartende Menge wurde dann auch noch von Taxifahrern belästigt. Deren Fahrpreis verringerte sich von 5 auf 3 Euro innerhalb von 5 Minuten. Anni erhielt noch einen Sitzplatz, während ich und ca. 14 Mitreisende stehen durften. Bis zur Abfahrt war dies eine schweißtreibende Warterei.
Die Busstation in Rabat (Victoria) befindet sich gleich neben dem Rundle Gardens. Wir besuchten aber zuerst die Klosterkirche San Frangisk. Danach war die die gegenüberliegende Citadelle unser Ziel. Die Kathedrale wird zur Zeit außen renoviert. Die Besucher wurden schon weit vor der Eingangstür zum Kauf einer Eintrittskarte aufgefordert. Schon aus Protest über die Art der Kontrolle haben wir eine Innenbesichtigung ausgelassen. Dafür mußten wir uns den tollen Ausblick beim Rundgang auf der Burgmauer bei ca. 35° Grad hart verdienen.
In die Basilica San Georg wurden wir ohne Eintritt eingelassen und ich konnte Film und Foto kurz vor der Messe beenden. Auf dem Vorplatz bei der Basilica San Georg verbrachten wir unsere Mittagspause. Danach wollten wir noch die Steilküste von Ta'lenc besuchen. Leider fuhr der nächste Bus erst um 17:15 Uhr mit dem Hinweis, dass er nicht nach Victoria zurückfährt.


 Hafen von Mgarr 

Deshalb fuhren wir mit dem nächsten Bus zurück nach Mgarr. Der kurze Spaziergang zur Kirche Our Lady of Lourdes bot einen großartigen Ausblick auf den Hafen mit den vielen Fischerbooten und auf die gegenüberliegende Blaue Lagune. Beim Blick ins Inselinnere sticht die Kirche Our Lady of Loreto, in der angrenzenden Gemeinde Ghajnsiedern, ins Auge. Nach unserem Abstieg zum Hafen hatten wir uns eine gute Pizza verdient. Die Überfahrt mit der Fähre und die Rückfahrt nach Bugibba unserem Urlaubsort waren problemlos verlaufen.


Gozo 2010

Nach einigen Aufenthalten in Mallorca, immer im November kam uns das Angebot von Sonnenklar-TV bezüglich Malta gerade recht. Außer auf Malta hatten wir auch in Gozo einen dreitägigen Aufenthalt. Im organisierten Bus von Sonnenklar-TV waren wir letztlich die einzigen Passagiere nach Gozo. Selbst in Gozo wurden wir in Mgarr abgeholt und zum nahegelegenen Grand Hotel gebracht. Aber schon kurz nach unserer Ankunft, um etwa 17 Uhr brach die Dunkelheit ein. Beim anschließenden Rundgang durch Mgarr überraschten uns die hohen Essenspreise.


 Gozo - Azure Window 

Gleich unterhalb dem Hotel ist eine Bushaltestelle. Von dort fuhren wir am Freitag den 19.11.2010 nach Victoria und weiter nach San Lawrenz. Ein 2,2 km langer Spaziergang führte zur Dwejra Bay unserem Ziel. Besonders das Azure Window wurde von den Touristen festgehalten und erwandert.
Eine unangenehme Überraschung gab's für uns als nach unserer Rückkehr nach San Lawrenz der Bus nicht kam. Notgedrungen machten wir mit dem wartendem Sightseeingbus eine Besichtigungsfahrt durch Gozo, denn die plötzlich aufgetauchten Taxis waren zu teuer und der normale Busverkehr war wegen Strassenbauarbeiten überraschend eingestellt worden.
Über Victoria und Xewkija erreichten wir Mgarr. Nach einer kurzen Kaffeepause fuhren wir an unserem Hotel vorbei nach Quala, Nadar, Xaghra und zur Calypsós Cave, welche wir bei einem kurzen Aufenthalt besichtigten.
Über Marsalform führte die Fahrt weiter nach Victoria. Dort wechselten wir dann den Sightseeingbus, den wir dann aber gleich in Xlendi bis zum nächsten Bus verließen.
Nach den ersten Fotos vom Ort erlebten wir einen schönen Sonnenuntergang. Der letzte Bus brachte uns dann zurück nach Mgarr.
Ob die im Ticket enthaltene Bootstour rund um Valletta gilt??
Samstag 20.11.2011
Heute war überraschend ein Wandertag angesagt, denn eigentlich wollten wir nur zum Aussichtspunkt Oala hochspazieren, aber von dort sah ich eine ältere Frau einen Feldweg Richtung Meer gehen. Unterhalb von zwei Wegen mit Durchgang verboten Schildern führte ein anfangs relativ breiter Weg in Richtung Mgarr. Auf halben Weg begegnete uns ein junges Touristenpäarchen und wir erreichten rechtzeitig für eine Cappuccinopause ein bereits bekanntes Restaurant in Mgarr.




