Kairo

Gizeh

 Pyramiden von Gizeh 

In Luxor wurden wir pünktlich um 4:15 Uhr beim Schiff abgeholt. Anfangs waren wir nur zu viert, aber beim nächsten Schiff war dann der Bus voll. In Kairo wurde uns von Armien, dem Reisebegleiter für die nächsten zwei Tage, das veränderte Programm vorgestellt. Wir fuhren dann nicht erst zum Hotel, sondern gleich zu den Pyramiden von Gizeh.

 Cheops-Pyramide 

Das weltweit bekannte Wahrzeichen Ägyptens war bei unserer Ankunft schon gut besucht. Etwas abseits von der Cheops-Pyramide wurde uns von Armien sehr viel beschrieben und nicht nur von den Pyramiden erzählt.


Danach konnten wir selbstständig zwischen den Pyramiden Cheops und Chephren die interssantesten Orte aufsuchen.


Mit dem Bus fuhren wir dann weiter zu weiteren Aussichtspunkten. Auch bei nicht optimalem Wetter konnten wir von dort brauchbare Fotos machen.


Bei den Sphinx von Gizeh war wieder eine umfangreiche Führung von Armien angesagt. Dabei führte er uns nahe zu der Sphinx die ich mir größer vorgestellt hatte.


Im nahegelegenen Restaurant El Omda wurden wir dann kostenlos versorgt. Danach erreichten wir, nach langer Wartezeit bei einem anderen Hotel, sehr spät das Hotel Le Méridien Pyramids, obwohl dieses nur unweit von den Pyramiden entfernt ist.

Kairo

Für den 24.1.2019 standen hauptsächlich die Besichtigungen der Zitadelle, der Mohammed Ali-Moschee und des Ägyptische Museums in Kairo auf dem Programm.

Bei unserem Zwischenstopp beim Hotel, in dem weitere Mitreisende untergebracht waren, konnten wir auch die Baustelle des neuen Museums betrachten.

Dort soll nach der Fertigstellung das Ägyptische Museum untergebracht werden.


Zitadelle und Mohammed Ali-Moschee

 Military Museum 

Für eine umfassende Besichtigung hätten wir bei der riesigen Anlage viel mehr Zeit benötigt. Von Armien wurden deshalb nur die Highlihts ausgesucht und erklärt. In der Moschee an-Nasr Mohammed durften wir uns ohne Schuhe frei bewegen. Erster Hauptanziehungspunkt war die gegenüberliegende Seite des Gebetssaales mit der Kanzel.




Mohammed Ali-Moschee


Alabastermoschee


Hund


Natürlich gelten die gleichen Regeln auch in der beeindruckenden Alabastermoschee. Nach vielen Fotos in der Moschee, von der Kuppel oder der Kanzel, war danach der Ausblick auf die untenliegenden Bereiche der Stadt sehr unterschiedlich.


Basar Khan El-Khalilí




Hussein Moschee


Basar Khan El-Khalilí


Basar Khan El-Khalilí


Wasserpfeife

Am Platz vor der Hussein Moschee bagann unser Spaziergang durch den Basar Khan El-Khalilí. Angeblich hatten die Schmuckläden schon wegen dem Feiertag am nächsten Tag (Tag der Revolution von 2011) geschlossen und durch die engen Gassen erreichten wir nach nur wenigen Einkaufsverhandlungen unseren Ausgangspunkt. Während ein Teil der Gruppe schon eine Kaffeepause machte erweiterten wir die Besichtigungrunde mit Blick auf die Al Azhar Mosque und auf das Treiben vor der Hussein Moschee.


Ägyptisches Museum

Ägypten - Kairo - Ägyptisches Museum Ägyptisches Museum


Im Ägyptischen Museum waren wir mit Armien über die vorher verteilten Kopfhörer verbunden und wir konnten seinen ausführlichen Beschreibungen folgen.


Für meinen Fotoapperat hat ich eine Genehmigung gekauft und ich machte viele Fotos, da war es schon wichtig, dass die Verbindung zur Gruppe in dem riesigen Museum nicht abriss.


Nach der Führung hat sich ein Großteil der Gruppe beim Treffpunkt versammelt und auf die Weiterfahrt gewartet.


Diese führte dann zu einem Restaurant, direkt am Nil. Dort hat sich Armien von der Gruppe verabschiedet und wir wurden zu unserem Hotel gefahren. Beim Swimmingpool hatten wir nochmals eine schöne Aussicht zu den Pyramiden.


Nach dem Abendessen konnten wir dort eine Hochzeitsfeier und die unterschiedlichen Einlagen beobachten.












Am 25.1.2019 wurden wir um 12 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Mit dem bisher kleinsten Flugzeug flogen wir weiter nach Hurghada.


Fotos Ägypten; Berichte: Nil, Makadi Bay