Schwerin

Schwerin



Deutschland – Schwerin - Schweriner Innensee - Hafen Schweriner Innensee

Nach ca. 680 km erreichten wir am 7.Juli 2022 Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und erhielten beim Campingplatz Wohnmobilhafen den letzten nicht reservierten Ersatzstellplatz. Zum Ausgleich für das lange Sitzen bei der Anfahrt war dann erst ein kleiner Spaziergang am Schweriner Innensee angesagt.

  Wir hatten eine ruhige Nacht und brachen schon früh auf, um die Stadt zu erkunden. Bald nach dem Stadtteil Schelfstadt, vorbei an der Schelfkirche, erreichten wir den Pfaffenteich.

  Der Grunthalplatz mit dem Brunnen Rettung aus Seenot und dem auffallenden Bahnhofsgebäude, sowie die Paulskirche, waren einen kleinen Umweg wert. Wegen einer Hochzeit wollten wir die Paulskirche nicht betreten. Aber bald danach wurden wir im St.-Marien-Dom zu Schwerin mit vielen Fotomotiven überrascht.




Bahnhof


Marktplatz


Bei der Bäckerei Armin Schulz am Marktplatz war dann eine Kaffeepause angesagt. Während sich Anni schon in der Besucherkette anstellte konnte ich noch den Brunnen am Schlachtermarkt mit F&F (Film und Foto) festhalten.




Schlachtermarkt


Runder Tisch


Vorbei an der Skulptur Runder Tisch führte unser Weg dann zum Schloß Schwerin, der Hauptsehenswürdigkeit in der Stadt. Die Umrundung durch den Burggarten wurde nur durch leichten Nieselregen gestört.

 Schloss Schwerin 

Aber schon beim Spaziergang durch den Schlossgarten hörte es wieder auf zu regnen. Der Besuch des Schloßes wäre eine interessante Alternative gewesen, aber schon die Besuchermasse hielt uns davon ab.




Siegessäule


Schloss Schwerin


Rundgang


Reiterdenkmal ...



Deutschland – Schwerin - Schlossbrücke - Kopf Schlossbrücke

Aber schon beim Spaziergang durch den Schlossgarten hörte es wieder auf zu regnen. Der Besuch des Schloßes wäre eine interessante Alternative gewesen, aber schon die Besuchermasse hielt uns davon ab.


  Noch einen kurzen Blick auf das Panorama der Stadt Schwerin und das riesige Schloss, dann zwangen uns die dunklen Wolken zum Rückweg auf den Campingplatz. Entlang dem Hafen erreichten wir unseren Camper, wo wir die Weiterfahrt nach Dänemark, mit Unterbrechung in Bad Schwartau, besprachen.


Fotos Schwerin.


Zurück