Schweden ... Uppsala ...

Reiseberichte aus Schweden

Erst nach einer längeren Tankstellensuche, in Kopenhagen, fuhren wir über Malmö Richtung Göteburg. Auf der E 6 war sehr viel Verkehr und in Göteburg wurden wir von unserem Navi teilweise durch die Stadt geleitet und danach wieder auf die E 6.

Lysekil ~ Smögen ~ Fjällbacka

Bald nach dem Einchecken beim abgelegenen, aber sehr schönen Siviks-Camping fuhren wir später nach Lysekil. Am Parkplatz lösten wir ein Ticket und spazierten in den Ort. Vorbei an der Kirche waren wir erst beim Aussichtspunkt zufrieden.




Lysekil


Aussichtspunkt


Aussichtsplatz


Nach der Rückkehr zum Campingplatz machte ich einige Aufnahmen mit der Drohne.


 Siviks Camping 

Wieder entlang den vielen Radarkontrollen fuhren wir am nächsten Tag weiter Richtung Smögen. Bei der Brücke vor Smögen führte eine Treppe nach unten und auf dem Holzsteg entlang dem Fjord führte der Weg durch Kungshamn. Beim ersten Ortsplan registrierten wir den fehlenden Zugang nach Smögen und traten den Rückweg an.




Brücke ...


Smögen


Küste


In Smögen, Hasselösundsvägen parkten wir beim ICA und spazierten die Küste entlang durch den sehr gut besuchten Ort. Auf dem Smögenbryggan, dem langen Holzsteg erreichten wir die "tollen Häuschen"?? und hatten oberhalb einen schönen Ausblick auf den Minigolfplatz mit Hafen und die Küste. Bei unserer Ankunft beim Parkplatz war dieser überwiegend mit Campingfahrzeugen belegt und wir fuhren gleich weiter zu einem ruhigeren Ort.




Fjällbacka


Aussichtspunkt


Den fanden wir am Parkplatz vor der Kirche in Kville, nahe bei Hamburgsund. Wir hatten die Aussichtsplattform Vetteberget schon halb umrundet und fanden nur belegte Parkplätze. Gegenüber der Auffahrt nach Vetteberget fuhren wir bergab und fanden einen großen freien Parkplatz bei einer Sportanlage. Für den steilen Anstieg wurde ich am Rand von dem Ortsteil Vetteberget von gesperrten Wegen überrascht. Aber dann fand ich doch noch einen markierten Weg und konnte die schöne Aussicht auf die Küste und den Ort Fjällbacka geniesen. Zurück am Parkplatz entschieden wir uns für die Weiterfahrt nach Norwegen.


Fotos: Smögen

Abisko

Die Heimreise aus Tromsö, in Norwegen, führte zum Nationalpark Abisko. Trotz leichtem Regen machten wir die kurze, gelbe Wanderung und ca. 500m vom orangen Wanderweg. Das schlechte Wetter zwang uns dann zur baldigen Weiterfahrt.




Abisko


orange Route


Nuortajaure


In Schweden war die E 10 deutlich schöner zu befahren und wir unterbrachen die Fahrt nach Gällivare nur für die Mittagspause mit kurzem Mittagsschlaf. Auch wieder vorbei an vielen Blitzern erreichten wir den Campingplatz in Gällivare und hatten vorläufig auch die Regenwolken hinter uns gelassen. Den zugewiesenen Stellplatz konnte man nur mit Gummistiefel umrunden, aber wir konnten dann einen anderen aussuchen. Nur das Stromkabel mußte ich mit Häringen als Freileitung verlegen.




Arvidsjaur


Lappstaden


Noch vor 8 Uhr konnten wir den Campingplatz in Gällivare verlassen. Als Ziel hatte ich Fatmomakke im Navi eingegeben. Auf der E 45 fuhren wir bis zum ersten Stopp in Jokkmokk. Trotz Nieselregen konnte ich die auffallende Kirche mit Film und Foto festhalten. Beim Ljusselforsen Rastplatz war dann wieder eine Fahrpause angesagt. In Arvidsjaur hatte es aufgehört zu regnen und nach Besichtigung der Kirche besuchten wir auch das unweit entfernte samische Kirchendorf Lappstaden.


 Fluß Vojman 

Irgendwo führte uns das Navi auf Schotterpisten, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Wir ignorierten dann auch die Aufforderung zum Umkehren und erreichten dann den schön gelegenen Vojmåns Husvagns Camping. Wieder nach einer ruhigen Nacht wurden wir morgens von einem blauen, wolkenlosen Himmel überrascht.

Trappstegsforsen

Auf der Weiterfahrt hatten wir einen kurzen Stopp bei den Litsjöforsen und einen längeren bei den Trappstegforsen. Beim Kiosk Trappstegsforsens Grillkoja fanden wir gleich einen freien Parkplatz und auf der Seitenstraße, ca. 80m oberhalb, einen schmalen Pfad zum Flußufer.




Litsjöforsen


Trappstegforsen


Für die optimale Aussicht mußte ich auch über einige Felsen steigen. Dann wurde ich mit tollen Blick auf den schäumenden Fluß mit dem felsigen Ufer belohnt.

 Kultsjödalen ~ Trappstegforsen 

Beim See Ransarån liegt Fatmomakke, mit vielen alten Hütten, einer Kirche ist es ein regelmäßiger Treffpunkt der Samen. Nach der langen Anfahrt, ein Teil wieder auf Schotterstraßen, spazierten wir durch das Dorf.




