Bosnien-Herzegowina

Tagesausflug nach Bosnien-Herzegowina

Karte von Europa

Unsere Spazierfahrt mit eventuellen Strandpausen auf der Halbinsel Peljesac Richtung Orebic hatten wir abgebrochen.

Am Campingplatz in der Nähe von Ston in Kroatien entschlossen wir uns kurzfristig zum Besuch von Mostar.

Unsere Reisepässe mussten wir bei der Rezeption noch abholen.

Wir hatten mehrere Passkontrollen hinter uns, bis wir in Bosnien-Herzegowina einreisten. Selbst die grüne Versicherungskarte wurde kontrolliert.

In Visici fotografierte ich die erste Moschee. Aber wir sollten noch mehrere sehen.

Pocitelj

 Bosnien-Herzegowina - Pocitelj 

Von der Burganlage in Pocitelj waren wir angenehm überrascht. Ebenfalls überrascht war Anni, weil sie keine Euros tauschen musste, denn die Einheimischen waren ganz scharf darauf.

Mostar

Nach einigen Überholmanövern der Einheimischen erreichten wir das Zentrum von Mostar. Leider ist die Anlage rund um die Brücke ein großer Wochenmarkt, wo jeder Kitsch angeboten wurde.




Moschee


Alte Brücke


Vom Parkplatz an der Strasse Gojka Vukovica schlenderten wir erst zum Fluss Neretva. Von dort hatten wir einen tollen Blick hoch zur Alten Brücke. Weil diese sehr überlaufen war gingen wir erst zum Franziskanerkloster. Gegenüber der Kirche konnten wir bei einer kleinen Pause dem Treiben zu sehen.
Der Weg über die Alte Brücke führte uns zur Roski Mehmed - Pascha Moschee. Etwas abseits vom Touristenauflauf waren leider auch sehr viele zerstörte Gebäude zu sehen.
Nach unserem Rundgang wollte ich noch zu dem Pilgerort Medugorje, aber starker Regen und einige Fehlfahrten, wegen geschlossenen Straßen, hielten uns dann doch davon ab.
Gut das wir nicht eingekauft hatten, denn auch die Rückfahrt nach Ston führte wieder durch einige Zollstationen.


Fotos Bosnien-Herzegowina und Reiseberichte.


Mostar Pocitelj