Toskana

Reisebericht Italien 2022 II ~ Toskana

Karte von der Italien ~ Toskana ~ Rom

Saturnia

Die Rückreise aus Rom führte nach  Saturnia, wo wir erst nach einer Ortsdurchfahrt den Hinweis zum  Wohnmobilstellplatz  erhielten.

 Saturnia 

Unser Ziel waren die wohltuenden Therme, die wir nach einem längeren Spaziergang erreichten. Erst nach einigen Fotos mit der Drohne und dem Beobachten anderer Besucher badete auch ich in den Thermen. Unsere Weiterfahrt am nächsten Tag unterbrachen wir gleich oberhalb der Cascate del Mulino für einen Fotostopp. Die Fahrt führte uns vorbei an Orten wie die auf mächtigen Tuffsteinfelsen gelagerte Altstadt von Pitiligliano, Celle sul Rigo und Fortezza di Radicofani, bis zum Lago Trasimeno.

Lago Trasimeno

Am Spätnachmittag spazierten wir vom Campingplatz  Camping Listro  entlang dem See zum Ort  Castiglione del Lago. Wir fanden dann gleich eine geöffnete Pizzeria und die Besichtigung des Ortes verschoben wir auf den nächsten Tag.




Lago Trasimeno


Castiglione del Lago


Am Tag darauf führte uns unser Weg hoch zur Stadt, die auf einer in den See hineinragenden Halbinsel liegt. Oben hatten wir einen schönen Blick Richtung Montepulciano unserem nächsten Reiseziel. Durch das Porta Sense führte unser Spaziergang auf der Via Vittorio Emanuele vorbei an der Chiesa della Maddalena, die auch geöffnet war, sowie schön geschmückten Häusern, bis zum Palazzo della Corgna. Nach Umrundung der Festung spazierten wir den Hügel mit Oliven hinunter und entlang dem blau schimmernden Trasimenischen See zurück zum Campingplatz.

Montepulciano

Unsere Weiterreise unterbrachen wir in  Montepulciano. Dort war der noch leere Parkplatz bei der Kirche unser Ausganspunkt für die Stadtbesichtigung.




Montepulciano


Piazza Grande


Sanctuary ...


... Toskana

Vorbei am Torre di Pulcinella erreichten wir durch enge Gassen den Piazza Grande, umrahmt von der Comune di Montepulciano und der Cattedrale di Santa Maria Assunta. Vom Rückweg zum mittlerweile voll belegten Parkplatz hatten wir immer wieder einen schönen Ausblick auf die abwechslungsreiche Landschaft der  Toskana.




Torre di Pulcinella


Gasse


Comune di M.


Wandbild

Die Fahrt zu unserem Tagesziel, nach Siena, unterbrachen wir öfters für Fotostopps, wie beim Palazzo Massaini.

 Montepulciano-Pienza ~ Palazzo Massaini 


Anders als die Führung von unserem Navi, erkundeten wir die Gegend, vorbei an Zypressen und Oliven oder bizarren Hügeln fanden wir auch die Benediktinerabtei Abbazia di Monte Oliveto Maggiore.

Coronabedingt war eine Besichtigung der Innenräume der  Benediktinerabtei nicht möglich. Gleich nach dem Eingang machten wir einen Rundgang in der Anlage, vorbei an vielen Figuren und hatten einen interessanten Ausblick auf die Umgebung.

Siena

Wieder geführt vom Navi kamen wir nachmittags beim  Camping Siena Colleverde  an. Auf dem Campingplatz konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen und die Stadtbesichtigung, am nächsten Tag, vorbereiten.

Die nächste Bushaltestelle befindet sich unweit vom Campingplatz. Nahe bei der Basilica di San Domenico verließen wir den Bus und hatten gleich einen schönen Blick auf das Stadtpanorama.




Denkmal


Palazzo Pubblico


Savina Petrilli


Figur im Fenster

Vorbei am Palazzo Salimbeni, wo bald ein Stadtlauf gestartet wurde, führte unser Weg zur Piazza del Campo.

 Piazza del Campo 

Nach dem langen Spaziergang zur Basilica di San Clemente wurden wir auch mit einem schönen Ausblick auf die Dächer der Altstadt mit dem Torre del Mangia belohnt. Ein absolutes Highlight und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist der Duomo di Siena, mit seiner reich geschmückten Fassade. Vom  Dom gingen wir zufrieden zurück zur Bushaltestelle.

San Gimignano

Der Startpunkt für den Besuch von  San Gimignano war der Campingplatz  Boschetto di Piemma. Hoch auf dem Hügel liegt das malerische Städtchen, dass wir schon bei der Hinfahrt mit dem Bus bewundern konnten.

Die Bushaltestelle bei der Piazzale Montemaggio war der Ausgangspunkt für unsere Tour durch den Ort. Nach dem Park mit dem Monumento ... folgten wir den relativ vielen Besuchern durch das Porta San Giovanni bis zum Piazza della Cisterna. Der Aufstieg zur Burgruine und zum Aussichtspunkt war auch für uns ein Muss und wir wurden mit tollen Blick auf die Stadt und die Umgebung belohnt.

Fast alleine erreichten wir durch enge Gassen die Chiesa di Sant'Agostino. Auf der Via S. Matteo schlenderten wir wieder zurück zur Bushaltestelle und hatten noch einen zufriedenen Rückblick beim Porta San Giovanni.

Abends machte ich vom Campingplatz Richtung San Gimignano einen kurzen Spaziergang. Ich wollte die Stadt bei Sonnenuntergang mit F&F (Film und Foto) aufnehmen.


Lazise

Unsere Heimreise unterbrachen wir wieder in Lazise am Gardasee. Vom  Camping Belvedere machten wir einen langen Spaziergang nach Lazise.




Mura di Lazise


Monumento ...


Sonnenuntergang


Ohne Probleme verlief die Heimreise am nächsten Tag.


Fotos Italien Italien 2023 I ~ Apulien Basilikata  Home