Am Wanderweg Mgarr - Xewkija


Xewkija - Rotunda San Gwann Battista


Immer an der Südküste entlang fanden wir danach einen Wanderweg, der uns bis südöstlich von Xewkija führte. Aufgrund der mächtigen Kirche kam uns der Ort viel näher vor, aber wir mussten dann doch ganz schön lange hatschen bis wir die Kirche erreichten. Da diese verschlossen war besuchten wir das nahegelegene Café, wo einige Fußballfans vor dem Fernseh laut diskutierten. Danach spazierten wir weiter zur Verbindungsstrasse Victoria nach Mgarr. Obwohl die Straße Richtung Victoria von Demonstranten gesperrt war kam bald von einem Seitenweg der nächste Bus, den wir aber schon nach zwei Haltestellen wieder verließen. Wir wollten zur Kirche Our Lady of Loreto. Nach dem Rundgang um die Kirche gab's noch günstigen und guten Kaffee, bei angenehmen Sonnenschein. Abends mussten wir erst bei drei Lokalen fragen bis wir einen Platz erhielten.
Sonntag 21.11.2011
Nach dem Frühstück und der Vorbereitung für die Abreise ging ich zur gegenüberliegenden Kirche Our Lady of Lourdes um einen guten Blick auf den Hafen und unser Hotel zu haben. Nach dem Auschecken wurden wir zum Fährhafen gebracht. In Malta wurden wir schon erwartet und zum Hotel Cavalerie in St. Julians gebracht.

Malta 2010

Da wir für diesen Tag keine besonderen Pläne hatten spazierten wir durch die Altstadt direkt bis nach Sliema. Der Rückweg am Meer entlang war dann ganz schön weit. Der lange und anstrengende Fußmarsch endete in St. Julians in der Pizzaria am Strand.
Montag 22.11.2010
Mit dem Bus fuhren wir nach Sliema und erreichten rechtzeitig das Boot für die bezahlte Bootstour. Da wir Valletta schon kannten war die Rundfahrt mit einem anderen Blickwinkel eine schöne Ergänzung. Nach der Rückkehr spazierten wir an den vielen Booten vorbei durch Sliema bis nach Msida. Die Parish Church war uns schon von einem anderen Besuch bekannt, aber trotzdem einen erneuten Besuch wert. Von dort fuhren wir mit dem Bus weiter bis St. Julians.
Dienstag 23.11.2010
Mit dem Bus 62 erreichten wir ohne Probleme Valletta. Von der Tourist-Info war nichts zu sehen, nur eine riesige Baustelle. Unser ungeplanter Spaziergang führte durch den uns bisher unbekannten Hastings Gardens. Weiter immer auf Höhe der Stadtmauer und dann über die St. Nicholas Street direkt zum Lower Barracca Garden. Gleich nach dem üblichen Besuch gab's dann oberhalb dem Victoria Gate eine kurze Kaffeepause. Letzlich wurden wir nur von einem schwachen Kurzregen gestört.

 Malta - St. Julian's 

Mittwoch 24.11.2010
Beim Blick in den Reiseführer gab's noch einige interessante Orte auf Malta, die wir noch nicht gesehen hatten. Letzlich entschieden wir uns dann doch für Marsaxlokk. Mit dem Bus 627 konnten wir direkt von St. Julians dorthin fahren. Nach einem Spaziergang am Strand änderten wir aufgrund der günstigen Fischangebote unseren Essensplan. Mittlerweile waren wir mit den Buslinien schon vertraut und erreichten ohne Probleme unser Hotel Cavalerie, welches wir aber bald nach einer kleine Kaffeepause verließen. Leider war die Nordseite von St. Julians wie ausgestorben. Die vielen leerstehenden Hotels sollten im Sommer ein anderes Bild abgeben.
Donnerstag 25.11.2010
Wir wurden pünktlich um 6:45 Uhr beim Hotel abgeholt. Nach der Rundfahrt, bei der noch weitere Reisende abgeholt wurden, erreichten wir rechtzeitig den Flughafen. Das anschließende Einchecken und der Rückflug nach München verliefen problemlos.


Fotos Malta und Reiseberichte.