Kanada
,

Eine kleinere Gruppe hatte auch die Fahrt nach Toronto gebucht. Außer der langen Anfahrt von fast 2 Stunden war auch der "Wettergott" nicht auf unserer Seite. Unser Reiseleiter schickte uns dann für 10 Minuten erst einmal in die Markthalle.

Das mehrmalige Durchzählen, weil ein Pärchen fehlte, war fast schon wieder lustig. Wir gingen dann ohne die Beiden los und konnten sie bald einholen.





Berczy Park


Toronto


Gleich danach fing es wieder an zu regnen und Clen wollte den Rundgang schon abbrechen. Er führte uns dann aber doch erst in das Einkaufszentrum Brookfield Place. Bei der langen Wartezeit bis zum Eintreffen unseres Busses konnten wir eine Großstadthektik beobachten. Viele Fußgänger die zur nahen Bus- oder Bahnstation eilten und die vielen Fahrzeuge die im Stau vor den Ampeln standen und wahrscheinlich auch unser Bus.


 Altes Rathaus 

Nach einer relativ kurzen Fahrzeit konnten wir den Bus bei der Nathan Phillips Square schon wieder verlassen und es hatte auch nicht mehr geregnet. Der Platz grenzt an das Alte Rathaus, den Hauptanziehungspunkt für Touristen. Von der begehbaren Mauer waren die kompletten Anlagen und Gebäude schön zu sehen. Unsere Gruppe holte ich dann im Neuen Rathaus wieder ein.


 Toronto - Canadian National Tower 

Nach der ausführlichen Führung im Gebäude war auch bald die nächste lange Wartezeit auf den Bus angesagt. Diesesmal war der Stau für uns ein Vorteil, denn wir konnten in den Bus einsteigen, während er vor der Ampel im Stau stand. Wenn wir zum Tower, unserem nächsten Ziel, gegangen wären hätten wir nicht soviel Zeit verloren. Bevor wir zum Canadian National Tower eingelassen wurden, mußten wir wie an der Grenze unsere Taschen kontrollieren lassen. Danach fuhren wir in wenigen Sekunden hoch auf den Tower und hatten einen herrlichen Ausblick, auch vom Glasboden aus.


 Canadian National Tower 

Bis sich die Gruppe zur Rückfahrt wieder versammelt hatte, konnte ich in nahegelegenen Roundhouse Park noch die alten Züge und Lokomotiven besichtigen.

Mit einem Tiefschlaf bis nach Niagara Falls hatten sich Einige von dem anstrengenden Tag zumindest leicht erholt.

  Rückfahrt nach USA.  

Fotos Toronto und Reiseberichte.