Languedoc ~ Roussillon
Karte vom Languedoc ~ Roussillon

Frankreich - Languedoc ~ Roussillon 2006

In diesem Jahr war für uns nur Kurzurlaub angesagt. Nachdem wir im letzten Jahr schon sehr schöne Eindrücke sammelten, wollten wir auch den Bereich Languedoc-Roussillon in Frankreich nicht nur von der Autobahn aus kennen. Die lange Anfahrt unterbrachen wir mit einer Übernachtung und gutem Frühstück bei, Ibis Budget Mâcon Sud.
Überfüllte Campingplätze in der Gegend von Sérignan-Plage verursachten die Weiterfahrt bis nach Gruissan.

Gruissan



Verkehrsinsel vor Gruissan


Camping Municipal


Gruissan-Plage


Der Ort Gruissan war für unsere geplanten Besichtigungen ideal. Wegen der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und dem über der Bar angebrachten Fernsehgerät wählten wir den Campingplatz Municipal de Gruissan aus.
Der Platz war anfangs sehr ruhig und die verkehrsarme nahe Strasse war für meine Trainingsläufe ideal. Diese Läufe machte ich wegen der Hitze von durchschnittlich 30° schon morgens. Dabei konnte ich den Ortsbereich, Nachbarorte wie Gruissan-Plage und den Strand erkunden.

Frankreich - Gruissan
Gruissan


Das benachbarte Gruissan-Plage mit seinen gegen Hochwasser gewappneten Stelzenhäusern und einige kostengünstige Lebensmittelläden entdeckte ich auch.

Der kurze Aufstieg zum Turm wurde mit einer schönen Aussicht belohnt. Gleich unterhalb befindet sich das alte Fischerdorf.

Die Häuser im neuen Ortsbereich sind nicht übertrieben hoch und dem Gesamtbild angepasst.

Gut zu sehen sind die Salins de I'île Saint-Martin, wo Meersalz gewonnen wird und der ruhige Betrieb um den Étang de Gruissan.



 Gruissan 

Carcassonne

 Carcassonne 


Nach Narbonne fuhren wir auf der N113 nach Carcasonne. Die Altstadt und die erforderlichen Parkmöglichkeiten sind gut ausgeschildert. In der Stadt war es relativ kühl. Aber die Menschenmengen waren auch auf den Stadtmauern.




HÔTEL DE LA CITÉ


Stadtmauer


Europas größte und besterhaltene Festungsanlage hat nur einen Nachteil: Zuviele Touristen. Dies zwang uns zur baldigen Weiterfahrt.

Limoux - Château Arques-Château de Durfort-Château Termes

Frankreich - Limoux - Brunnen am Marktplatz
Limoux


Der Marktplatz von Limoux ist von Restaurants und Cafés eingekreist.

Die Hauptsehenswürdigkeit ist der achteckige Glockenturm der Pfarrkirche Saint-Martin. Den Turm und die wenigen Besucher, die nicht irgendwo am Marktplatz beim Essen saßen, konnten wir schön "beobachten".

Gestärkt mit Pizza und Salat setzten wir die Rundfahrt fort.

Entlang dem Fluss Aude führte der Weg ab Couzia zurück. Das Château Arques, die Schluchtdurchfahrt Gorges de L'Orbieu, die Burg Termes und Villerouge-Terménès sind beispielhaft für viele Bereiche in Languedoc-Roussillon.




Château Arques


Burg Termes


Villerouge-Terménès



Narbonne

Die Stadt Narbonne gilt mit 3200 Sonnenstunden im Jahr als die sonnenreichste Stadt Frankreichs. Deshalb besuchten wir die relativ wenigen Sehenswürdigkeiten schon vormittags bei erträglichem Wetter.




Cathedrale Saint-Just


Cathedrale Saint-Just


Gleich bei der Markthalle von Narbonne fanden wir einen Parkplatz. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten waren von dort mit einem kleinen Spaziergang zu erreichen.
Der Weg durch die Markthalle ist bei uns schon fast Pflicht, aber diese Markthalle war aufgrund der Abbildungen auch von außen sehr interessant.




