South Australia
Karte von Australien - South Australia

Reisebericht von South Australia

Mount Gambier - Kingston - Coorong N. P.

 Mount Gambier - Blue Lake 

In Mount Gambier war der Blue Lake unser wichtigstes Ziel. Entgegen aller Informationen empfanden wir den See auch um diese Jahreszeit als blauen See. Der kurze Anstieg belohnte mit einem Rundblick über die Stadt und den See. Die Suche nach Woolworth endete bei Coles, wo wir auch ganz gut einkauften.


 Mount Gambier - Blue Lake 


Die Weiterfahrt nach Robe verlief trotz der vielen, meist entgegenkommenden LKW's, problemlos und endete für diesen Tag beim Big 4. Vor dem Abendessen machten wir noch einen Spaziergang entlang der Küste.

Mittwoch 15.10.2014. Erst noch eine kleine Besichtigungsrunde in Robe und dann nach einem kurzen Fotostopp wegen einem Känguru erreichten wir bald den Ort Kingston. Der riesige rote Hummer war zumindest einen kurzen Fotostopp wert.

 Kingston - Red Lobster 

 Coorong N. P. - Salt Creek - Meningie - Salzsee 



Salzsee


Meningie - Lake Albert - Pelikane


Unweit von der Princes Highway war der Parkplatz bei den Granits ein ruhiger Ort für unsere Fahrpause. Landschaftlich viel schöner war dann die weite Dünenlandschaft des Coorong National Parks. Da wäre die Fahrt auf der unbefestigten Loop Road schon sehr reizvoll gewesen, aber dazu hätten wir eine anderes Fahrzeug benötigt.
In Meningie, gleich neben dem Lake Albert fanden wir den schönen Caravanpark.




Fähre


Lake Alexandrina


Strohrollen



Bei der Weiterfahrt am Donnerstag 16.10.2015 wollte uns das Navi immer zurück nach Meningie leiten. Wir fuhren die Narrung Road bis zur Narrung Ferry beim Lake Alexandrina, wo wir mit der kostenlosen Fähre übersetzen konnten. Bei Wellington fuhren wir mit der Fähre über den River Murray und in Strathalbyn konnten wir bei Woolworth unsere Bestände auffrischen. Beim Infocenter in Victor Harbor wollten wir uns erst wegen der Fähre nach Kangaroo Island erkundigen. Doch wir konnten gleich die Mitfahrt um 15 Uhr buchen.

Kangaroo Island

 Flinders Chase N. P. - Emu Bay - Weiher bei einem CP 

South Australia - Cape Jervis - Hafen - Fähre Cape Jervis - Hafen - Fähre


Gut ausgerüstet mit vielen neuen Unterlagen erreichten wir rechtzeitig Cape Jervis und erhielten unsere Tickets für die Überfahrt. Diese verlief problemlos und mit dem kostenlosen WiFi konnte ich auch den Nullstand meines Emailkontos überprüfen.

Im Infocenter in Victor Harbor hatten wir auch gleich den Campingplatz in Penneshaw für die erste Nacht gebucht. Dort gab es keine Reception und man konnte sich nur in einer Liste eintragen.

Gleich in der Nähe des Campingplatzes kann man die Pinguin-Kolonien bei einer nächtlichen Tour beobachten.

Freitag 17.10.2014. Nach einer ruhigen Nacht konnten wir ohne Probleme bei dem mittlerweile anwesenden Parkveranrwortlichen für die Übernachtung bezahlen.

Zuerst einmal ging es in Penneshaw zum Frenchman’s Rock. Auf einer zuletzt unbefestigten Strasse fuhren wir danach zur Pennington Bay.

South Australia - Kangaroo Island - Pennington Bay


Interessanter, aber wegen den vielen Stufen zum Prospect Hill, auch etwas anstrengender, war die Aussicht vom Mount Thisby Lookout. Anschließend ging die Fahrt weiter zur Seal Bay, wo wir auch ohne Bezahlung und ohne Führung zu den Aussichtspunkten gehen durften.

Anschließend ging die Fahrt weiter zur Vivonne Bay. Nach dem weißen Sandstrand an der Vivonne Bay machten wir ungestört am Harried River unsere Kaffeepause.

 Kangaroo Island - Seal Bay - Robben 


South Australia - Kangaroo Island - Flinders Chase N. P. - Admirals Arch Flinders Chase N. P. - Admirals Arch


Schließlich erreichten wir nach einer gemütlichen Fahrt durch eine schöne Landschaft den Flinders Chase National Park. Nach Bezahlung von $20 waren Bunker Hill Lookout, Cape Du Couedic Lighthouse mit Blick auf die vorgelagerten Inseln, die Admirals Arch und die Remarkable Rocks unsere Ziele. Besonders die Admirals Arch und die Remarkable Rocks waren gut besucht.

Der Western K.I. Caravan Park war nicht nur wegen den gesehenen Wallabies, Kängurus und einem Koala, ein guter Tipp vom Informationscenter in Victor Harbor.