Hütte


Fatmomakke


Kirche


Treffpunkt der Samen


Ähnlich wie die Anfahrt war auch die Rückfahrt zur E 45, auf der wir bis kurz vor Hoting blieben und dann auf der 346 den gut besuchten Ort Junsele erreichten. Viele Besucher des Tierparks hatten auch auf dem Junsele Djurpark Campingplatz eingecheckt. Auf der 90 erreichten wir, am nächsten Tag, nördlich von Sundsvall die E 4, die wir nach Söderhamn Richtung Bottnischen Meerbusen verließen.




Axmar Bruk


Axmar Bruk


Beim schön gelegenen Wohnmobilstellplatz Axmar Brygga Ställplats erhielten wir einen der letzten freien Plätze. Zum Ausgleich für die lange Anfahrt besuchten wir auch den nahen Ort, aber es zog mich bald zurück zur Küste, wo ich mit der Drohne noch schöne Aufnahmen machte.

Fotos: Abisko

Uppsala



Domkyrkan


Kanzel

Im 160 km entfernten Uppsala parkten wir beim Friedhof und erreichten bald den sehr beeindruckenden Dom. Besonders die Innenansicht mit den Wandgemälden, der Kanzel und den farbigen Kirchenfenstern sind sehr schön.





Wandgemälde


an der Kanzel


Wandgemälde


Vom Dom machten wir uns auf den Weg in Richtung Schloss. Vorbei an Figuren und Denkmälern stiegen wir im Park hoch zum Schloß und hatten einen schönen Ausblick auf den botanischen Garten.

 Uppsala - Schloss 

Der Rückweg zum Parkplatz hinter dem Friedhof führte durch den botanischen Garten. Bis zur Weiterfahrt entdeckten wir immer wieder interessante Gebäude für einen Fotostopp.


 Botaniska Trädgarden 


Mariefred ~ Schloss Gripsholm

Unsere Campingplatzsuche endete immer bei vollen Plätzen, oder nur außerhalb ohne Stromanschluß. Zumindest beim Parkplatz vor dem Schloss Gripsholm erhielt wir einen gerade freigewordenen Platz.





Mariefred


Schloss Gripsholm


Das Schloß war entsprechend gut besucht, aber vor der Umrundung der Anlage besichtigten wir auch die vielen Innenräume. Sehr zufrieden erreichten wir den total überfüllten Parkplatz und entschieden uns gleich für die Weiterfahrt nach Stockholm.

 gegenüber Schloss Gripsholm 
Barockschloss Drottningholm

Eigentlich hatten wir immer noch die Campingplatzsuche im Hinterkopf aber ein Abstecher zum Schloß Drottningholm war noch möglich. Dort waren sämtliche Gebäude geschlossen und wir waren auch mit einem kleinen Spaziergang durch die schöne Gartenanlage zufrieden.

 Barockschloss Drottningholm 

Fotos: Uppsala

******   Bericht: Stockholm   ******

Kalmar

Schweden - Kalmar - Schloss Kalmar - Rundgang im Museum Schloss Kalmar

Am 1.8.2022 stand die Heimreise aus Stockholm auf dem Programm und wir waren schon sehr früh aufgebrochen.

Bei einer Tankstelle holten wir unsere Frühstückspause und gleichzeitige Fahrpause nach und konnten die Wildgänse beobachten.

In Kalmar kamen wir erst nach der Mittagspause, etwas abseits der E 22, an.

Das Schloss Kalmar war leicht zu finden. Nur der freie Parkplatz war ein Problem. Die Fahrzeuge, am Parkplatz für Busse wurden gerade aufgeschrieben, obwohl hier kein einziger Bus parkte!?

Wir fuhren dann gleich weiter und fanden einen kostenlosen Platz und konnten am Rückweg den fleißigen Kontrolleur beobachten.

 Schloss Kalmar 

Nach der Tour durch das Schloss suchten wir den Dom. Der Weg durch die gut besuchte Altstadt war nicht die kurze Alternative. Da war gleich nach der Dombesichtigung eine Trinkpause angesagt. Vorbei an dem hohen Wasserturm führte dann der etwas kürzere Weg zum Camper.




Wasserturm


Schloss Kalmar


Vasa-Brunnen


Dom zu Kalmar


Der Campingplatz in Kalmar war uns zu teuer und wir fuhren gleich weiter Richtung Karlskrona. Gleich beim nächsten ausgeschilderten Campingplatz bekamen wir einen Stellplatz. Von dort konnte man auch die Brücke nach Öland, eine Hauptsehenswürdigkeit von Kalmar, sehen.





Brücke nach Öland


Vita Sands Camping


Karlskrona

In Karlskrona war der Marktplatz unser Hauptziel. Schon bei der Admiralskirche traten wir den Rückweg an. Wir hatten den Parkplatz nur für 2 Stunden bezahlt und waren aber schon früher zurück.





Karl XI


Admiralskirche


Die Weiterfahrt nach Dänemark unterbrachen wir mit der Mittagspause bei einem Sportplatz. Die leicht anstrengende Fahrt endete am Campingplatz in Køge, Dänemark. Die Heimreise am nächsten Tag unterbrachen wir nochmals in Wittenberg.



 Friedrichskirche 

Resümee:
In Schweden wurden wir nicht nur von viel schönerem Wetter zufrieden gestellt, auch die besuchten Orte haben uns sehr gut gefallen und eine weitere Schweden- oder Skandinavienreise ist nicht ausgeschlossen.



Fotos: Kalmar