Canal de la Robine


Jardin des Archevêques


Relativ kurz war der Weg durch den Park entlang dem Canal de la Robine. Als Hauptsehenswürdigkeit sind der Palais des Archevêques und die Cathedrale Saint-Just im Mittelpunkt von Narbonne. Der Palast des Erzbischofs bildet zusammen mit der Kathedrale Saint Just ein recht zusammengestückeltes Bauwerk.


Villefranche-de-Conflent ~ Abbaye de Saint-Martin-du-Canigou

Unsere Rundfahrt am 05.07.2006 über die A9 bis Perpignan und dann die N116 Richtung Prades führte durch schöne Landschaft. Das Dorf Eus auf einem kleinen Berg im Tal der Têt zwang uns zu einem Fotostopp.
Den Rundgang durch die Stadt Villefranche-de-Conflent unterbrachen wir bei einem Schnellimbiss nahe der Pfarrkirche Saint Jacques. Auffallend war die Sonnenuhr gegenüber Saint Jacques in Villefranche-de-Conflent.




Eus


Fort Libéria


Die zwei parallel verlaufenden Straßen in Villefranche-de-Conflent sind von mittelalterlichen Häusern eingesämt. In diesen Häusern befinden sich hauptsächlich Souvenirläden, Restaurants und Imbisslokale. Fast jedes Gebäude ist mit einer schmiedeeisernen Zunfttafel ausgestattet.
Nach einer landschaftlich schönen Anfahrt erreichten wir Vernet les Bains. Wegen des traditionsreichen Heilbades und der einzigartigen Lage ist der Ort sehr beliebt.




Sonnenuhr


Weitere Bilder!!!


Abbaye de ...


...St. Martin d. Canigo


Bezüglich der schönen Lage an der Nordwestflanke des Pic du Canigou konnten wir uns beim Aufstieg zur Abbaye de Saint-Martin-du-Canigou überzeugen. Unser Auto parkten wir in Casteil. Der Anstieg zum Abbaye de Saint-Martin-du-Canigou bot eine herrliche Aussicht. Nur eine kleine Gruppe wurde mit einem PKW zum Kloster gebracht. Der teilweise sehr enge Weg ist nur von routinierten Fahrern mit geeignetem Fahrzeug und Genehmigung befahrbar. Bei der Kapelle Saint-Martin-le-Vieux ist der ideale Ort für eine kleine Rastpause. Man hat einen tollen Blick auf Vernet les Bains und das Tal.
Den schönsten Panoramablick auf das Kloster hatten wir von einem Aussichtspunkt ca. 5 Minuten bergauf. Die Abtei Abbaye de Saint-Michel-de-Cuxa war gut besucht.
Da wir noch eine längere Rückfahrt zu bewältigen hatten, machten wir nur einen kurzen Fotostopp.

Béziers

Frankreich - Béziers - Théâtre Municipal
Théâtre Municipal


Auf der Fahrt nach Béziers verzichteten wir auf die schnellere Anfahrt über die A9. Von Grussian fuhren wir östlich nach Narbonne-Plage.
Dieser Ort ist von der Lage und den verschiedenen Möglichkeiten vergleichbar mit Grussian. Die landwirtschaftlich genutzten Flächen werden meist von hohem Schilf eingegrenzt. Erst nachdem wir den Fluß Aude überquerten führte die Straße nördlich nach Béziers.

Die zentrale städtische Achse die Allées Paul Riquet erreichten wir nachdem wir ein Netz von Altstadtgassen durchfahren hatten. Unter dem Place Jean Jaurès konnten wir unser Auto sehr zentral parken. Gleich oberhalb wurden wir von der Statue Paul Riquet "begrüßt". Beim Théâtre Municipal waren zusätzlich fotowürdige Figuren aufgestellt.

