Leipzig

Reisebericht ~ Leipzig


Am 21.7.2021 unterbrachen wir unsere Reise nach Norwegen in Leipzig. Noch vormittags erreichten wir den Campingplatz.




Hauptbahnhof


Marriott


Nachmittags fuhren wir mit dem Bus und der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Im Bus hatten wir eine 24 Stundenkarte für zwei Personen bezahlt. Vorbei am auffallenden Marriot Hotel folgten wir teilweise dem im City Trip Leipzig beschriebenem Rundgang im Zentrum der Stadt.


 Paulinerkirche 

Vorbei an Denkmälern führte unser Weg durch den Untereren und Oberen Park bis zur coronabedingt, geschlossenen Nikolaikirche. Wir brauchten nur den wenigen Touristen folgen und fanden bald die Speckshof-Passage. Da waren nicht nur der Lichthof B interessant. Weiter in Richtung Augustusplatz hatten wir bei der immer belagerten, ironischen Bronzeskulptur Rationalisatikerin nur einen kurzen Fotostopp. Rund um den Augustusplatz sahen wir dann viele interessante Motive, wie die Paulinerkirche, den Mendebrunnen, das Krochhochhaus oder das Cityhochhaus. Unser weiterer Weg führt uns durch den Park am Gellert-Denkmal vorbei zum Neuen Rathaus.





Neues Rathaus


Altes Rathaus


Nach der Umrundung des Neuen Rathaus und einigen Fotos beim Rathausbrunnen war eine kurze Kaffeepause am Burgplatz angesagt. Auf der Burgstrasse waren die Thomaskirche und die Johann Sebastian Bach Statue das nächste Ziel. In der Kirche wurden wir gleich auf das nahe Ende der Besuchszeit hingewiesen. Ehe wir noch in einer Pizzeria einkehrten bewunderten wir die Commerzbank mit der vergoldeten Außenfassade, das Alte Rathaus und die Mädler Passage.

  Etwas problematisch war dann die Rückfahrt zum Campingplatz, aber nach einigen Vergleichen fanden wir dann den richtigen Zug und die entsprechenden Haltestellen.




in der Mädler Passage


Völkerschlachtdenkmal


Am 21.7.2021 konnten wir die noch gültige 24 Stundenkarte ausnützen und unsere Hauptziele waren das Völkerschlachtdenkmal und die Russische Gedächtniskirche. Es waren noch wenig Besucher beim Völkerschlachtdenkmal und nach vielen Stufen hatte ich einen tollen Ausblick auf die Stadt:
      Kapellenanlage   Eingang  Wasserturm.

  Bald wurde ich von der ersten Schulklasse vertrieben, aber beim Abstieg konnte ich ungestört die riesigen Kolossalfiguren mit F&F (Film und Foto) aufnehmen. Bei der Rückfahrt verließen wir den Bus nahe bei der St.-Alexij-Gedächniskirche. Eine kleine Kaffeepause hatten wir nahe bei der Sächische Bayerische Staatseisenbahn und dann war auch schon die Rückfahrt zum Campingplatz angesagt.


 Leipzig 

Zufrieden ließen wir den Tag ausklingen und bereiteten die Weiterfahrt nach Lübeck vor, die nächste Zwischenstation unserer Norwegenreise.


Zurück