Reiseberichte ~ Österreich III ~ Innsbruck

Karte von Österreich

Reiseroute

Bei passendem Wetter hatten wir auch im September 2020 unsere Reisetour durch Österreich fortgesetzt. Ähnlich wie im Juni standen auch diesesmal Stadtbesichtigungen und Wanderungen auf unserem Programm. Nach Aufenthalten am Wolfgangsee, in Hallstatt, Zell am See und Innsbruck besuchten wir auch bisher noch nicht besuchte Orte wie Landeck, Feldkirch und Bregenz, sowie die Bereiche um den Stuibenfall und den Silvretta Stausee.

Wolfgangsee

In Gschwand am Wolfgangsee hatten wir den Seecamping Primus für die nächsten Tage ausgesucht. Mit den Fahrrädern fuhren wir nach Strobl, wo wir nach einigen Fotos unsere Schuhe mit den Wanderschuhen aus dem Rucksack tauschten.

Seecamping Primus

Die Kombination Anfahrt mit Fahrrad und anschließende Wanderung mußte auch bezüglich der Kleidung und der Schuhe richtig geplant sein. Unsere Fahrräder konnten wir sicher abstellen, nur die Helme und Schuhe tauschten wir mit Film- und Fotoausrüstung und Wanderschuhen für die Wanderung.

Wanderung: Bürgl ~ Panoramaweg

Strobl

Nach der Wanderung um den Bürglstein unterbrachen wir die Rückfahrt noch bei einer Bäckerei in  Strobl . Leider führen die Wege nur selten direkt am Ufer entlang oder sind privat. Da mußten wir unsere Pause am Ufer erst am Campingplatz geniesen.

St. Wolfgang

Am nächsten Tag fuhren wir wieder mit den Fahrrädern und setzten mit der Fähre über nach St. Wolfgang. Der Ort war trotz Corona schon sehr gut besucht was unseren Aufenthalt schnell verkürzte. Schon nach einigen Fotos, wie von dem hohen Gebäude oder dem Geschenkeladen fanden wir auch einen Gehweg dem See entlang.

Puppenmuseum

Tunnel

Kaffeewerkstatt

Unsere Rückfahrt zum Campingplatz führte erst wieder rundum den Bürglstein und dann von  Strobl  nach  Gschwandt . Von den vielen Touristen in St. Wolfgang waren wir schon überrascht und wahrscheinlich wird uns dies auch in Hallstatt erwarten. Aber wir entschieden uns dann doch für die Fahrt nach Hallstatt, nur sehr früh.

Fotos: Wolfgangsee

Hallstatt

Hallstatt - Hallstätter See

Wir waren rechtzeitig aufgebrochen, nur der viele Nebel und die Parkplatzsuche nach Hallstatt brachten unseren Zeitplan durcheinander. Für den derzeit für Campingfahrzeuge geschlossenen Stellplatz fanden wir im Ort den Campinplatz Klausner-Höll als gute Alternative. Nach Zahlung der Parkgebühr für 3 Stunden spazierten wir dem Hallstätter See entlang in den Ort.

Schloss Grub

Bräu Gasthof

Brunnen

Katholische Kirche

Die malerische Altstadt mit den alten Holzhäusern war seinem Ruf getreu schon gut besucht nur die vielen Touristen aus Asien und den USA waren nicht da. Die romantische Ortschaft zieht sich dem See entlang und bald nach dem Marktplatz von Hallstatt mit dem großen Brunnen hatten wir vom Friedhof einen tollen Ausblick. Bald nach dem Wegweiser wurde es ruhiger und auch nach unserer Wanderung Oberhalb Hallstatt waren am Rückweg zum Parkplatz, auf dem  Dr.-Friedrich-Morton-Weg  nur wenig Leute unterwegs.

Wanderung: Oberhalb Hallstatt

Fotos: Hallstatt

Österreich - Zell am See - Panorama Camp - am Stellplatz
am Stellplatz

Zell am See

Sehr schön war die Weiterfahrt zum Panoramacamp in Zell am See.

