Salzburg

Reiseberichte ~ Österreich II ~ Salzburg

Noch kurz vor der Mittagspause erreichten wir den Reisemobilstellplatz in Salzburg. Wir durften uns einen Stellplatz aussuchen und konnten nach der langen Anfahrt bald eine Erholungspause einlegen. Erst um ca. 16 Uhr fuhren wir mit dem Stadtbus von der nahegelegenen Bushaltestelle aus in die Innenstadt.


 Salzburg - Dächer und Kirchtürme 

Bei der Haltestelle  Mirabellplatz  verließen wir den Bus und der Mirabellgarten war unser erstes Ziel. Das Schloss Mirabell war coronabedingt geschlossen, da blieb uns nur ein längerer Spaziergang durch den Garten.






Mirabellgarten


Salzburg ...


Von der anderen Seite des Mirabellgarten hatten wir einen schönen Ausblick zur Festung Hohensalzburg und da wollten wir jedenfalls noch hin. Über den  Makartsteg  erreichten wir die andere Uferseite der Salzach.


 Festung Hohensalzburg ~ Makartsteg ~ Salzach 

Vorbei am Rathaus erreichten wir auf der Fußgängerzone den  Mozartplatz  und den  Residenzplatz  mit dem Residenzbrunnen jeweils begrenzt von schönen Gebäuden, wie dem Dom. Bald nach der Goldenen Kugel fanden wir auch die Station der Festungsbahn.




Mozartplatz


Sphaera


... St. Blasius


Rathaus


Bei ideallem Wetter hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Salzburg und die Umgebung. Auch der Innenhof der Festung war nur spärlich besucht und wir fanden keinen Grund für einen längeren Aufenthalt. Außerdem war unser Abendessen schon überfällig und wir hatten vor der Besichtigung der Festung schon einige geöffnete Gasthäuser entdeckt.


 Ausblick von der Festung Hohensalzburg 

Irgendwie sind wir bald von einem Aufenthalt in der Innenstadt, bei Nacht, abgekommen. Beim Rückweg planten wir schon die Wanderung an einem der nächsten Tage, bei der wir auch einen tollen Blick auf die Festung hatten.




Schloss Hellbrunn


Festung Hohensalzburg


Am 31.7.2020 am zweiten Tag unseres Salzburgaufenthalts fuhren wir mit dem Bus zur Haltestelle nach der Salzach. Von der Haltstelle Rathaus ca. 200m entfernt fuhren wir mit dem Bus 25 zum Schloß Hellbrunn. Dort wurden immer nur einzele Besuchergruppen eingelassen und zumindest anfangs geführt. Vorbei an unterschiedlichen Wasserspielen oder dem Großen Mechanisches Theater stiegen wir hoch zum Aussichtspunkt oberhalb dem Monatsschlössl. Die Aussicht auf die Festung Hohensalzburg oder die Umgebung war die kurze Anstrengung schon wert. Nur wenige Besucher leisteten uns Gesellschaft bis wir den Rückweg zur Bushaltestelle antraten.


 Michaelskirche ~ Residenzbrunnen - Salzburger Glockenspiel 

Wieder bei ideallem Wetter fuhren wir mit dem Bus nach Salzburg. Natürlich durften wir die berühmte Getreidegasse bei unserer Stadtbesichtigung nicht auslassen. Auch an einem Samstag waren die Straßen eher leer und wir kamen bald zum Dom. Nach der Domumrundung begann auch schon unsere Wanderung über den Mönchsberg.



Von der  Festungsgasse  noch einen kurzen Rückblick auf Spitzen der Stift St. Peter und ein Teil des Anstiegs war schon geschafft. Bald lag auch schon das Freyschlössl in unserem Sichtfeld. Allein schon wegen der tollen Aussicht war beim Josefsturm eine kleine Pause fällig. Schon nach dem Kupelwieser-Schlössl und der Bürgerwehr hatten wir vom Museum der Moderne wieder eine wunderschöne Aussicht auf Salzburg. Noch einen kurzen Blick auf die Salzach und bei der Monikapforte ging es schon wieder nach unten. Auch bei der Müllner Kirche hatten wir noch einen schönen Blick über die Salzach.



Österreich - Salzburg - Marstallschwemme - Pferdeschwemme Marstallschwemme

Nach der schönen Wanderung führte unser Rückweg zur Bushaltestelle vorbei an der Pferdeschwemme. Wir mußten noch kurz einkaufen und konnten dann am Campingplatz unsere Heimreise am nächsten Tag vorbereiten.

Wie bei der Anreise führte auch unsere Rückfahrt über die schöne Salzachbrücke, auch Grenzübergang, von Oberndorf bei Salzburg nach Laufen.

Salzburg hat uns sehr gut gefallen und wahrscheinlich kommen wir irgendwann wieder, aber von Österreich wollen wir vorher noch weitere Orte besuchen!!


Fotos Österreich, Fotos Salzburg 1, Fotos Salzburg 2, Österreich, Tour 1 und Tour 2.