Dresden

Reisebericht ~ Dresden

 Dresden ~ Neues Rathaus 

Unsere Heimreise aus Norwegen unterbrachen auch noch in Dresden. Wir hatten die Stadt schon bald nach dem Mauerfall besucht und konnten uns noch grob an die vielen Gebäuderuinen erinnern. Um so mehr waren wir von der Schönheit der jetzigen Stadt überrascht.


Deutschland - Dresden - Neues Rathaus – Turm Neues Rathaus


  Vom Parkplatz, auf dem wir auch übernachteten, führte unser Weg zum auffallenden Neuen Rathaus.


Vorbei an dem Gänsedieb-Brunnen spazierten wir auf den Straßen Weiße Gasse und Kleine Kirchgasse durch zum Neumarkt - mit einem Highlight von Dresden -, der Frauenkirche.



Trümmerfrau-Denkmal


Gänsedieb-Brunnen


Frauenkirche


Friedrich August II


Die Frauenkirche zählt zu den auffälligsten Sehenswürdigkeiten in Dresden, aber wegen Corona hatten wir auf die Besichtigungen der Innenräume von Gebäuden verzichtet.

 Dresden ~ Neumarkt 

Nach dem ohnehin geschlossenem Verkehrsmuseum, und dem Stallhof fanden wir in der Augustusstraße das bewundernswerte Wandbild. Sehenswert war auch der anschließende Schloßplatz mit den meist belagerten Denkmäleren.




Elbe


entlang dem Terrassenufer


Unser weiterer Weg führte über die Elbe und von der Augustusbrücke hatten wir eine tolle Aussicht auf das Stadtpanorama. Nahe beim Neustädter Markt war dann eine längere Kaffeepause angesagt.

 Theaterplatz ~ Katholische Hofkirche ~ Hausmannsturm 

Gleich nach dem Rückweg über die Elbe erreichten wir den Theaterplatz mit Blick auf obiges Panorama und gegenüber auf die Semperoper. Daneben war der Eingang zum nächsten Highlight in Dresden, dem Dresdner Zwinger. Natürlich schlenderten auch wir durch das Kronentor und hatten einen wunderbaren Ausblick von der Festungsmauer.




Dresdner Zwinger


Theaterplatz


Sächsische Staatskanzlei


Wieder zurück zum Schloßplatz und die Brühlsche Terrasse entlang, hatten wir eine schöne Aussicht auf die Elbe und die interessanten Bauwerke auf der anderen Uferseite. Beim Gottfried Semper Denkmal traten wir unseren Rückweg an. Der Blick auf die Frauenkirche zeigte uns auch den kürzesten Weg.


Mit dem Rundgang durch die Altstadt waren wir sehr zufrieden und nach einer überraschend ruhigen Nacht, in der Stadtmitte und auf einem vollen Parkplatz, traten wir die Heimreise an.


 Augustusstraße - Fürstenzug 


Zurück