Singapur

Singapur 2007

CHENG HO - SINGAPORE HARBOUR CRUISE CHENG HO - SINGAPORE HARBOUR CRUISE

Die nicht ganz reibungslose Rückreise von Neuseeland nach Deutschland unterbrachen wir mit einem dreitägigen Aufenthalt in Singapur.

Der ungewollte Rundflug über Auckland und der verzögerte zweite Abflug, sowie die normale Aufenthaltspause in Brisbane verursachten ein verspätetes Ankommen in Singapur um ca. 3:30 Uhr morgens.

Nach der relativ schnellen Passkontrolle wurden wir von einem vorgebuchten Fahrer zum Hotel Allson gebracht.


Kusu-Island

Gleich nach dem Frühstück planten wir bei der Hotelinfo die Besichtigungsmöglichkeiten für unseren kurzen Aufenthalt in Singapur. Für die Eingewöhnung, bei 30° mit hoher Luftfeuchtigkeit, war die Hafenrundfahrt mit CHENG HO SINGAPORE HARBOUR CRUISE gerade richtig.


 Kusu-Island 


Vorbei an der Insel Sentosa mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Parks erreichten wir nach einer Stunde Kusu Island, auch Pulau Tembakul genannt. Im Fahrpreis war auch Kaffee mit Kuchenersatz enthalten. Wie angenehm der Fahrtwind war merkten wir spätestens auf der Insel, welche den Beinamen Schildkröten-Insel trägt. Der Legende zufolge entstand die Insel aus einer riesigen Meeresschildkröte, um Schiffbrüchige vor dem Ertrinkungstod zu retten ....


 Kusu-Island 


Der kurze Aufenthalt reichte gerade um die nötigen Fotos zu machen und einige Reisende mußten ihren Badeaufenthalt sehr schnell abbrechen. Wieder entlang der Insel Sentosa erreichte das Schiff das Ferry Terminal Singapur, wo wir vom Reisebus abgeholt und zum Hotel gebracht wurden.

Spaziergang entlang der Victoria Street

Im Hotel stellten wir dann fest, dass unser Zimmer noch nicht aufgeräumt war. Deshalb stand die Besichtung von Geschäften entlang der Victoria Street auf dem Programm. Bei unserem kleinen Spaziergang waren wir nicht nur von den Hochhäusern beeindruckt, sondern auch von den unterschiedlichen Kirchen.




Einkaufszentrum


CHIJMES Arts Centre


Bunte Fassadenreliefs und ein von steinernen Löwen bewachtes Portal am Chinese Chamber of Commerce oder die zierliche Armenian Church of St. Gregory sind nur durch die Straße getrennt angesiedelt.

Bei einem längeren Aufenthalt könnte man nur in diesem Stadtviertel schon einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Kulturen erhalten.


Night Safari Park

Der Aufenthalt im Night Safari Park war ein schönes Erlebnis.


Leider konnten wir mangels richtiger Foto- und Filmgeräte bei der Nachtfahrt mit der Bahn, die spärlich beleuchteten Tiere, mit Bild und Film nicht festhalten.


Zumindest bei unserer Rundfahrt haben sich alle Mitfahrer an das Blitzverbot gehalten um die Tiere nicht unnötig zu stören.


Merlion Park



Westin Stamford Hotel


Nähe Anderson Bridge


Merlion Park


Den ersten Stopp bei der Citytour hatten wir bei der Anderson Bridge. Gegenüber dem Merlion Park befindet sich das Esplane Theater.

Chinatown

 Im Thian Hock Keng Temple 


In der Chinatown hatten wir ebenfalls nur einen Kurzaufenthalt direkt beim Thian Hock Keng Temple.




Im Thian Hock Keng Temple


Im Thian Hock Keng Temple


Botanischer Garten und Little India

Singapur - Im Botanischen Garten Im Botanischen Garten


Nach einem etwas längeren Aufenthalt in einer Schmuckfabrik und Stadtrundfahrt war der Spaziergang durch den Botanischen Garten eine schöne und interessante Abwechslung.


