Zeugenberge - Ungarn

Zeugenberge - Ungarn

Karte Zeugenberg Badacsony


Zeugenberg Badacsony

Zeit:

ca. 2,5 Stunden; HU: ca. 338m;

Ausrüstung:

Wanderschuhe; Getränk;

Ausgangspunkt:

Badacsonytomaj, 114m;

Zurückgelegte Strecke:

8,4km>

Eine grobe Wegebeschreibung für unsere erste Wanderung in Ungarn fanden wir im Infoblatt des Badasonyer Zunft Touristenverein. Weitere Wandertipps bot die Internetseite Badacsony.com  mit Wandertipps im Bereich Urlaub.



Basaltkirche St. Emmerich


Burgruine Szigliget


Gleich nach unserem Ausgangspunkt, in der Ortsmitte von Badacsonytomaj ist eine gute Übersichtskarte angebracht. Diese befindet sich gegenüber der zweitürmigen Basaltkirche St. Emmerich.

Der Weg war im Ort und im Wald sehr gut markiert. Nach der Gedenkstätte von Paulus Johannes II wurde der Anstieg steiler. Aber schon bald war die Anstrengung vorbei, aber außer Wald konnten wir nichts sehen. Erst nach einer längeren Durchquerung des Waldes hatten wir den ersten Blick runter zum Balaton und einem Ortsteil von Badacsony.

Ungarn - Zeugenberge - Aussichtsturm Aussichtsturm

Vom Aussichtspunkt (1), unterhalb dem großen Kreuz hat man einen guten Blick zur Burgruine Szigliget.

Der neue Aussichtsturm (2), war vom Tal nicht gleich erkennbar, bot aber einen tollen Rundumblick auf den Balaton und die einzelnen Vulkanberge. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einigen Familien mit Kindern überholt. Mittlerweile hatten schon einige Wandergruppen den Wald am Plateau erreicht.

Quer durch den Wald waren wir bald wieder die einzigen Wanderer. Nach kurzem Abstieg gingen wir seitlich, parallel zum Plateau. Nur ganz kurz gibt es einen Ausblick (3) auf ein Weinfeld.

Aber einen schönen freien Blick zu der Felsenwand fanden wir nicht. Den gab es erst wieder unten beim Balaton.

Rechtzeitig vor dem aufkommenden Gewitter mit starkem Regen erreichten wir unsere Unterkunft!?!



 Blick auf Weinfeld und Badacsonyörs 


Szigliget - Wanderweg 3

Zeit: ca. 1,5 Stunden; HU: ca. 100m

Ausrüstung: Wanderschuhe; Getränk;

Ausgangspunkt: Abzweigung zur Burgruine

Zurückgelegte Strecke: 5,7 km>

Gleich nach der Abzweigung zur Burgruine von Szigliget führte der Wanderweg 3 durch den Ort. Der Weg ist gut ausgeschildert und führte zuerst vorbei an Weinfeldern. Auch im Wald war der Weg gut gepflegt und gekennzeichnet.

Leider gab es auch auf dem höchsten Punkt keine Aussicht zur Burgruine und auch nicht zum Plattensee.

Erst nach ca. 4 km waren die Burg, Weinfelder und auch schöne Häuser zu sehen. Nur Bewohner gab es anscheinend keine.

 Szigliget - Am Wanderweg 3 


Vom Rückweg zum Parkplatz hatten wir den Ausblick zu weiteren Zeugenbergen. Der nördlich gelegene Szent György-hegy  sollte unser nächstes Ziel sein.


Szent György-hegy

Zeit: ca. 2,5 Stunden; HU: ca. 200m

Ausrüstung: Wanderschuhe; Getränk;

Ausgangspunkt: Kisapáti

Wegen möglichem Regenwetter am Nachmittag, brachen wir gleich nach dem Frühstück auf nach Kisapáti.

Der Parkplatz beim Friedhof war unserer Ausgangspunkt für die Bergwanderung zum 415 m hohen Berg, Szent György-hegy. Schon von weitem sahen wir die markanten Basaltsäulen.

Der Weg durch die Weinfelder war nicht alzu anstrengend und wir hatten bald einen schönen Rundblick auf die Nachbarorte von Kisapáti, die Orte Nemesgulács und Káptalantóti. Vom Aussichtspunkt oberhalb der Basaltsäulen war auch der Ort Tapolca zu sehen.

Kurz vor dem Gipfel gab es nur ein kleines Hindernis, dass sich aber gleich nach dem Foto verzog.

Oben hatten wir ein schönen Blick auf die bereits von uns besuchten Zeugenberge: Szigliget und Badacsony.

Bald waren wir nicht mehr die einzigen Bergwanderer. Unser Rückweg verlief parrallel zum Anstieg bis zum Aussichtspunkt über den Basaltsäulen. Der Weg zur unbewohnten Berghütte war steil und wegen dem lockeren Schotter sehr rutschig. Außer der schönen Landschaft ist uns auch dieses Gebäude sehr positiv aufgefallen.


Fotos Ungarn, Wandern und Reiseberichte.


Balaton Székesfehérvar Pannonhalma Vesprém