Dort waren sämtliche Stellplätze belegt oder schon vorbestellt.

Wir durften dann halb auf der Zufahrt zum Hinterhof parken und der Blumenschmuck um das Kreuz und die Holzfigur wurden weggeräumt.

Selbst unsere Stromzuleitung konnten wir sicher im Schacht unter der Zufahrt verlegen.

Nahe bei der Rezeption konnten wir viele Camper beobachten, die mangels Stellplatz die Anlage wieder verließen.

Mit den Fahrrädern starteten wir am nächsten Tag unsere Umrundung des Zeller See's. Bald erreichten wir die Weyringer Skulpturen in Zell am See.

Gleich neben dem Grand Hotel entdeckten wir auch den schönen Brunnen von Hundertwasser. Gegenüber dem Romantik Hotel konnten wir unsere Fahrräder abstellen und mit der Ortsbesichtigung loslegen.

Zeller See

Zell am See

Bald nach dem auffallendem schwarzen Kopf vor dem Designer Fashion Zappelino und dem Rathaus zog es auch uns zu dem besser besuchten Bereich bei der Stadtpfarrkirche St. Hippolyt. Zwischen den Marktständen entdeckten wir auch noch den Stadtbrunnen auf dem Rückweg zu unseren Fahrrädern.

Rathaus

Nach einigen Fotostopps entlang dem Zeller See erhielten wir beim Seerestaurant gerade noch den letzten Tisch auf der Terasse. Leider verläuft der Rückweg zum Campingplatz zum Großteil auf der normalen Straße, aber bei ideallem Wetter und schöner Gegend erreichten wir zufrieden den vollen Campingplatz.

Mittersill

Stadtplatz

Bauernherbst

... St. Leonhard

Die Weiterfahrt nach Innsbruck unterbrachen wir in Mittersill. Wir parkten nahe bei der Pfarrkirche St. Leonhard und gingen durch den Ort. Bisher hatten wir Mittersill nur von schnellen Durchfahrten gekannt, da war eine kurze Besichtigungstour, auch als Fahrpause, schon überfällig.

Auch die Fahrt über den Pass Thurn nach Kitzbuehel, wo wir eigentlich einige Stunden bleiben wollten, erinnerte uns an frühere Aufenthalte in der Gegend. Schon bei der Parkplatzsuche wurden wir auf die Veranstaltungen an diesem Tag hingewiesen, was auch das hohe Verkehrsaufkommen erklärte und uns gleich weiterfahren ließ.

Fotos: Zell am See

Mit Blick auf die herrliche Umgebung ließen wir am Campingplatz in Hall in Tirol den Tag zu Ende gehen.

Gleich nach dem Frühstück brachen wir zur nächsten Bushaltestelle auf. Am  Südtiroler Platz  in Innsbruck starteten wir unsere selbstgeführte Stadtbesichtigung.

Spitalskirche ...

... zum Heiligen Geist

Bei der Triumphpforte bogen wir ab auf die  Maria Theresien Strasse . Die Annasäule, das Hard Rock Cafe und die Spitalskirche zum Heiligen Geist waren die auffälligsten Sehenswürdigkeiten entlang der Straße. Vorbei an der Ottoburg hatten wir von der Innbrücke eine schöne Aussicht auf den Inn und die bunte, auffallende Häuserkulisse.

Beim Schlendern über die  Herzog-Friedrich-Straße  kamen wir an schönen Gebäuden wie dem Goldenen Adler, dem Helblinghaus oder dem Goldenen Dachl vorbei. Gleich nach der Besichtigung vom Innsbrucker Dom spazierten wir durch den Bereich der Hofburg, aber die derzeitige Baustelle gegenüber der Leopold Fountain verließen wir dann schnell und wir fanden dann auch gleich das passende Café für eine längere Pause.

