Norwegen

Reisebericht Norwegen 2021


Karteausschnitt von Norwegen

Reiseroute


Unsere Route führte von Oslo nach Heddal, entlang der Südküste bis nach Stavanger. Entlang von einigen angezeigten Landschaftsrouten waren die Städte Bergen und Ålesund, sowie die Trollstigen, die Atlantikstrasse und die vermutlich wunderbare und unterschiedliche Natur die Hauptgründe für die Zusammenstellung der Strecke. Von Kristiansund und Lillehammer führte unsere Strecke zurück Richtung Oslo und wir konnten zufrieden die Heimreise antreten.

In Norwegen waren die Hauptstadt Oslo und die Anreisen zu den angezeigten Städten auf unserem Reiseplan:

  Heddal   Stavern  Kragerø   Mandal  Lindesnes Fry  Stavanger   Låtefossen  Vøringfossen  Steinsdalsfossen

       Bergen

  Flåm   Stegastein  Gaularfjellet Utsikten  Skei   Lom  Geiranger  Trollstigen   Hustadvika Guesthouse  Ålesund

  Atlantikstrasse   Kristiansund  Folldal Bygdetun   Lillehammer  Oslo

  Preikestolen


Vom Campingplatz in Lübeck fuhren wir am 25.7.2021 weiter nach Dänemark. Auf der Fähre von Puttgarden nach Rødby und vorbei an Kopenhagen, Malmö und Göteborg erreichten wir in Schweden den Camingplatz Unda in Uddevalla.

Oslo

Auf der Autobahn Richtung Norwegen war überraschend wenig los. Dafür war dann die Einreise nach Norwegen das genaue Gegenteil. Wir standen in einer kilometerlangen Autoschlange und konnten uns manchmal nur schrittweise fortbewegen. Für uns, (geimpft), verlief die Kontrolle problemlos und wir brauchten auch keinen Coronatest. Wir entschlossen uns dann zur pausenlosen Weiterfahrt zum ausgesuchten Wohnmobilcampingplatz in Oslo.

 Rathaus 

Nach meinem Mittagsschlaf suchten wir eine Bushaltestelle oder Bahnhof für die Fahrt ins Zentrum von Oslo. Die Eisenbahnstation Skøyen stasjon war leider geschlossen, aber von einem Ansprechpartner wurden wir zu einem Bus begleitet, mit dem wir kostenlos ins Zentrum fahren konnten. Dort begann unsere Stadtbesichtigung mit der Festung Akershus und dem auffallenden Rathaus.


Norwegen - Oslo - Monolitten Vigelandspark

Am Weg zum Astrup Fearley Museum waren bei ideallem Wetter auch sehr viele Einheimische unterwegs. Die Rückfahrt mit dem Bus war dann nicht mehr kostenlos und wir wurden dann zu einem Bus weitergeleitet, der warum auch immer, die Haltestelle Skøyen stasjon nicht anfuhr. Nach dem nächsten Stop waren wir schon leicht nervös und dachten, daß der Bus bald wieder Richtung Oslo fährt. Bei unserer Nachfrage sprach der Busfahrer nur norwegisch und die nächste Haltestelle war dann am Bahnhof in Drammen. Eine hilfsbereite Norwegerin hat uns dann zur Abfahrtstation begleitet und wir wurden nach unseren wahrscheinlich nicht zu überhörenden Beschwerden zum richtigen Bus weitergeleitet. Den Busfahrer verwiesen wir auf die richtige Haltestelle, wo wir den Bus nach dem kleinen Abenteuer verließen.

Schon bei unserem Rundgang am nächsten Tag, zum Köngiglichen Schloß, der Domkirche und vorbei am Karl Johanns gate fing es bald zu regnen an und die Rückfahrt zum Campingplatz war angesagt. Wir wurden wie am Vortag zur gleichen Haltestelle verwiesen und der Busfahrer fuhr dann nach unserem Hinweis und nach Rücksprache zur gewünschten Haltestelle. Danach war ein regenreicher Nachmittag am Campingplatz angesagt und wir planten die Weiterfahrt für den nächsten Tag.

Vigelandspark

Bei der Rückreise erreichten wir von Lillehammer kommend relativ früh die Hauptstadt Oslo. Bei schönem Wetter war nur unsere Suche nach dem Vigelandspark nicht gleich erfolgreich. Erst nach Eingabe einer anderen Position führte uns das Navi zu einem passenden Parkplatz.

Beim anschließenden Spaziergang war die geplante Zeit für die riesige Auswahl von Film- und Fotomotiven etwas kurz, denn auch mit der Drohne mußte ich die gut besuchte Anlage festhalten. Zufrieden traten wir die Weiterfahrt nach Schweden an.