Im Stadtteil Little India sahen wir keine touristischen Attraktionen, aber die unterschiedlichen Menschen und ihre Kultur waren sehr interessant.


Damit war für uns die kurze Besichtigung von Singapur auch schon vorbei.


Wie am Vortag gab es bei einem der Impissstände, zwischen Allson Hotel und St. Josef's Church, sehr gutes und preiswertes Essen.


Für diesen Tipp dürfen wir uns bei dem Fahrer bedanken, der uns bei der Ankunft vom Flughafen abgeholt hatte.


Singapur - Celebration of Arts Celebration of Arts


Danach fuhren wir mit einem Taxi vom Hotel zum Airport.



Nach einer langen Flugreise mit Zwischenaufenthalt in Dubai wurden wir am Flughafen in München abgeholt und sicher nach Hause "transportiert".


Singapur 2014

Über Dubai flogen wir am 21.08.2014 nach Singapur. In Dubai hatten wir ca. 3 Stunden Aufenthalt und am Freitag den 22.08.2014 um 15:45 Uhr landete das Flugzeug von Emirates in Singapur.

Bei der Fahrt zum Park Hotel Clark Quay nannte uns der Taxifahrer schnell die Sehenswürdigkeiten in Hotelnähe.

Wir hatten uns dann gleich für einen Spaziergang entlang dem Singapur River entschieden.


Nach vielen Fotostopps entlang dem Fluß informierten wir uns bei einigen Lokalen über das Angbot und die Preise. Vor allem die hohen Preise trieben uns weg vom Fluß, wo auch viele Touristen entlang spazierten.




Am Singapur River


Abseits vom Singapur River


Gleich gegenüber einem Feuerwehrgebäude fanden wir in einer typischen Imbisshalle die richtige Auswahl.




Am Singapur River bei Nacht


Hotel Marina Bay Sands


Gestärkt und zufrieden schlenderten wir dann wieder dem Singapur River entlang und bewunderten bei einbrechender Dunkelheit das tolle Stadtbild. Von der Anderson Bridge hatten wir einen tollen Blick auf das Hotel Marina Bay Sands. Bei unserem Aufenthalt 2007 gab es diese riesige Anlage, gegenüber dem Merlion Denkmal, noch nicht. Trotz der tollen Atmosphäre unter den vielen Touristen trieb uns ein kleiner Jetlag langsam zurück Richtung Hotel. Mittlerweile waren auch die Restaurants und Bars entlang dem Fluß sehr gut besucht. Beim langen Rückweg zum Hotel änderten wir unseren Plan für den nächsten Tag.




Am Singapur River bei Nacht


Tooth Relic Tempel


Singapur - Sri Mariamman Temple Sri Mariamman Temple

Nicht Sentosa, sondern ein ähnlicher Spaziergang wie am Vortag führte zuerst nach Chinatown.


Dort war der hinduistische Tempel Sri Mariamman Temple unser erstes Ziel.


Auch den Buddha Tooth Relic Tempel fand ich sehr interessant und weil Anni erst noch die passende Kleidung ausleihen mußte, hatte ich genügend Zeit für Film und Foto im Tempel.


Die Besichtigungstour entlang dem Singapur River endete rechtzeitig beim Hotel, wo wir unser Zimmer bis 15 Uhr behalten durften.


Beim Empfang konnten wir danach unser Gepäck bis zur Abfahrt abstellen.



 Hotel Marina Bay Sands 


 Parliament of Singapore 

Im nahegelegenem Einkaufszentrum stärkten wir uns mit Pizza, Chickenwings und Salat. Anschließend waren einige Lesestunden bis zum Weiterflug nach Darwin in Australien angesagt.


Fotos Singapur und Reiseberichte.