Sizilien
Karte von der Italien ~ Sizilien

Reisebericht Italien 2023 ~ Sizilien

Reiseroute

Unsere Tour durch Kalabrien unterbrachen wir mit einem mehrtägigen Aufenthalt auf der Insel Sizilien. Von  Villa San Giovanni  setzten wir mit der  Fähre  über nach  Messina. Das war auch der ideale Startpunkt für die anschließende Rundreise mit folgenden Orten und archäologischen Stätten: Cefalù, Palermo, Ätna, Taormina und mit weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten.

Cefalù

Auf der  E 90 , vorbei an Cefalù erreichten wir den  Campingplatz Costa Ponente. Die Bushaltestelle befindet sich beim Campingplatzeingang und die Fahrt nach  Cefalù, am nächsten Tag, war gesichert.

Rocca Di Cefalù

Kathedrale

Cefalù

Bei wunderschönem Wetter spazierten wir von der Bushaltestelle in Cefalù durch die engen Gassen. Über schmale Treppen erreichten wir den Ausgangspunkt von meinem ersten Ziel, die Wanderung zur  Rocca Di Cefalù.

Bis zur Rückfahrt zum Campingplatz spazierten wir durch die Innenstadt und entlang dem Strand, besuchten die Kathedrale und hatten eine längere Einkehr nahe bei der Bushaltestelle. Zufrieden ließen wir am Campingplatz den Tag ausklingen und planten die Weiterfahrt am nächsten Vormittag.

Palermo

Die Weiterfahrt nach  Palermo  unterbrachen wir bald mit einer Tankpause. Ohne Probleme erreichten wir danach den ideallen  Wohnmobilstellplatz  für die Stadtbesichtigung. Weil wir die vorher gesehenen Supermärkte nicht gleich anfuhren mußten wir zu Fuße zum nächsten Supermarkt spazieren. Wir hatten uns praktisch für die anschließende, lange Besichtigungstour warmgelaufen.

Entlang der  C.so Calatafimi  hatten wir die ersten Fotostopps beim Monument to Falling und dem Teatro Marmoreo. Weiter entlang der  via Vittorio Emanuele  hatten wir einen längeren Aufenthalt in der  Kathedrale von Palermo .

Kathedrale von Palermo

Dank unserer Erfahrung mit wunderbaren Innenansichten von italienischen Kirchen besuchten wir spontan die Santissimo Salvatore, sowie die San Giuseppe dei Teatini und wir wurden wieder angenehm überrascht.

Chiesa Di S. Maria Dell ...

Porta Nuova

Unser Rundgang führte nach seitlichen Abstechern vorbei an der Fontana Pretoria und dem gut besuchten Bereich um die Chiesa di San Cataldo, zum Park Giardino Garibaldi. Nach einer Rastpause führte unser Weg durch das Porta Felice zum  Parco della Salute Livia Morello  am Hafen.
Gleich nach dem Jachthafen kehrten wir beim Al Chiosco della Frutta ein. Erst nach einer längeren Pause spazierten wir durch Seitengassen wie die Via Maccherronai und die Via Bandiera zurück, bis zur Kathedrale von Palermo. Nach dieser sehr schönen und erlebnisreichen Stadtbesichtigung erreichten wir leicht erschöpft, aber zufrieden den Campingplatz.

Fotos: Cefalù und Palermo

Selinunt

Unsere Weiterfahrt am 10.9.2024 führte vorbei am Temple of Segesta zu den Salinen an der Westseite von Sizilien. Das nächste Highlight war dann die archäologische Fundstätte an der Südküste.

Segesta

Salinen

Windmühle

In  Selinunt  hatten wir einen längeren Spaziergang durch die riesige Anlage, die ich nur mit Hilfe der Drohne halbwegs festhalten konnte.
Nach einer langen Irrfahrt um die Stadt Agrigent fanden wir den Campingplatz  Valle dei Templi  in der Nähe von San Leone. Bei unserer Suche nach einer Pizzeria wurden wir an der Küste von einem riesigen Menschenauflauf, wie bei einem Volksfest, überrascht.

Parco Archeo Logico Di Selinunt

Agrigent

Für den nächsten Tag stand das nahegelegene  Tal der Tempel  auf unserem Programm. Wir wanderten über 2 Stunden durch den archäologischen Park und waren von den riesigen Tempeln, bzw. Tempelresten, beeindruckt.

Tal der Tempel

Valle die Templi

Nach einem weiteren Fotostopp vor dem letzten Tempelbereich ließ uns auch die entgegenkommende Besuchermenge den Rückweg einschlagen. Wieder sehr zufrieden traten wir die Weiterfahrt Richtung Osten von Sizilien an.

