Fuerteventura
Karte von Spanien


Reisebericht von Fuerteventura



Die 14 tägige Reise hatten wir bei SonnenklarTV gebucht.


Von den ersten Flügen mit SUNEXPRESS waren wir wegen den engen Platzverhältnissen enttäuscht.


Bei unseren bisherigen Flügen wurden die Passagiere kostenlos mit Getränken und Essen versorgt.


Leider waren wir diesbezüglich schlecht informiert, aber für den Rückflug konnten wir entsprechend vorsorgen.


 Mirador Astronómico Sicasumbre 

Origo Mare - Corralejo

Schon bei der Fahrt vom Flughafen nach Origo Mare war Fuerteventura vergleichbar mit einer Mondlandschaft, aber auf der anderen Strassenseite war die Küste mit teilweise langen Sandstränden.

Auch abends war das Highlight im Inselnorden, die Dünenlandschaft von Corralejo, noch gut besucht.

Nach der Verteilung der Fahrgäste in den unterschiedlichen Hotels erreichten wir wegen der einstündigen Zeitverschiebung noch bei Tageslicht das Resort. Umständlich war dann noch die Verteilung der einzelnen Gäste auf die weitverzweigten Apartments. All Inclusive, ein schönes Apartment mit nahem großen Swimmingpool waren gut für eine ideale Erholung.


Der nahegelegene Ort Majanicho wirkte fast wie ausgestorben, aber der starke Wind hatte viele Surfer angelockt.
Das Resort liegt im Norden der Insel zwischen El Cotillo und Corralejo und es wurden Ausflüge auf die Insel Lobos oder nach Lanzarote angeboten. Nach vorheriger Anmeldung bei der Rezeption waren die kostenlose Hin- und Rückfahrt nach Corralejo und zu den Dünen möglich.




Corralejo - Isla de Lobos


Corralejo


Wir besuchten den zweitgrößten Touristenort und spazierten zum Ortsteil El Campanarioder. Vom Kirchturm hat man eine schöne Aussicht auf den Hafen und die Insel Lobos. Entlang dem Strand und durch die große Flanierzone erreichten wir nach einer längeren Kaffeepause auch den Hafen. Der Rückweg Richtung Bushaltestelle führte durch einen vom Tourismus geprägten Teil von Corralejo. Nach der ruhigen Zeit auf dem einsamen Origo Mare war Corralejo eine gute Abwechslung.


Rundfahrt 1

Spanien - Fuerteventura - El Cotillo - Faro de Tostón El Cotillo - Faro de Tostón

Bei unseren Rundfahrten mit einem kleinen Leihwagen sahen wir zahlreiche kleine verstreute Dörfer, grandiose Bergzüge und einsame Landschaften. Unsere erste Fahrt durch die zweitgrößte Insel der Kanaren führte zum Leuchtturm Faro de Tostón und zum gut besuchten Ort El Cotillo. In La Oliva war die Pfarrkirche Nuestra Senora de Candelaria geöffnet. Beim Rundgang durch den Ort machten wir auch einen kurzen Abstecher zum Casa de los Coroneles, wo wir auch die ersten Atlashörnchen sahen.

Nahe beim Freiluftmuseum in Tefía waren die Windmühlen besonders auffallend. Vom 645 m hohen Mirador Morro Velosa hatten wir leider keine klare Aussicht auf die rötliche Ebene.




Nuestra Senora de Candelaria


Casa de los Coroneles


Tefía - Windmühle


Die von Palmen umrahmte Kirche und das markante Rathaus von Antigua verlangten einen kurzen Halt, auch wenn die Kirche geschlossen war.

Unsere Rückfahrt über Corralejo führte in Küstennähe durch das Dünengebiet. Die vielen Besucher hatten ihre Autos entlang der Straße abgestellt. Diese war wegen dem starken Winden an einigen Stellen komplett mit Sand bedeckt.

 Dunas de Corralejo 

Rundfahrt 2

Spanien - Fuerteventura - Mirador Morro Velosa - Betancuria - Ayosa Ayosa


Über La Oliva und Tefía führte unser Weg wieder hoch zum Mirador Morro Velosa. Bei der Abzweigung zum Mirador fuhren wir Richtung Betancuria und gelangten zu den zwei eindrucksvollen Bronzestatuen der alten Könige von Fuerteventura.

Bei der Kirche Santa Maria de Betancuria starteten wir unseren Rundgang durch die ehemalige Hauptstadt. Der relativ kleine Ort ist bei den Touristen sehr beliebt und wurde auch diesmal von zwei vollen Bussen beliefert.

Einen kurzen Besuch war auch die Kirche in Vega de Río Palmas wert.