Goldenes Dachl

Bergisel Schanze

Annasäule

Bald danach fuhren wir mit dem Bus Richtung Bergisel Schanze. Vorbei an der Stiftskirche Wilten wanderten wir bald nach oben. Dabei kamen uns viele Läuferinnen und Läufer entgegen, die kurz vor ihrem Ziel waren. Im Pavillon beim Kaiserjägermuseum wurden wir mit einer herrlichen Aussicht auf Innsbruck und die nähere Umgebung belohnt. Sehr zufrieden traten wir dann die Rückfahrt zum Campingplatz an.

Fotos: Innsbruck + Hall in Tirol

Hall in Tirol

Speckbacher Denkmal

Burg Hasegg

Oberer Stadtplatz

... St. Nikolaus

Mit den Fahrrädern fuhren wir nach Hall in Tirol zur nächsten Pizzeria. Der Ausblick von der Terasse verlangte einen Abstecher zur Burg Hasegg. Bergauf schoben wir danach unsere Fahrräder hoch zum Oberen Stadtplatz, wo wir beim Brunnen noch kurz die Pfarrkirche St. Nikolaus bei Sonnenuntergang sehen konnten.

Umhausen

Die Fahrt von Innsbruck ins Ötztal führte in eine uns unbekannte Gegend. Bei wunderbaren Wetter erreichten wir den Campingplatz Ötztal Camping Tirol in Umhausen.

Nachmittags besuchten wir die Hauptsehenswürdigkeit der Gegend, den

Stuibenfall.    Fotos: Stuibenfall

Sehr zufrieden mit dem Wandererlebnis vom Vortag wurden wir vormittags auch von der langen Wanderroute

Umhausen rundum nicht enttäuscht.    Fotos: Umhausen rundum

Landeck

Am 16.9.2020 brachen wir nach dem Frühstück auf zur Weiterfahrt nach Prutz. Noch vormittags kamen wir beim Aktiv Camping Prutz an und erhielten einen schönen Stellplatz mit schönen Ausblick über den Inn.

Prutz - Inn

Brücke über den Inn

Nachmittags fuhren wir mit dem Postbus nach Landeck. Vorbei an Hausfassaden, wie Lichtspiele und dem Shisha Haus entlang der  Malserstraße  führte unser Weg bald hoch zum Schloss Landeck.

Stadtpfarrkirche

Inn

Schloß Landeck

Vorbei an der Stadtpfarrkirche und dem Friedhof hatten wir nach schweißtreibenden Anstieg erst eine Pause beim Schloß Landeck verdient. Danach führte unser Rückweg zur Bushaltestelle erst am Inn entlang und von einer Parkbank konnten wir dem Treiben bis zur Busabfahrt zu sehen.

Ausblick von der Pizzeria Felsenburg

Von der Pizzeria Felsenburg in Prutz hatten wir abends einen schönen Blick auf den Ort und die schöne Umgebung.

Fotos: Landeck

Die Landschaft entlang der  Silvretta Strasse  am nächsten Tag war einfach nur traumhaft. Wir waren frühzeitig aufgebrochen und bald nach Ischgl waren kaum noch andere Autos auf der Straße. Erst in Mathon legten wir den ersten Fotostopp ein.

Silvretta Hochalpenstraßet

Serpentinen

Über die mautpflichtige Silvretta-Hochalpenstraße erreichten wir danach bald unseren Ausgangspunkt für die Wanderung um den Silvretta Stausee.

Wanderung:Silvretta Stausee      Fotos: Silvretta Stausee

Mangels passender Parkplätze für Wohnmobile hatten wir nur einen kurzen Fotostopp bei den Serpentinen. Erst im Tal fanden wir einen passenden Parkplatz zum Nachholen unserer Mittagspause noch vor der Weiterfahrt nach Feldkirch.

