Burgruine Aggstein ~ Tausendeimerberg

Burgruine Aggstein

Vom  Campingplatz in Schönbühel  fuhr ich mit dem Fahrrad entlang der Donau Richtung Aggstein. Die steile Anfahrt hoch zur  Burgruine Aggstein  unterbrach ich bei den Hinweisschildern zu den Wanderwegen. Schnell war das Fahrrad an einem Baum befestigt, sowie Helm und Wasserflasche im Rucksack verpackt.


Bergwandern in Österreich

Für den teilweise steilen und rutschigen Weg waren meine Schuhe nicht gerade ideal, aber ich war sehr vorsichtig und blieb unfallfrei. Ich fand dann auch den Weg zu den Felsen oberhalb der Burgruine, wo ich einzelne Wanderer sah. Die herrliche Aussicht auf die Burg und das Donautal waren ein kleiner Lohn für die Anstrengung. Nach 1 Std 30 Min. waren die 3,54 km und ca. 200 Höhenmeter mit einigen Fotostopps geschafft und mit dem Fahrrad erreichte ich zufrieden den Camingplatz.


Tausendeimerberg

Unsere Weiterfahrt entlang der Donau verlief dann auf der Nordseite des Flußes. Aber schon in  Spitz  hatte ich den aussichtsreichen, 313 m hohen,  Tausendeimerberg  als Wanderziel ausgesucht.


Wanderung zum Tausendeimerberg


Wir wollten die riesigen Weinbauflächen der Wachau nicht nur von der Straße aus sehen. In der Nähe des Bahnhofes konnten wir kostenlos parken. Leider führte der Weg durch den Ort von einer Straßenbaustelle zur nächsten. Aber schon am Ortsende führte unser Weg durch die Weingärten hoch zum Tausendeimerberg. Unser Rückweg führte auch zu einem Weinlokal, aber wegen der Corona-(Virus)-Pandemie waren damals die Lokale und teilweise auch Geschäfte geschlossen.