Samstag 18.10.2014. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein fuhren wir auf einer schönen Strecke zur Stokes Bay und dann etwas enttäuscht weiter zur Emu Bay. Zwar hatten wir bei der Stokes Bay auch viele Kängurus gesehen, aber die Küste bei der Emu Bay war schöner und wir sahen dort Pelikane und einen Ameisenigel.

 Kangaroo Island - Flinders Chase N. P. - Remarkable Rocks 


Nach einem kurzen Aufenthalt in Kingscote war der Campingplatz in American River unser Ziel.

Sonntag 19.10.2014. Trotz dem Lagerfeuer am Stellplatz nebenan verbrachten wir eine ruhige Nacht. Wir durften dann gleich mit einer früheren Fähre, als wie gebucht, mitfahren. Weil es der letzte schmale Stellplatz auf der Fähre war und unser Camper rückwärts eingeparkt werden mußte parkte der Einweiser mit meiner Erlaubnis den Camper ohne Schaden ein. Bei ruhiger See verlief die Fahrt problemlos und nach den vielen Schafen konnten auch wir den engen Parkplatz auf der Fähre verlassen. In Port Elliot checkten wir beim Big4-Campingplatz ein.


Victor Harbor

 Victor Harbor - Gebäude Mount Breckan 

Ein kurzer Spaziergang in Port Elliot mit Blick auf den gut besuchten Strand und wir fuhren weiter nach Victor Harbor. Schon bei unserer ersten Ortsdurchfahrt war mir das Schloß Mount Breckan aufgefallen. Gleich bei der Bowling Station fanden wir danach einen Parkplatz und starteten unsere Ortsbesichtigung.




Granite Island Recration Park


Horse Drawn Tram




Victor Harbor


Victor Harbor



Montag 20.10.2014. Im Navi hatte ich den Ort Hahndorf eingegeben und die Fahrt dorthin verlief problemlos. In Hahndorf machten wir einen kurzen Rundgang, waren aber etwas enttäuscht von dem übertrieben kitschigen Aussehen von manchen Gebäuden. Nach einem kurzen Besuch im Touistinfo fuhren wir weiter Richtung Adelaide. Die Fahrt unterbrachen wir mit einem Abstecher zum Mount Lofty. Von dort oben hatten wir eine Superaussicht auf die Stadt und die Gegend rundum Alelaide.


Adelaide

 Adelaide - Aussicht von Mount Lofty 


Wieder geführt von unserem Navi fanden wir auch den Big 4 - Campingplatz von Adelaide, aber in Meeresnähe. Dienstag 21.10.2014 - Sonntag 26.10.2014. Außer reichlich Erholung am Campingplatz und am Strand waren die Besichtigung des Barossa Valley und von Adelaide der ideale Zeitvertreib.

Die Tagestour durch das Barossa Valley führte von Tanunda durch viele Weinfelder. Besonders das Seppelt Family Mausoleum und der Ausblick von dort hat uns gut gefallen. Nach einer kleinen Irrfahrt machten wir beim Mengler Hill Lookout und dem Sculpture Park eine längere Pause. Außer der schönen Landschaft genossen wir auch das angenehme Klima bei unseren Fahrpausen.




Adelaide - Strand - Sonnenuntergang


Bei den MacKenzie Falls



Gleich beim Campingplatz befindet sich die Bushaltestelle. Der Busfahrer empfahl uns ein Tagesticket welches billiger war als die Einzeltickets für Hin- und Rückfahrt. Mit dem Bus fuhren wir dann nach Glenelg und von dort weiter mit der Trambahn ins Zentrum von Adelaide. Vergeblich suchten wir dann das Infocenter, wie im Stadtplan eingezeichnet. Nach einigen Fehlinformationen mischte sich an einer Ampel eine ältere Dame ein und verwies auf den Umzug des Infocenters. Sie führte uns dort hin und bald konnte sie auch deutsch sprechen. Wir unterhielten uns einige Zeit mit der aus Ungarn abstammenden Australierin, die mit einem Deutschen verheiratet war. Ausgestattet mit einem Stadtplan spazierten wir an vielen schönen Gebäuden vorbei zum River Torrens, durch den Botanic Garden und wieder zurück zur Tramstation.



Herbig Family Tree


Adelaide - Glenelg


Beim Government House


In der Rundle Mall


In Glenelg machten wir noch einen kleinen Rundgang und konnten bei Coles auch noch unsere Vorräte gezielt ergänzen. Da wir von Adelaide nach Perth flogen wurden die Restbestände sowieso bei den Campingplatznachbarn verteilt.

Wie am Vortag fuhren wir wieder in die Innenstadt von Adelaide. Diesmal verließen wir die Tram schon bei der Victoria Square. Vorbei am Postoffice durften wir auch in die Townhall, ohne einen Eintritt zu bezahlen. Danach machten wir eine große Busrundfahrt. Bei der nochmaligen Busfahrt verließen wir den Bus bei ausgesuchten Orten. Das Adelaide Oval und die St. Peters Cathedral waren sehr interessant. Danach spazierten wir wegen der Hitze doch etwas erschöpft zur Tramstation.



Botanic Garden


Brunnen


Haighs Chocolates


Karrawirra Park


Fotos South Australia 1, Fotos South Australia 2 und Berichte Western Australia, Australien.