Alpen

Bergwanderungen in den Alpen

Nach den schönen Wandererlebnissen im Süden der Alpen, z. B. im Pustertal, wählten wir heimatnahe Wanderziele aus.

Auch 2004 hatte sich unserere Gruppe zu Wanderungen getroffen. Die Wanderungen am Kirchsee (25.4.2004) und die folgenden Bergtouren (Gindelalmschneid und Baumgartenschneid) hatte Heidi organisiert.

Gindelalmschneid

Mit der Wanderung zur Gindelalmschneid am 24.10.2004 hatten wir einen schönen Abschluß für unser Wanderjahr. Bei herrlichem Wetter waren fast Alle rechtzeitig beim Ausgangspunkt, beim Parkplatz direkt am Tegernsee. Warum ein aus München angereistes Paar verspätet ankam, werden sie auch heute noch, immer wieder gefragt.


 Gindelalmschneid - Tegernsee 

Nach der ersten Anstrengung hatten wir eine herrliche Aussicht auf den Tergernsee und die umliegenden Berge.

Deutschland - Gindelalmschneid - Wanderung

Gindelalmschneid


Noch unterhalb der Gindelalm machten wir die erste Rastpause. Dabei konnten wir die schöne Landschaft und die vielen Wanderer beobachten.

Vorbei an der Gindelalm (1.245m) erreichten wir bald die stark überlaufene Gindelalmschneid (1.335m). Von hier hatten wir einen schönen Blick in das nördliche Alpenvorland.

Beim Abstieg war das Neureuthhaus schnell erreicht. Einige von unserer Gruppe wollten hier nicht nur ihren Durst löschen, sondern auch noch die schöne Aussicht bei gutem Essen etwas länger geniesen.

Wir waren schon früher abgestiegen und konnten dafür ohne Verkehrsstau nach Hause fahren!!


Baumgartenschneid

Deutschland - Baumgartenschneid - Beschilderung

2 3/4 h zur Baumgartenschneid

Noch unterhalb den Parkplätzen beim Bahnhof konnten wir unser Autos kostenlos parken.

Dazu hatte uns Anton rechtzeitig gewunken und einige von unserer Gruppe konnten ihre Autos umparken.

Auch um den Weg brauchten wir uns nicht kümmern, denn Heidi hatte die Wanderung für unsere Gruppe ausgesucht und war mit einer Freundin einige Wochen vorher am Gipfel.

Die angezeigten 2 3/4 h bis zum Gipfel waren für unsere Wandergruppe zu kurz, denn es gab viel zu erzählen.

Beim Gasthof Galaun waren wir noch nicht reif für eine längere Pause. Dafür hatten nicht nur wir mit den vielen Stufen auf dem Riedersteinkreuzweg zu kämpfen. Die unterschiedlich hohen Treppenstufen verlangten eine längere Pause bei der kleinen Kirche. Bei dem tollen Wetter wurden wir mit einem optimalen Ausblick belohnt.


 Ausblick von der Riedersteinkapelle auf Tegernsee 

Unser Weg führte weiter den Kamm entlang. Als dann von rechts der Weg vom Gasthof Galaun einmündete erkannten einige von unserer Gruppe die Alternative zu dem Treppenweg. Lieber etwas weiter gehen, dafür nur wenige Treppen.

Erst nach einem steilen und teilweise wurzeligen Pfad hatten wir die Baumgrenze erreicht. Wir wurden wieder mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Bald war dann auch unser Ziel, der Gipfel der Baumgartenschneid zu sehen. Vom Gipfel aus konnte ich den Rest der Gruppe mit vielen Fotos festhalten.




Auf der Baumgartenschneid


Ziel erreicht!

Relativ schnell erreichten wir nach einem längeren Aufenthalt am Gipfel den Gasthof Galaun. Die Plätze auf der Terrasse waren gut belegt, aber auch unsere Gruppe erhielt noch ausreichend Platz und wir wurden gut bedient.


 Gasthof Galaun 

Ohne Probleme erreichten alle den Ausgangspunkt unserer Wanderung, obwohl unterschiedliche Wege, Tempos und Zeiten gewählt wurden. Leider war die Heimfahrt, teilweise im Schritttempo, eine negative Erinnerung an einen schönen Wandertag.


Pendling

Irgendwie war in diesem Jahr eine Wanderflaute eingerissen. Mit Barbara und Anton wanderten wir hoch zum Pendling. Der Pendling ist der Hausberg von Kufstein. Einige Jahre vorher hatte ich den Pendling schon bei einem Betriebsausflug bestiegen und ich wollte die Wanderung mit unserer Gruppe wiederholen.


Rückblick zum Parkplatz

Rückblick zum Parkplatz

Besonders von der Autobahn, bei Kufstein, ist der markante Berg sehr schön zu sehen und mein Wunsch wurde bei jeder Vorbeifahrt neu aufgerufen.

Bei ideallem Wetter starteten wir am 14.8.2005 am Parkplatz Altmoosau die Wanderung.

Auf dem Wanderweg 1 über Wiesen und Hochwald mußten wir einige Höhenmeter überwinden. Dafür wurden wir auch bald mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Ohne nennenswerte Steigung führte der Weg weiter bis zum Kufsteiner Haus am Pentling. Das umliegende Gebirgspanorama ist schon beeindruckend.


 Zahmer- und Wilder Kaiser - Kufstein 

Österreich - Pendling - Wanderung - Kufsteiner Haus

Kufsteiner Haus


Erst nach einer langen Pause gingen wir über den Kammweg weiter zur Kaleralm.

Die schöne Aussicht und Fotomotive aller Art waren sehr zeitraubend, aber wir hatten uns dann doch für eine Pause entschlossen und wurden nicht enttäuscht.

Beim Abstieg war das Neureuthhaus schnell erreicht. Einige von unserer Gruppe wollten hier nicht nur ihren Durst löschen, sondern auch noch die schöne Aussicht bei gutem Essen etwas länger geniesen.

Danach erreichten wir sehr schnell den Parkplatz und waren mit der Wanderung sehr zufrieden.