Rom

Reisebericht Italien 2022 ~ Rom


1. Tag

Italien – Rom - Haltstelle Flaminio Haltstelle Flaminio

Die Fahrt nach  Rom  wollten wir mit der Besichtigung von  Orvieto  unterbrechen, aber wegen der schlechten Wetterlage reichte es nur zu einer kurzen Fahrpause bei einem Lebensmittelladen.

Danach fuhren wir weiter zum Campingplatz  Village Flaminio,  in Rom. Erst nach einer längeren Wartezeit erhielten wir einen Stellplatz.

  Am nächsten Tag, dem 3.April 2022 gingen wir zum ca. 1km entfernten Bahnhof, Due Ponti und konnten ohne Probleme ein 3-Tagesticket aus dem Automaten rauslassen. Dann war Teil 1 unserer Rombesichtigung angesagt.

Bei der  Haltestelle  Flamino begann unser Spaziergang in Rom. Gleich nach dem Porta del Popolo besuchten wir die Cappella Chigi. Am Piazza del Popolo war dann gleich ein längerer Aufenthalt angesagt. Der Obelisco Flaminio wird von interessanten Gebäuden und Denkmälern wie dem Fontana del Nettuno eingekreist.

Italien – Rom - Fontana della Barcaccia - Piazza di Spagna Piazza di Spagna

Sehr gut besucht, von Einheimischen, war der Bereich unterhalb der Trinità dei Monti. Wir besichtigten dann die Kirche, welche sich oberhalb der berühmten Spanischen Treppe befindet.

Vorbei an der Säule ... auf der Piazza Mignanelli war die Innenansicht der Basilica Sant'Andrea delle Fratte eine schöne Überraschung.

Kurz vor unserer Mittagspause waren die vielen Besucher am Palazzo Poli und der Fontana di Trevi keine Überraschung.

Schon in der angrenzenden Santi Vincenzo e Anastasio waren wir wieder die einzigen Touristen.

 Fontana di Trevi ~ Palazzo Poli 

Vorbei an der Mark-Aurel-Säule am Piazza Colonna war das  Pantheon  die nächste Sehenswürdigkeit, die wir besichtigen wollten. Leider war die Anlage total belagert und ich konnte nur von Außen bei der Fontana del Pantheon ein Foto vom Innenbereich der Kirche machen.


 Pantheon 


Immer wieder entdeckten wir interessante Plätze, wie die Piazza Navona und wieder eine Kirche, die Sant'Agnese in Agone, mit einer wunderschönen Innenansicht. Entlang dem Tiber führte unser Weg zurück zur Haltestelle Flamino und etwas müde, aber zufrieden erreichten wir den Campingplatz.


2. Tag

Auch am nächsten Tag erreichten wir ohne Probleme die Haltestelle Flamino und nach dem Umstieg verließen wir die Metro A, Richtung Battistini, in Cipro. Danach folgten wir den vielen Touristen zum Vatikan.


 Vatikan 

Obwohl wir schon früh ankamen war eine lange Warteschlange zu sehen. Während unserem kurzen Rundgang wurde die Warteschlange immer länger, aber ohne voher bestellte Eintrittskarten hatten wir einen Besuch des Vatikans ohnehin nicht geplant.
  Auf der Prachstraße zum Vatikan, der Via della Conciliazione erreichten wir die von außen nicht besonders auffallende Katholische Kirche Santa Maria in Traspontina.




Santa Maria in Traspontina


Santa Maria in Traspontina



Nach einem kurzen Abstecher auf die Ponte Vittorio Emanuele II mit den großen Skulpturen und einem Blick auf den Tiber führte unser Weg zum Castel Sant'Angelo.
Weiter über den Tiber auf der Ponte Sant'Angelo kamen wir zum gut besuchten Markt auf dem Piazza Campo de'Fiori. Gleich nach der neuen, rätselhaften Skulptur vor dem Palazzo Farnese waren wir von den Innenansichten der Kirchen Sant'Andrea della Valle und San Luigi dei Francesi stark beeindruckt. Vor dem nächsten Highlight, dem Palazzo Venezia bewunderten wir auch noch den Innenbereich der Chiesa del Gesù. Der Blick auf die Ruinen Largo di Torre Argentina war für uns auch der Beginn einer Tour entlang von Ausgrabungsgebieten.




Petersplatz


Castel Sant'Angelo


Palazzo Venezia



Einen längeren Aufenthalt hatten wir im sehenswerten Palazzo Venezia von dem wir auch einen schönen Blick auf die Sehenswürdigkeiten rund um die Piazza Venezia hatten.
Entlang der Fori Imperiali, vorbei am Forum Romanum, war das Kolosseum unser Ziel.
  Leider war dort der Besucherandrang sehr hoch und die nahe Metrostation Colosseo beeinflußten unsere Entscheidung und wir fuhren nach einer langen und umfangreichen Besichtigungstour zurück zum Campingplatz.


3. Tag

5.4.2022: Wieder ein Tag in Rom. Gleich nach der Haltestelle Flamino bogen wir ab zum Propilei Neoclassici. Vom Stadtpark Villa Borghese hatten wir einen tollen Ausblick auf die Piazza del Popolo, sowie auf die Dächer und Türme von Rom.


 Villa Borghese 


Vorbei am Monumento a Enrico e Giovanni Cairoli erreichten wir auf der Viale della Trinità dei Monti die Trinità dei Monti und die Spanische Treppe.




Piazza del Popolo


St. Peter's Basilica


Unser weiterer Weg führt uns an der Fontana delle Naiadi vorbei zur Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri. Auch hier konnten wir den Innenbereich nur bewundern.
  Beim Schlendern zum Piazza Vittorio Emanuele II kamen wir am Teatro dell’Opera di Roma, der Basilica Papale di Santa Maria Maggiore und dem P.za dell'Esquilino vorbei. Die lange Warteschlange vor der Basilica und mangels bereits bestellten Ticket gingen wir gleich weiter zum Vittorio-Emanuele-Platz. Vor der Rückfahrt zum Campingplatz war dann erst eine längere Rast im Park angesagt.

Fazit: Bei ideallem Wetter hat uns Rom sehr gut gefallen. Besonders die vielen Kirchen mit den wunderbaren Innenbereichen waren einen Besuch wert. Für den Vatikan und Sehenswürdigkeiten, bei denen mit langen Wartezeiten für den Ticketkauf zu rechnen ist, werden wir diese online besorgen.

  Die Fahrt durch die Toskana führte uns erst nach Saturnia.