Kaitersberg

Kaitersberg

Beim eintägigen Betriebsausflug in die Gegend von Bad Kötzting machte ein großer Teil der Gruppe die Wanderung von Eck über die Kötztinger Hütte bis nach Bad Kötzting. Einige, da gehörte ich auch dazu, gingen ab der Kötztinger Hütte den Kaitersberg-Panoramaweg hinunter. Beim Parkplatz am Naturlehrpfad wurden wir vom Bus abgeholt.


 Kötztinger Hütten 

Schon damals hatte ich eine weitere Wanderung in dieses Gebiet geplant. Bei schönem Wetter wanderten Anni, Elvira, Josef und ich auf dem Panoramaweg. Unser Auto hatten wir in Reitenberg 758 m geparkt. Nach dem Anstieg durch den Wald, über den Plattenstein und den Pfarrerstuhl hatten wir eine tolle Aussicht.




Rauchröhren


Steinbühler Gesenke


Vorbei am Mittagsstein 1034 m und der Kötztinger Hütte führt der schöne und aussichtsreiche Höhenweg durch die Rauchröhren. Dort machten wir eine längere Pause und konnten den Kletterern zu sehen. Außer uns hatten viele andere Wanderer die gleiche Absicht. Einen guten Ausblick auf die Kötztinger Hütte hatten wir auf dem Rückweg von dem Steinbühler Gesenke. Beim Kreuzfelsen unterbrachen wir unserere Wanderung auf dem langezogenen Bergkamm des Kaitersberg, um die schöne Aussicht, vor dem Abstieg nach Reitenberg, zu geniesen.