Stuibenfall und Umhausen rundum

Stuibenfall und Umhausen rundum

Für beide Wanderungen war der Campingplatz  Ötztal Camping Tirol  in Umhausen unser Ausgangspunkt. Bei den unterschiedlichen Touren hatten wir immer sehr schönes Wetter, da kamen wir auch leicht ins Schwitzen.


Stuibenfall

Stuibenfall

Am 14.9.2020 um 15 Uhr wanderten wir, vorbei am Campingplatz, dem Ötzi Dorf und dem Greifvogelpark, immer dem Horlachbach entlang, hoch zum  Stuibenfall. Nicht nur wegen den Wegweisern war das atemberaubende Naturschauspiel leicht zu finden. Zumindest bis zum Waldcafé Stuböbele waren viele Wanderer oder Spaziergänger unterwegs. Bald danach führten Serpentinnen hoch zu Aussichtsplattformen und von einigen konnte man den Wasserfall hautnah erleben.

Bewundernswert waren auch die lange Hängebrücke und die Treppenkonstruktion die erst einen tollen Ausblick auf die tosenden Wassermassen ermöglichten. Oben überquerte ich den Wasserfall und von der höchsten Plattform konnte ich auch noch einige Kletterer bewundern, die danach den Wasserfall, auf einem Seil, unterhalb der Felsenbrücke, auch noch überquerten.
Bis zur obersten Plattform hat der Anstieg viel Willen verlangt, aber es war ein tolles Erlebnis.
* Dauer: 2 Std. 28 Min.  Länge: 5,69 km einfach;  Höhenmeter: 456 m;


Umhausen rundum

Umhausen rundum


Auch am 15.9.2020 vormittags stand eine Wanderung auf unserem Programm. Der Campingplatz war unser Ausgangspunkt und Ziel für die Route  Umhausen rundum. Beim Kneip-Häusl begann der erste kurze Aufstieg. Entlang dem Waalweg, oberhalb des Forstweges, war dann bald das noch leere Waldcafé Stuböbele fast umrunded. Mit guter Aussicht auf Umhausen und das Tal gingen wir auf dem Stepsteig weiter zum Wienersteig. Der einsame Weg führte bald zurück nach Umhausen und zu unserem Ausgangspunkt.
* Dauer: 3 Std. 17 Min.  Länge: 10,85 km;