Italien

Reisebericht Italien 2022 I

Karte von der Italien ~ Toskana ~ Rom

Reiseroute


Im Frühjahr 2022 stand endlich Italien wieder auf unserem Programm. Unser Ziel war Rom, der südlichste Punkt unserer Reise. Die Anreise führte auch nach San Marino und Orte in Umbrien und der Toskana. Nach Siena und San Gimignano unterbrachen wir die Heimreise in Lazise.

Cesenatico



Strand


Altstadt und Hafen


Ohne Probleme erreichten wir nach 755 gefahrenen Kilometern den Campingplatz  Cesenatico Camping Village  bei  Cesenatico . Einen kleinen Ausgleich für die lange Anfahrt brachte dann der Spaziergang, entlang dem Kanal, zum Strand.

 Cesenatico 

Eigentlich stand die Besichtigung von Cesenatico nicht auf unserer Liste, aber nach dem langen Anmarsch zum Bahnhof hatten wir bei den geänderten Abfahrzeiten der Züge nach Ravenna, die Wahl. Aber spätestens beim Spaziergang entlang dem Hafen war der erste Ärger vorbei und wir hatten unsere Entscheidung für den kleinen Rundgang durch Cesenatico nicht bereut.

Ravenna



Fontanella...


Kupferblech


Eingangstor


Sant'Apollinare Nuovo

Die Fahrkarten hatten wir in der Gaststätte am Bahnhof für die Hin- und Rückfahrt gekauft. Nach der langen Wartezeit erreichten wir  Ravenna  und unsere Besichtigungstour begann. Vorbei an der San Giovanni Evangelista und dem Monumento ai Caduti per l'Indipendenza erreichten wir den Piazza del Popolo.

 beim Dom 

Nach den Figuren Sankt Apollinaris und Sankt Vitalis vor dem Rathaus, sowie dem Mercato Coperto war der Dom unser nächstes Ziel. Dort waren wir nur von der Außenansicht etwas enttäuscht.


 im Dom 

Durch die Kirche Santa Eufemia führt der Weg zum Museum  Domus dei Tappeti di Pietra , mit dem Mosaikbild am Fußboden.

  Nach der langen Besichtigungstour war auch in Ravenna eine Cappuccinopause angesagt und wir wurden auch von dem günstigen Preis überrascht. Leider konnten wir danach eine der Hauptsehenswürdigkeiten, das Nationalmuseum Ravenna nicht mehr besichtigen, weil es bald schloß. Weiter in Richtung Bahnhof kamen wir am Teatro Alighieri, der Basilika Sant'Apollinare Nuovo und den Tauben im Park Giardino Speyer vorbei.

Ohne lange Wartezeit verlief dann die Rückfahrt nach Cesenatico und wir schafften auch den langen Weg zum Stellplatz auf dem Campingplatz. Am nächsten Tag führte die Weiterfahrt nach Arezzo zuerst nach San Marino.


Arezzo

Die Fahrt Richtung Arezzo führte erst auf Schleichwegen nach  San Leo . Dort war der Parkplatz für Wohnmobile eine riesige Baustelle und unser Plan für eine Ortsbesichtigung war schnell erledigt!




zwischen San Marino und San Leo


San Leo


Vorbei an San Leo, welches ebenso wie San Marino auf einem Felsen thront wurden wir von unserem Navi auf vielen schmalen Straßen zum Campingplatz  Le Ginestre  geführt. Bei leichtem Regen war der Rest des Tages zur Erholung.

Am 31.3.2022 hatten wir uns trotz unsicherer, schlechter Wetterlage für einen Besuch von von  Arezzo  und die Verlängerung am Campingplatz entschieden. Mit dem Bus fuhren wir in die Innenstadt.




Arezzo ...


Patrizierhäuser


Piazza Grande


Von der Busstation in der Viale Michelangelo klapperten wir die einzelnen Stationen ab und wurden auch von schlechten Wetter verschont. Nach der Piazza Guido Monaco und dem Denkmal Guido Monaco gingen wir zur Kirche San Francesco. Weil eine Besichtigung noch nicht möglich war spazierten wir weiter, vorbei an der Santa Maria della Pieve zum Piazza Grande. Der Platz ist von historischen Sehenswürdigkeiten begrenzt und verlangte eine längeren Aufenthalt.




Monument of Francesco Petrarca


Kathedrale


Beim hügeligen Norden der Stadt umrundeten wir zuerst das Monument of Francesco Petrarca und besuchten dann die Kathedrale. Am Rückweg zur Kirche San Francesco entdeckten wir immer wieder Fotomotive, wie den Kopf.




Arezzo


Palazzo dei Priori


Kathedrale


Kathedrale


Nach dem Rundgang in der Kirche San Francesco

  *  I   *  II   *  III    schlenderten wir zufrieden zurück zur Bushaltestelle.


 San Francesco 

Uns hat die Stadt mit ihren Patrizierhäusern und Sehenswürdigkeiten gut gefallen und vielleicht haben wir bei schönerem Wetter wieder einen Stopp in Arezzo.


Assisi

Von der Kirche machten wir uns auf den Weg Richtung Basilika San Francesco. Nach der Piazza del Comune sahen wir viele Wandbilder, wie das World Peace oder schmiedeeiserne Figuren, wie die Lampe.




Assisi ...


Rocca Maggiore


Basilika San Francesco


Es war schön wie auf einem Balkon zu stehen und die Festung Rocca Maggiore oben und die Abbey of Saint Peter unterhalb zu sehen. Zwischen den Gebäuden hatten wir immer wieder eine schöne Aussicht auf die grüne Gegend.


 Aussicht ... 

Die Besichtigung der Basilika San Francesco wäre eigentlich die Krönung einer ausgiebigen Sightseeingtour gewesen, aber F&F (Film und Foto) war nicht erlaubt, was mich auch von einer nicht kostenlosen Besichtigung abhielt. Bei der Reiterstatue von Francesco Sforza hatten wir noch einen Blick auf die Basilika San Francesco und dann traten wir den Rückweg an.


 Assisi 

Auch am parallel verlaufendem Rückweg sahen wir Wandbilder oder Kirchen wie die Basilika Santa Chiara, aber diese waren geschlossen. Vorbei am Namensschilder spazierten wir zufrieden zurück zum Campingplatz und hatten dabei immer eine schöne Aussicht.

Am nächsten Tag fuhren wir über Orvieto weiter nach Rom.