Feldkirch

Vom Waldcamping in Feldkirch fuhren wir mit den Fahrrädern dem Fluß  ILL  entlang in die Innenstadt. Für uns war die bezaubernde Altstadt eine sehr positive Überraschung.

Justizanstalt Feldkirch

Nahe bei der auffallenden Justizanstalt konnten wir unsere Fahrräder sicher abstellen und unseren Rundgang starten. Von der anderen Seite des Flußes hat man einen tollen Blick auf die Justizanstalt. Vorbei an der Johanniterkirche und durch den  Marktplatz  war das riesige Rathaus in den engen Gassen unser nächstes Ziel.

Marktplatz

Schattenburg

Landeskonservatorium

Unterhalb der Schattenburg spazierten wir weiter zum  ILL  und dem gegenüberliegenden riesigen Gebäude des Vorarlberger Landeskonservatorium. Rechtzeitig zum Auschecken erreichten wir den Campingplatz und der Weiterfahrt nach Bregenz standen keine geschlossenen Campingplatztore im Weg.

Fotos: Feldkirch

Bregenz

Spätestens in Bregenz wurden wir wieder an volle Campingplätze erinnert. Eigentlich hatten wir den Camping Mexico in Bregenz für unseren Aufenthalt ausgesucht, aber dort war kein Stellplatz frei. Wir konnten dann beim größeren Teil des Seecamping Bregenz irgendeinen Platz belegen, aber schon abends waren nur noch die schlechten Stellplätze frei.

Bregenz - Seebühne Festspielhaus

Am Spätnachmittag fuhren wir mit den Fahrrädern am See entlang Richtung Zentrum. Natürlich war die Seebühne unser Hauptziel. Vorbei an Bildern der bisherigen Veranstaltungen durften wir uns auch auf der großen Tribüne frei bewegen. Zufrieden und manchmal amüsiert konnten wir dann am Campingplatz die Stellplatzauswahl der Neuankommenden beobachten.

Seebühne

Kirche Mariahilf

Anstieg zur Oberstadt

Brunnen ...

Am darauffolgenden Tag starteten wir unsere letzte Besichtigungstour der Rundreise. Dummerweise folgten wir nach der Seebühne einer anderen Fahrradgruppe, ohne deren Ziel zu kennen. Erst bei der Kirche Mariahilf, die wir sonst nicht entdeckt hätten, erhielten wir von einer Einwohnerin die wichtige Auskunft. Danach stellten wir unsere Fahrräder beim Spielplatz am Hafen ab und starteten unseren langen Rundgang durch die malerische Altstadt.

Kapuzinerstiege

Kriegerdenkmal

Vorbei am Rathaus, dem Brunnen am Leutbühel und der Weinstube Kinz, begann auch langsam der Anstieg über die Kapuzinerstiege zur Stadtpfarrkirche St. Gallus. Dabei hatten wir einen schönen Blick auf das Panorama der Oberstadt.

Bregenz - Oberstadt

Natürlich wollten wir auch noch die Oberstadt erkunden und die folgenden Fotopunkte lagen am Weg bis zu unseren abgestellten Fahrrädern:

*  Anstieg   *  Oberstadt   *  Sonnenuhr   *  Martinsturm   *  Herz-Jesu-Kirche   *  Biershop

Zurück am Campingplatz beschlossen wir die Heimreise am nächsten Tag.

Fotos: Bregenz

Resümee:
Wir besuchten Österreich im Jahr  2020  dreimal und haben es nicht bereut. Viele Bereiche der wunderschönen Landschaft kannten wir schon, aber besonders die Städte wie Wien, Salzburg oder Innsbruck konnten wir ohne riesigen Touristenandrang besichtigen. Leider waren viele Gebäude, Schlösser und Museen aus dem gleichen Grund ... auch geschlossen! Wir hatten viel Glück mit optimalen Wetter was auch unsere Reisebilder zeigen.

Fotos Österreich, Österreich, Tour 1, Salzburg und Home.