Auf der Weiterfahrt nach Ajuy hatten wir beim gut besuchten Mirador Risco de las Penas eine tolle Aussicht.

Nach einem weiteren Halt in Pájara hatten wir in Ajuy wieder einen längeren Aufenthalt.

Der Ort war sehr gut besucht und erst nach einer längeren Wartezeit wurde auch ein Parkplatz in Strandnähe frei. Der schwarze Strand von Ajuy und die Klippenwanderung sind bei den Touristen sehr beliebt.

Thailand - Huay Pu Keng Huay Pu Keng

Einen interessanten Kontrast zeigen der tiefschwarze, feine Sand und das blaue Wasser. Die Lokale und Restaurants in Strandnähe waren alle vollständig besetzt, aber etwas abseits wurden wir gut bedient.

Beim Mirador Astronómico Sicasumbre unterbrachen wir die Fahrt auf der Hochpanoramastraße nach La Pared und genoßen nach einem kurzen Aufstieg den Ausblick, auch ohne Sternbeobachtung.

Unsere Rückfahrt auf der FV-20 unterbrachen wir nach Antigua in Casillas del Ángel, aber zur Kirche Sankt Ana war der Zugang wegen Bauarbeiten nicht möglich.


 Mirador Astronómico Sicasumbre - Ajuy-La Pared 

Rundfahrt 3

 La Pared - Playa del Viejo Rey 

Die schmalste Stelle der Insel und der Ort La Pared waren der Ausgangspunkt für unsere Besichtigungstour im Süden von Fuerteventura. Ein kurzer Spaziergang und wir hatten Blick auf den dunklen Sandstrand südlich von La Pared. Nach dem Ausblick von der bizarren Felsküste fuhren wir weiter zur Playas de Sotavento de Jandia.




Playas de Sotavento de Jandia


Playas de S. de J. - Inland


Bei starkem Wind wanderten wir hoch zu einem Aussichtspunkt und konnten die Küste mit den Surfern bewundern. Die Playas de Sotavento de Jandia liegt an der Südostküste der Halbinsel Jandía.




Morro Jable


Park


Morro Jable - Strand


Leuchtturm


Morro Jable ist ein beliebter Urlaubsort auf der Halbinsel Jandía im Süden von Fuerteventura. Unser erstes Ziel war der Hafen. Dort wimmelte es von Soldaten, die kurz vor der Abreise waren. Da zog es uns bald zum alten, gut erhaltenen Ortskern. Danach legten wir an der gut besuchten Strandpromenade eine kleine Kaffeepause ein und genossen das Treiben.


 Morro Jable - Cuvier-Schnabelwal 

Die Fahrt nach Gran Tarajal unterbrachen wir für kurze Fotostopps bei dem auffallenden Cuvier-Schnabelwal und der Verkehrsinsel.




Verkehrsinsel


Gran Tarajal


Spanien - Fuerteventura - Las Playitas - Skulptur in der Strandpromenade Las Playitas - Skulptur in der Strandpromenade

Nahe bei Iglesia de Nuestra Senora de Candelaria fanden wir einen Parkplatz. Außer der großzügig angelegten Strandpromenade fanden wir die unterschiedlichen Wandbilder interessant.

In der verschlafenen Ortschaft Las Playitas, nur wenige Kilometer von Gran Tarajal entfernt, fanden wir die in unserem Reisführer abgebildete Skulptur.

Bei unserer Rückfahrt Richtung Norden besuchten wir noch die Salzgewinnungsanlage Salinas de el Carmen. Obwohl das Salzmuseum bereits geschlossen war tummelten sich noch einige Besucher zwischen den Becken, denen wir uns spontan anschlossen.

Puerto del Rosario



In der Inselhauptstadt Puerto del Rosario schlenderten wir erst durch das Hafenviertel.

Gleich nach der Hafenpromenade von Puerto del Rosario, wo wir wegen einigen Skulpturen doch überraschend viele Fotos machten, war das Zentrum mit der Iglesia Nuestra Senora unserer nächstes Ziel.

Vorbei an der Fuente de la Explanada erreichten wir die Iglesia, die aber leider geschlossen war.

Die Rückfahrt nach Origo Mare unterbrachen wir mit einem Abstecher zu den Windmühlen von Villaverde.

Am Abreisetag wurden wir sehr früh abgeholt, weil bis zum Flughafen noch etliche Reisende in den unterschiedlichen Hotels in Corralejo zustiegen. Beim Heimflug hatten wir einen schönen Ausblick auf den Nordteil der Insel und auf Lanzarote, vielleicht unserem nächsten Ziel auf den Kanaren.


 Heimflug über Fuerteventura 

Fotos Spanien, Fotos Fuerteventura, Berichte: Spanien, Kanaren und Reiseberichte.