Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

2022 unterbrachen wir die Heimreise aus Skandinavien in der Lutherstadt Wittenberg. Beim Hotel Wittenberg buchten wir einen Stellplatz für eine Nacht.


 Lutherstadt Wittenberg 

Ausgestattet mit einem kleinen Stadtplan der Wittenberg-Tourist-Information starteten wir unsere Stadtbesichtigung bei der nahegelegenen Schlosskirche. Eine Besichtigung des Schloßes und der Kirche war zeitlich- oder coronabedingt nicht möglich, aber bei dem schönen Wetter war es ohnehin nicht wichtig.

 Marktplatz 

Wir folgten der Schloßstraße und fanden rund um den Marktpatz viele prachtvolle Gebäude und Denkmäler. Erst nach dem Lutherhaus Wittenberg traten wir den Rückweg an. Vorbei an dem auffallenden Gebäude der Postbank Filiale erreichten wir wieder den Marktplatz.




Schlosskirche


Schlosskirche


Statue...


Lutherbild


Den Rundgang unterbrachen wir bei einer Pizzeria und bei einer Eisdiele. Nach der ungewohnt sehr warmen Nacht, im Vergleich zu den letzten Tagen in Skandinavien, traten wir am nächsten Tag schon vor 6 Uhr die Heimreise an.
Vielleicht sind Sachsen-Anhalt und Wittenberg bald wieder auf unserem Reiseplan.