Fotos:  Oslo I  Oslo II

Weiterfahrt nach Bergen

Heddal



Norwegen – Heddal – Stabkirche Stabkirche

Obwohl es die ganze Nacht regnete wurde das Wetter nicht besser und wir ließen den Besuch des Vigelandspark erst einmal ausfallen und fuhren weiter nach Heddal. Vor Heddal hatten wir an einem der schönen Rastplätze unsere verspätete Frühstückspause. Ob die dort parkenden Camper auch das Jedermannsrecht benutzten? Wir hatten diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber das sollte noch kommen.

Die Stabkirchen zählen zu den auffälligsten Sehenswürdigkeiten in Norwegen und für uns war Heddal eine interessante Unterbrechung unserer Reise.


Stavern

Bei der Weiterfahrt nach Stavern führte uns das Navi auch auf enge Straßen. Der schöne Weg vom abgelegenen Parkplatz, in einer relativ neuen Siedlung, führte durch den Hafen und die gut besuchte historische Werftanlage, zu unserem Ziel, der Sjomennenes Minnehall. Die Nacht verbrachten wir am Campingplatz Kjærstranda bei Stavern.




Staverns Fortress


Sjomennenes Minnehall


Kragerø

Norwegen - Kragero - Hafen Kragero - Hafen

Wegen der schlechten Wetterlage war am nächsten Tag auch in Kragero nur ein kurzer Spaziergang durch den Ort angesagt.

Die Fahrt nach Risør unterbrachen wir auf einem schön gelegenen Parkplatz, wo auch der Regen nachließ. Im Außenbereich von Risør parkten wir bei REMA 1000, wo wir auch unsere Lebensmittel einkaufen konnten.

Am Weg zum Hafen entdeckten wir immer wieder interessante Häuser.


Norwegen - Risør - Heilig-Geist-Kirche - Den Hellig Ands Kirke Risør

Im Hafenbereich waren überraschend viele Touristen unterwegs. Wir machten uns bald wieder auf den Weg zum Parkplatz. Dabei waren nicht nur das fast abgebrannte Gebäude unser Gesprächsthema, sondern auch noch ein Stopp bei der Heilig-Geist-Kirche.

Mangels passenden Parkplatz machten wir nur einen kurzen Fotostopp unterhalb der geschlossenen Kirche.



Mandal

 Mandal - Ausblick vom Hausberg Uranienborg 

Nicht wie geplant, entlang der Küste, fuhren wir auf der E18 weiter nach Mandal. Schon bei der Ortsdurchfahrt fiel die große Menschenmenge auf und wir fanden erst beim Schwimmbad einen Parkplatz. Vorbei an auffallenden Denkmälern - Egill Skallagrimsson, Adolph Tidemand und an der Bryggegatar - schlenderten wir durch die Stadt. Erst nach Info's von Einheimischen fanden wir den Anstieg zum Hausberg von Mandal.

  Weiter auf der E18 und der 460 führte unser Weg zum südlichsten Leuchtturm Norwegens.

Lindesnes Fry

 Lindesnes Fry 

Der Parkplatz beim Lindesnes Fry war für uns auch der Stellplatz für die kommende Nacht. Weil wir erst nach 18 Uhr zum Leuchtturm hochstiegen, war der Zugang kostenfrei.
  Bei wieder schlechtem Wetter fuhren wir auf der E39 weiter nach Egersund, wo wir auch gleich den Campingplatz aufsuchten. Bisher hat uns der immer wieder einsetzende Regen von längeren Aktionen abgehalten. Da mußte ich die nächste kurze Regenpause für F&F (Film und Foto) nutzen und erkundete die Gegend um den Campingplatz.

Stavanger

Unsere Weiterfahrt nach Stavanger führte durch das Gebiet Jæren. Nach F&F beim Leuchtturm Kvassheim machten wir in der Gegend von Kongevegen und zum Strand beim Friluftshuset Orre, jeweils einen längeren Spaziergang.




Valberget


Old Town


Nach der schönen Landschaft stand Stavanger auf unserem Programm. Erst nach einer kleinen Rundfahrt fanden wir auch den großen Parkplatz am Friedhof. Wir spazierten ungefähr in Richtung Innenstadt und entlang dem Hafen, dann war der auffallende Valberget unser Ziel. Erst am Rückweg sahen wir auch die Tourist - Information und die historische Altstadt fanden wir nach einer kurzen Nachfrage bei einer Passantin.