Unser Rundgang durch die lebendige Stadt führte zunächst zur Église La Madleine. Gleich daneben befindet sich die Markthalle. Den Eingang zur Église St Aphrodise fanden wir nicht. Die Kirche ist von Gebäuden regelrecht eingezäunt.


 Béziers 

Schon bei der Anfahrt über den Fluss I'Orb sahen wir oberhalb die sehenswerte Cathédrale Saint Nazaire. Die Besichtigung der Kathedrale und der Ausblick auf das Tal des I'Orb waren lohnenswert.
Bei einer kleinen "Cappuccinopause" in einem Café an der Rue de la République konnten wir das Treiben in der Stadt schön beobachten. Nachdem wir die Innenstadt verlassen hatten bot sich der Rückblick auf Bézier als Postkartenmotiv.

Argelès-sur-Mer ~ Collioure

Da wir den Umkreis von Grussian ausreichend kannten und eine größere jugendliche Gruppe unsere Abendruhe störte, fuhren wir am 07.07.2006 weiter Richtung Spanien. Bei Port Leucate machten wir den ersten Fotostopp. Im Etang de Leucate du de Salses war der Tag der Windsurfer.


Frankreich - Argelès-Plage - La Marende Camping La Marende Camping

Im Bereich Argelès-sur-Mer gibt es sehr viele Campingplätze. Letztlich fiel unsere Entscheidung auf La Marende Camping kurz vor Argelès-Plage.

Den Strand erreichten wir mit dem üblichen Gepäck in etwa 10 Minuten.

Der Ort Argelès-sur-Mer ist übersät mit Campingplätzen. Die etwas laute Nachtmusik vom nahegelegenen Freizeitpark war der einzige Störfaktor. Die Strandpromenade, den Hafen, die Gegend um Château de Valmy und Argelès-sur-Mer erkundet ich mit meinen Morgenläufen. Schon morgens war die schön angelegte Strandpromenade gut besucht.


Frankreich - Collioure - Notre-Dame-des-Anges
Notre-Dame-des-Anges


Collioure


Collioure ist der schönste Ort an der Côte Vermeille . Bei unserem Besuch am Sonntag den 09.07.2006 waren sämtliche Parkplätze und Restaurants besetzt.

Am Plaza du Maréchal Leclerc wurden die ersten Marktstände abgebaut. So war ein günstig gelegener Parkplatz schnell gefunden.

Der Bootsanlegeplatz zwischen Plage Boramar und Château Royal bietet einen herrlichen Blick auf das Schloß, den Hafen und die Notre-Dame-des-Anges.

Nahe bei der mächtigen Festung hatten wir ebenfalls einen guten Ausblick auf den Hafen und das rege Treiben in der Stadt.

Einen sehr schönen Ausblick auf Argelès-sur-Mer und Collioure hatten wir auf der Rückfahrt von der steilen Felsküste zwischen den Orten.


Perpignan

Am 11.07.2006 fuhren wir nach Perpignan. In der Nähe des Le Castillet konnten wir unser Auto parken.


 Le Castillet 


Die Anlage um den Le Basse war hier sehr gepflegt. Offensichtlich fühlten sich die vielen Besucher sehr wohl.

Leider waren nur wenige Häuser neu restauriert und mit so tollem Blumenschmuck (Bougainvillea) ausgestattet.

Unsere Rundwanderung führte bald zur Cathédrale Saint Jean, deren schmiedeeiserne Kirchturmspitze wir immer wieder aus den einzelnen Gassen gesehen hatten.

Die Besichtigung des Palais des Rois de Majorque war sehr interessant. Besonders toll war die Aussicht auf die Stadt.




 Perpignan 

Leider konnten wir in diesem Jahr nur einen "Kurzurlaub" machen. Die Rückfahrt unterbrachen wir mit einem Übernachtungsaufenthalt auf dem Campingplatz in Badenweiler, bald nach der französischen Grenze.


Fotos Frankreich, Frankreich, ... Straßburg