Fankfurt am Main

Fankfurt am Main

Unweit vom Hauptbahnhof in Frankfurt am Main waren wir im Hotel IBIS untergebracht. Wir erhielten noch vormittags das von Michael gebuchte Zimmer und waren schon bald danach in der Stadt unterwegs. Auf der Kaiserstraße erreichten wir den Willy-Brandt-Platz, mit der ständig belagerten Euro-Skulptur.


 Römerberg 

Nach der Münzgasse kamen wir zum südwestlichsten Pfeiler des Rathauses. Der Römer, der Name des Rathauses, zeigte uns außen und innen interessante Motive. Der Paulsplatz mit der Paulskirche grenzt an den Römerberg. Dort hatten wir einen längeren Aufenthalt.




Eschenheimer Warte Turm


Einheitsdenkmal


Römer Berg


Rathaus


Die Aussicht vom Eiserner Steg auf den Main und die Stadt, zum Saalhof mit Rententurm und einigen Hochhäusern, waren den kurzen Abstecher wert. Durch enge Gassen liefen wir weiter zum Dom. Gegenüber bewunderten wir die schöne Fassade des Gebäudes: Goldene Waage. Mittlerweile waren auch Christiane und Michael in Frankfurt angekommen und wir trafen uns am Römerplatz vor dem Römer.

  Vorher waren Anni und ich nochmals zurück spaziert zur Gallusanlage. Beim Schlendern durch den Park kamen wir auch an der großen Figur von Schiller und dem Opfer-Denkmal 1920 vorbei.




Gutenberg-Denkmal


Hochhäuser


Gleich nach unserer gegenseitigen Begrüßung führte uns Michael zum Bereich Liebfrauenberg, vorbei am Liebfrauenbrunnen, weiter zum Stadtplatz mit Sicht zur Hauptwache und der Katharinenkirche. Beim Eschenheimer Warte Turm war dann die Umkehr Richtung Hotel angesagt. Natürlich führte unser Rückweg vorbei am Börsenplatz und den Figuren Bull and Bear, sowie am Roßmarkt und dem Gutenberg-Denkmal.

  Beim Abendessen in einer Pizzeria besprachen wir unsere Reise nach Atlanta in USA.