Der Aufenthalt in Stavanger war relativ kurz und wir fuhren zu unserem nächsten Ziel, dem Preikestolen.

Wanderung:  Preikestolen

Låtefossen

Nach der Wanderung zum Preikestolen fanden wir bald nach Tau einen Campingplatz.

Die Fahrt auf der 13 führte durch eine wunderschöne Landschaft und sehr viele Tunnel. Nach unserer Mittagspause in Sand waren die nächsten Fahrpausen bei der alten Wassermühle Kolbeinstveit und beim Røldal Wasserfall. Beim Zwillingswasserfall Låtefossen erhielten wir gerade noch den letzten Parkplatz und vom Fluß aus konnte ich die Drohne steigen lassen.

 Låtefossen 

Bald nach Odda fanden wir endlich einen nicht besetzten Stellplatz am Sorfjord. Nach meinen erfolglosen Angelversuchen verbrachten wir eine ruhige Nacht auf dem kleinen Parkplatz.

Vøringfossen

Der Vøringfossen war unser nächstes Ziel. Erstmals fuhren wir durch einen Tunnel mit einer blau beleuchteten Straßeninsel. Die Straße Richtung Eidfjord war nicht mehr so eng und wir erreichten den sehr gut besuchten Vøringfossen. Dort war ein längerer Spaziergang mit vielen F&F angesagt.




Bjoreio


Vøringfossen


Wasserfall


Weiter auf der 7 Richtung Haugastøl wählten wir einen der vielen Parkplätze für unsere Mittagspause aus. Auf der Hochebene war die Straße von ca. 5m hohen Stangen eingesäumt, damit wurde die Schneehöhe im Winter angezeigt. Wir entschlossen uns dann zur Umkehr, denn ich hatte in der Ferne einen stark belegten Parkplatz gesehen, den ich für den Ausgangspunkt für eine Wanderung hielt. Auf einem unbefestigten Weg erreichten wir den kostenlosen, vollbelegten Parkplatz, wo die Wanderwege Krossdalen ... beginnen.

  Die Rückfahrt unterbrachen wir auch in Maurseth und für die Übernachtung am Campingplatz Garen camping.

Steinsdalsfossen

Über die riesige Hängebrücke Hardangerbrua fuhren wir auf die andere Seite des Hardangerfjord. Eine längere Fahrpause war dann beim Hafen in Kvanndal angesagt. Beim Steinstøberget rasteplass und der Fyksesund-Brücke bei Kvam hatten wir auch kurze Fahrpausen. Erst in Øystese und in Steinsdalsfossen hatten wir längere Aufenthalte.


 Steinsdalsfossen 

Bald danach begann unsere Campingplatzsuche. Wir fanden in Bjørkheim am Bjørkheim park einen Stellplatz, wo schon vier deutsche Camper parkten.


Fotos:  Heddal ~ StavernMandalStavanger, RyfylkeHardangervidda,  und Hardangerfjord

Bergen

Am nächsten Tag brachen wir früh auf und waren schon um 9 Uhr beim Bergen Camping Park. Nach dem Einchecken fuhren wir mit dem Stadtbus nach Bergen. Wir nutzten das noch schöne Wetter und fuhren gleich hoch zum Aussichtsberg, Fløyen.




Bergen


Hansehäuser


Hafen


Nordahl Grieg


Unsere selbstgeführte Stadtbesichtigung führte zu den auffälligsten Sehenswürdigkeiten von Bergen:

 *  historische Hansehäuser   *  Bryggen   *  Hafen   *  Kanonen beim Bergenhus   *  St. John's Church   *  Bergens Tidende   *  Julemarked Byparken und dem   *  Musikkpaviljongen.



Figur: Holberg


Mariakirken


Sjøfartsmonumentet


St. John's Church


Spät erreichten wir etwas müde, aber sehr zufrieden den Campingplatz. Die angeblich regenreichste Stadt Norwegens hat uns auch bei unserem zweiten Besuch wieder sehr gut gefallen und es hat wieder nicht geregnet!


Weiterfahrt nach Ålesund

Flåm

Die Fahrt auf der E 16 von Bergen nach Flåm unterbrachen wir mit einer längeren Pause in Voss.
Bei den nächsten Stationen, Tvindevossen und Nærøyfjord, waren nur Fotostopps angesagt.


 Norwegen - Auerland – Flåm – Fretheim Hotel 

Nahe bei der Flåm Beach fanden wir einen der letzten freien Parkplätze. Wir schlenderten durch den typischen Tourismusort und warteten bald auf die Einfahrt der Flåmbahn.

