Stockholm

Reiseberichte aus Stockholm

Nach zwei vollen Campingplätzen in Stockholm, erhielten wir den Tipp vom Stellplatz auf dem Messegelände, das wir über die Åbyvägen erreichten. Wir erhielten einen großen Stellplatz. Nur die etwas weiter entfernten Toiletten waren ein kleiner Nachteil. Von der Haltestelle Älvsjö fuhren wir nach einer ruhigen Nacht in die Innenstadt.

 The City Hall - Evert Taube skulptur 


Wir verließen den Zug am Central Bahnhof von Stockholm. Gleich gegenüber war der Glockenturm der Klarakirche zu sehen. Den Weg Richtung Altstadt unterbrachen wir mit einem Abstecher zur City Hall. Auf der Insel Riddarholmen erreichten wir nach der Figur Axel Oxenstirna die geschlossene Riddarholmskyrkan.


 Königliches Schloss 

Beim Königlichen Schloss konnten wir gerade eine kleine Wachablösung beobachten. Ein Wachposten für den anderen.



Schweden - Stockholm - Storkyrkan - Carl XIV Johan Storkyrkan ~ Carl XIV Johan

Eigentlich war der Dom leicht zu finden, denn er war komplett mit Plastikplanen ummandelt.

Beim Dom mußten wir keinen Eintritt bezahlen und waren wahrscheinlich die ersten Touristen an diesem Tag.

War es der riesige Unterschied zur momentanen Außenansicht, jedenfalls waren wir tolal überrascht von dem Innenbereich des Dom.

Die Statue St. Georg und der Drache und die dazugehörige Beschreibung waren nicht nur für uns interessante Fotomotive.





Storkyrkan


<====


====>


Storkyrkan


Weiter durch die Altstadt fanden wir den öffentlichen Platz Stortorget mit den schönen Hausfassaden und dem Brunnen in der Platzmitte.


 Stortorget 


Vorbei an der noch geschlossenen Lutherischen Kirche Tyska kyrkan spazierten wir durch enge Gassen und auf der Västerlånggatan bis zur Figur Evert Taube.




Skeppsbron - Hafen


Königliches Schloss



Unser Spaziergang führte dann dem Hafen entlang, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, die ich alle mit F&F festhielt. Von der Brücke Strömbron hat man einen schönen Blick auf das Reichstagsgebäude.


 Riksdagshuset ~ Reichstagsgebäude 

Unsere Stadtbesichtigung führte uns nach dem Reichstagsgebäude und vielen Denkmälern wieder zur Insel Riddarholmen, wo wir eine längere, ruhige Pause einlegten.




King Karl XII


King Gustav II ...


Staty av Birger Jarl


Nur weil wir einer kleinen Gruppe von Einheimischen folgten, fanden wir einen Fußweg und die Unterführung zur U-Bahn-Haltestelle Gamla stan. Gleich bei der Bäckerei Fabrique war dann eine kurze Kaffeepause angesagt.




...Riddarfjärden


Söder Mälarstrand


Wieder vorbei an der Evert Taube Statue führte unser Weg auf der Österlänggatan parallel zum bereits bekannten Weg entlang der Küste. Unterhalb dem Zunftschild waren Sitzbänke frei und wir konnten das Treiben auf einer der belebtesten Strasse beobachten.




Kornhamnstorg


Evert Taube

Von der Strömbron, der langen Brücke im Zentrum Stockholms, sahen wir die mit vielen Touristen beladenen Schiffe und wir entschieden uns auch für eine Bootsfahrt.




====>


Sightseeing Tour


<====


Die Bootstour rund um die Inseln führte vorbei an interessanten Motiven:

  *  Sightseeing Tour   *  Täcka Udden   *  Campus Manilla   *  Ölmühle von Waldemarsudde   *  Sightseeing Tour   *  Freizeitpark   *  National Museum   *  Sightseeing Tour

Auch wenn ich durch das offene Fenster nur eine Seite mit F&F festhalten konnte waren wir sehr zufrieden.


Schweden - Stockholm - beim National Museum - Arch by Ai Wewei Arch by Ai Wewei

Inspiriert von der Aussicht vom Boot spazierten wir nach der Bootstour zu der kleinen Insel Skeppsholmen. Vorbei am auffallenden Gebäude, an Figuren und dem National Museum erreichten wir über eine Brücke die Insel.

  Nur kurz auf der Insel mit einer tollen Aussicht auf das Stadtpanorama von Stockholm traten wir gleich unterhalb dem Toy Museum und dem noch geschlossenen Restaurant Skeppsholmens Krogkonst den Weg zum Central Bahnhof an.

  Wieder vorbei am Arch by Ai Wewei und dem Menschenauflauf vor dem Grand Hotel unterbrachen wir in einer Pizzeria, in einem Einkaufszentrum, unseren Rückweg.

  Zum Kauf der Fahrkarte für die Rückfahrt standen wir erst in einer längeren Schlange. Etwas skeptisch stiegen wir dann in den Zug, aber Rückfahrt und -marsch zum Campingplatz waren dann optimal.

  Für den nächsten Tag planten wir die Heimreise mit Aufenthalt in Kalmar ...


  ******   Bericht: Kalmar   ******


Fotos Schweden, Schweden, Schweden I