Noto

Die Weiterfahrt nach  Noto  unterbrachen wir hoch über  Ragusa  mit einem kurzen Fotostopp. Ohne dem Hundegebell in der Nacht wäre der Campingplatz  L'Antico Trappeto , in Noto, ideal gewesen.

Ragusa

Kostenlos wurden wir mit einem Kleinbus am nächsten Tag zur Stadtbesichtigung nach Noto hochgefahren. Nahe bei der Statua di San Corrado war dann unser Ausgangspunkt und Treffpunkt nach unserer Besichtigungstour.

Statua di San Corrado

Noto

Monumento ...

Beim Flanieren entlang der  Corso Vittorio Emanuele  ließen wir uns viel Zeit. Vorbei an vielen atemberaubenden Kunstwerken war dann nahe beim Obelisco eine längere Mittagspause in einem Strassencafé angesagt. Danach ging es über die ruhigere  Camillo Benso Conte di Cavour  zurück Richtung Ausgangspunkt. Erst nach nochmaligem Anruf wurden wir abgeholt und am Campingplatz ließen wir den Tag ausklingen.

Kathedrale von Noto

Municipio di Noto

Syrakus

Am 13.9.2024 fuhren wir weiter zum Campingplatz  Ippocamper  in der Nähe von  Syrakus. Das Shuttle vom Campingplatz brachte uns zur Halbinsel  Ortygia , den ersten Bereich unserer Besichtigungstour in Syrakus.

Parco ...

Basilica ...

Grotta dei Cordari

Ausgangspunkt für unseren Stadtrundgang war die Statue of Archimedes im Hafen. Die Umrundung der Halbinsel war nicht gerade umwerfend. Nur der Duomo Santa Maria delle Colonne war den Abstecher wert.
  Eigentlich war das Parco Archeologico della Neapoli unser nächstes Ziel, aber der Blick zum  Parco del Foro Siracusano  und zur  Basilica Santuario Madonna Delle Lacrime  zwangen uns zu einem kleinen Umweg, den wir nicht bereuten. Leider wurden die Besucher der Basilica bald zum Verlassen aufgefordert.

Parco Archeologico della Neapoli ~ Römisches Amphitheater

Beim Rundgang um das Römisches Amphitheater machten wir schon viele Fotos, aber auch die Bereiche bei der Grotta dei Cordari boten viele Motive. Nahe bei der großen Anlage überbrückten wir die Wartezeit mit einem Cappuccino und erreichten bald danach, mit dem Shuttle, zufrieden den Campingplatz.

Fotos: Selinunt ~ Agrigent ~ Noto ~ Syrakus

Ätna

Wir hatten auch am 14.9.2023 herrliches Wetter und entschieden uns für die Fahrt zum  Ätna.

Unser Navi führte uns in die Ortsmitte von  Nicolosi. Erst nach Korrektur unseres Zieles wurden wir sicher zum Parkplatz unterhalb der Seilbahn  Funivia dell’Etna  geführt.

Bei unserer Ankunft war der Parkplatz noch sehr leer und an der Kasse für die Luftseilbahn mußten wir auch nicht lange anstehen.

Die Menschenschlange wartete dann oben auf den Bergbus zur Weiterfahrt hoch zur Endstation, ca. 300 Höhenmeter weiter nach oben.

Nach unserem Spaziergang, nur wenige Höhenmeter, mußten wir bei der Seilbahn ins Tal schon länger anstehen und wir fuhren zu sechst in der Gondel.

Auch wegen dem mittlerweile vollen Parkplatz verlegten wir unsere Kaffeepause auf später und brachen sofort auf Richtung Taormina.

Taormina

Während der Fahrt hatte Anni schon einen  Wohnmobilstellplatz  ausgesucht. Gleich nach unserer Kaffeepause gingen wir zur nahegelegenen Bushaltestelle und wurden von einer deutsch sprechenden Verkäuferin bedient.

Taormina  war sehr überlaufen und von dem beeindruckenden Teatro Greco war der Ätna leider nicht klar zu sehen. Aber der Bummel durch die malerische Altstadt und das Antike Theater hatten unsere Erwartungen erfüllt.

Chiesa di San Giuseppe

Nach einer ruhigen Nacht am Campingplatz stand am 15.9.2023 die Weiterfahrt mit der Fähre, nach Villa San Giovanni, auf dem Programm. Überrascht waren wir dann von der vergleichsweise kurzen Überfahrt, diese führte nach Kalabrien~Scilla.

Resümee:
Von Sizilien, besonders von Palermo, waren wir angenehm überrascht und vielleicht tauschen wir die lange Anfahrt mit dem Auto mit einer Flugreise und kommen wieder?