Stegastein

Norwegen - Auerland – Stegastein – Aussichtsplattform am Aurlandsfjord Stegastein

Die Auf- und Abfahrt von Aurlandsvangen zum Stegastein war schon ein kleines Abenteuer. Bisher waren wir schon einige enge Straßen gefahren, aber fast immer mit wenig Gegenverkehr. Besonders die einheimischen Autofahrer waren hier sehr rücksichtsvoll und überließen den Campingfahrzeugen die Vorfahrt und parkten nach einer Rückwärtsfahrt ein.
Oben wurden wir mit einer Superaussicht auf den Aurlandsfjord belohnt.
Wieder in Aurlandsvangen war eine ruhige Pause am Strand angesagt.

Auf der E 16, der 5 und der 55 erreichten wir Leikanger. Auf einem Parkplatz, beim Hotel und Schiffsanlegeplatz, verbrachten wir auch die Nacht.

Gaularfjellet Utsikten


Norwegen - Auerland – Gaularfjellet Utsikten Gaularfjellet Utsikten

Am nächsten Tag waren wir die einzigen Fahrgäste am Fährhafen in Hella und auch auf der Fähre nach Dragsvik.
Weiter auf der Fv13 hatten wir bald nach Vetlefjorden eine schöne Serpentinenfahrt und eine herrliche Aussicht, wie ein Fingerzeig auf die Trollstigen?
Gleich nach F&F war unsere ausgefallene Frühstückspause angesagt. Dabei ließen wir uns auch von den neugierigen Schafen nicht stören.





Norwegen - Auerland – Likholefossen Likholefossen

Vorbei an einigen Seen und durch eine schöne Landschaft machten wir beim Likholefossen eine kleine Wanderung.
Nach der Brücke wurden wir von einem kleinen Schaf begleitet.
Beim Wegweiser entschieden wir uns für den Weg zum Hovsfossen.
Dort und am Likholefossen machte ich auch Aufnahmen mit der Drohne.
Über die Fv13 und die E 39 unterbrachen wir die schöne, auch anstrengende Fahrt in Skei.

Skei



Jølster Panorama


Skei


Nach einer ruhigen Nacht am Campingplatz Jølster Panorama in Skei, war die Weiterfahrt am 8.8.2021, auf der 5, entlang dem Fjærlandsfjord und dem Dalavatnet, bis nach Sogndalsfjøra, relativ entspannend.
Erst nach vielen Fotostopps entlang der 55, wie: Utsiktspunkt, am Fluß Bøvra und in Elveseter erreichten wir Lom.

Lom

Die Kirche in Lom war schnell abgehackt und nach einem "Eis am Stiel" fuhren wir auf der 15 weiter nach Grotli. Entlang der 258 fanden wir einen großen, anfangs einsamen Stellplatz, für unsere Übernachtung.

Geiranger

 Geirangerfjord 

Wir waren früh aufgebrochen und fuhren zurück nach Grotli. Von der 15 bogen wir ab auf die 63 die hinunter zum Geirangerfjord führt. Auf der wunderbaren, noch einsamen Strecke mußten wir einige Fotostopps einlegen (Ausblick von der 63, Campingplatz, Geirangerfjord) und nach einer längeren Fahrpause in Geiranger fuhren wir weiter zu den Trollstigen.

Trollstigen


Norwegen - Auerland – Likholefossen Trollstigen

  Warum wir die Trollstigen erst runter, dann wieder hoch und wieder runter fuhren bleibt unser Geheimnis, aber mit F&F und mit der Drohne hatten wir den ganzen Bereich nach einem langen Aufenthalt gut aufgezeichnet.


  Die 63 mündet in die E136 auf der wir Richtung Ålesund fuhren. Unsere Stellplatzsuche endete beim Campingplatz am Tresfjord, den wir vorher schon fast umrundet hatten.


Ålesund

 Ålesund - Hafen 

Am 10.8.2021 waren wir frühzeitig aufgebrochen um in Ålesund einen Stellplatz zu erhalten. Kurz nach unserer Ankunft konnten wir auch ein Schiff der Hurtigruten bei der Einfahrt beobachten. Wegen der momentanen Wetterlage stieg wir gleich danach die 418 Stufen hoch auf den Hausberg Aksla.




Ålesund


Blick vom Hausberg Aksla


Blick zum Hausberg


Jugendstil Senteret


Oben fing es dann bald zu regnen an und wegen der Wetterlage war dann auch gleich eine lange Mittagspause angesagt. Vorher kauften wir in einer Valaker Bäckerei das bisher beste Brot seit unserem Norwegenaufenthalt.




am Weg zum Hausberg Aksla


Ålesund ~ Hausberg Aksla


Zeitungsjunge


Bei etwas besseren Wetteraussichten starteten wir unsere selbstgeführte Stadtbesichtigung. Vom Leuchtturm im Hafen hatten wir einen optimalen Blick hoch zum Hausberg Aksla.




Vogel


Blumen


Blume


Ålesund


Nach dem langen und schönem Spaziergang wurden wir abends mit einem wunderbaren Sonnenuntergang belohnt. Nach einer ruhigen Nacht fuhren wieder auf der E39 zurück Richtung Molde. Bei unserer Ankunft mit der Fähre fing es in Molde stark zu regnen an, was uns von einem längeren Aufenthalt abhielt.

Fotos:  Bergen AuerlandSkey ~ LomGeiranger ~ Trollstigen


Hustadvika Guesthouse

 Hustadvika Guesthouse 

Aber schon auf halber Strecke Richtung Bud hatten wir wieder idealles Wetter. Die schöne Landschaftsroute verlangte auch einige Stopps, wie beim Kjeksa rasteplass, wo ich zum Radar hoch stieg. Bei der Fahrt durch die flache Landschaft wollten wir wieder näher an die Küste und bogen planlos von der Fv235 auf die Fv238 ab. Beim Hustadvika Guesthouse war dann eine längere Pause angesagt, wo auch die Drohne wieder einen Einsatz hatte.


Atlantikstrasse

 Atlantikstrasse 


Norwegen - Atlantikstrasse - Drohne Atlantikstrasse

Die Parkplätze entlang der Atlantikstrasse waren bei unserer Ankunft alle belegt. Erst bei der Gjetøy Bushaltestelle konnten wir parken und für mich war dann ein längerer Spaziergang entlang der stark befahrenen Strasse angesagt. Auch mit der Drohne konnte ich die Gegend um den Lyngholmen Parkplatz festhalten.

  Nach meiner Rückkehr mußte ich unser Wohnmobil nur neu einparken und der Stellplatz für die Nacht war gesichert.



Rückfahrt von Kristiansund nach Oslo

Auf der 64 fuhren wir am 12.8.2021 weiter nach Kristiansund. Mittlerweile hatten wir schon viele Tunnels durchfahren, aber die Durchfahrt des Atlantic Ocean Tunnel war dann doch wieder eine Besonderheit.

Kristiansund

 Kristiansund 

Nahe beim Schifffahrtsmuseum konnten wir kostenlos parken und unseren Rundgang in der Hafengegend starten. Vormittags waren nur wenig Einwohner oder Touristen unterwegs und wir spazierten durch das Museum und den Hafenbreich.

Über die 70 nach Oppdal und weiter auf der E6 begann unsere lange Heimreise. Diese unterbrachen wir mit der Übernachtung am Campingplatz in Hjerkinn.

Folldal Bygdetun


Norwegen - Folldal Bygdetun - Uppigard Streitlien – Museum Folldal Bygdetun

Spontan bog ich nach längerer Fahrt auf der 29 und der 27 ab zum Folldal Bygdetun.


Auf einer trockenen Schotterstrasse erreichten wir das verlassene Dorf, welches als Museum erhalten bleibt.


Bei der Weiterfahrt nach Lillehammer wurden wir eigentlich nur von Schafen auf der Strasse aufgehalten.


Lillehammer

Mittags erreichten wir den Campingplatz in Lillehammer. Ein schöner, aber auch teuerer Campingplatz. Nach unserer Kaffeepause war dann ein längerer Rundgang durch die Stadt angesagt.




Lysgårds-Schanze


Lillehammer


Nymosvingen


Lillehammer Church

In Oslo unterbrachen wir unsere Heimreise mit einem Spaziergang durch den Vigelandspark. Zufrieden konnten wir unsere Reise durch Norwegen beenden und Pläne für 2022, als Fortsetzung unserer Norwegentour, erstellen.


Fotos:  ÅlesundAtlantikstrasseKristiansund und Lillehammer

Rückreise

Ohne Probleme verlief unsere Einreise von Norwegen nach Schweden. Vorbei an der langen Autoschlange, Richtung Norwegen, kamen wir auf der anfangs leeren Autobahn schnell voran. Am Campingplatz in Åsa verbrachten wir eine ruhige Nacht. Die Heimreise unterbrachen wir nochmals in Neustadt-Glewe und Dresden.

  Auch für 2022 haben wir eine Reise nach Norwegen geplant, nur die Rückreise und die längeren Fahrunterbrechungen in Deutschland, haben wir noch nicht festgelegt ... .