USA

USA ~ Florida ~ 2020


Dienstag 10.3.2020. Für den Tag war nur der Flug von New Orleans nach Miami angesagt, der auch ohne Problemle verlief. Am Flughafen wurden wir von unserer Reiseleiterin Uta begrüßt. In Miami waren wir im Hotel Fairfield Inn and Suites Miami Airport South untergebracht.


Am nächsten Tag war dann eine kurze Stadtrundfahrt in Miami und Miami Beach angesagt. Danach standen die Florida Keys mit Key West auf dem Tagesplan von Uta.


Key West


Karteausschnitt von Key West

Den Trip nach Key West unterbrachen wir gleich nach der Seven Mile Bridge für einen kurzen Fotostopp. Nach der Fahrt über viele Inseln und Brücken stand uns die Zeit bis zur Abfahrt des Katamarans zur freien Verfügung.




 Seven Mile Bridge 


 Seven Mile Bridge 


Obwohl wir von Uta belehrt wurden, weil immer wieder von Touristen die lange Strecke zum südlichsten Punkt der USA unterschätzt wurde und die Katamaranfahrt für diese ausfiel, war der Southernmost Point unser Hauptziel.




 Whistle Bar 


 St. Paul's Episcopal Church 


Auf der Duval Street bummelten wir gemütlich bis zum südlichsten Punkt der USA und schlossen uns gleich der Warteschlange an. Nach dem wichtigen Beweisfoto (s. o.) spazierten wir auf der parallel zur Duval Street verlaufenden Whitehead Street zurück. Trotz der vielen Fotostopps hatten wir noch Zeit für einen kurzen Einkehrschwung und waren dann rechtzeitig beim Treffpunkt.




Bootsfahrt


Katamaran


Sonnenuntergang


Die anschließende Katamaran-Bootsfahrt, bei der wir mit Musik, Bier, Wein und Essen, sowie mit einem tollen Sonnenuntergang sehr gut unterhalten wurden, hat uns sehr gut gefallen. Uta hatte uns nicht zuviel versprochen. Spät abends erreichten wir dann unser Hotel Hyatt Place in Marathon, wo wir schnell unser Zimmer aufsuchten. Im Bus hatte uns Uta bezüglich dem Leuchtturm in Hotelnähe informiert und den mußte ich dann doch noch sehen.


Fotos: Key West.


Everglades National Park



Die Weiterfahrt nach Fort Myers unterbrachen wir beim Gator Park, im Everglades National Park.

Unsere Gruppe wurde auf zwei Airboote aufgeteilt.


Bei der Airboot-Tour sahen wir einige Alligatoren, Schildkröten und unterschiedliche Vögel.



 Everglades N. P. - Gator Park 

Gleich nach dem Gator Park hatten wir einen kurzen Aufenthalt beim Visitorcenter. Im Fluß konnten wir viele Aligatoren beobachten. Anschließend mußten Einige im Bus etwas Schlaf nachholen.


 Gator Park 




Everglades N. P.


Gator Park


Alicator


In Fort Myers waren wir im Holiday Inn Downtown untergebracht. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Supermarkt, aber bis wir den fanden machten wir doch erst eine kurze Stadtbesichtigung:
*  Main Street  *  ehemaliger Baum  *  Metal Sculpture  *  Metal Sculpture 


Fotos: Everglades National Park.


Kennedy Space Center

Am Freitag den 13.3.2020 wurde von Uta die Fahrt nach Orlando und zum Kennedy Space Center angesagt. Ob wir dort eingelassen werden war noch ungewiß, denn mittlerweile war auch in USA die Corona-Gefahr bekannt. Glücklicherweise waren die meisten Reisenden übers Internet gut informiert und schon etwas vorsichtig.



Das Kennedy Space Center ist seit dem 16.März 2020 geschlossen. Bei unserem Besuch waren angeblich schon viel weniger Besucher unterwegs und wir konnten geführt von Uta die einzelnen Stationen besichtigen.

Gleich nach dem Rocket Garden begann unsere Tour mit der Fahrt zum Visitor Complex. Nach den vielen unterschiedlichen Showes in den einzelnen Hallen, wie im Saturn V Center, fuhren wir zurück zum vereinbarten Treffpunkt.




Saturn V


Kommandokapsel


Astronaut Transfer Van


Nach über 6 Stunden im Kennedy Space Center waren alle Reisenden rechtzeitig beim Bus. Bei der 75 km langen Weiterfahrt nach Orlando hatten viele Reisende nochmals von den Highlights geträumt?

 Michael Collins - Neil Armstrong - Edwin Buzz Aldrin 


Fotos: Kennedy Space Center.


Orlando

In Orlando waren wir im Hotel Rosen Inn untergebracht. Gleich gegenüber befindet sich das am Dach liegende Gebäude Wonderworks, das uns an ein ähnliches Haus in Kanada, Niagara Falls erinnerte.

Am Samstag den 14.3.2020 hatten einige den Ausflug nach St. Augustin gebucht. Anni und ich kauften Tagestickets für den Stadtbus und erkundeten Orlando. Wir fuhren fast alle Strecken ab und nur bei Bereichen wie dem Orange County Convention Center hielten wir uns länger auf.



Nach unserer Mittagspause fuhren wir wieder mit dem Bus an den geöffneten und bereits geschlossenen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Gestärkt mit einer Pizza von Pizza Hut konnten wir auch Christiane und Michael für ein kleines Bier und Erfahrungsaustausch bezüglich Tagesablauf, am Swimming Pool aktivieren.


Fotos: Orlando.

Miami

 Wynwood Art Walk Tour 

Die Weiterfahrt von Orlando am 15.3.2020 führte zum Hotel in Miami Beach. Dort wurden wir am nächsten Tag zur Rundfahrt durch Miami abgeholt.


 Wynwood Art Walk Tour 

Besonders gut hat uns der Wynwood Art District mit den vielen Wand-Graffitis gefallen. Dort hatten wir nur einen zeitlich begrenzten Aufenthalt, aber wir wir konnten bei einem Rundgang viele interessante Motive entdecken.

Nahe beim Bayside Marketplace warteten wir auf die Abfahrt der Island Queen Cruise. Kurz vor dem Einchecken wurden wir noch fotografiert.











Vom Boot aus hatten wir eine schöne Aussicht auf die Skyline der Stadt, den Hafen und auf die großen Kreuzfahrtschiffe, die hier wegen der Coronakrise lahmgelegt wurden. Die Fahrt führt an den wunderschönen teuren Villen und Motorjachten der Reichen und Prominenten vorbei und bei Sonnenuntergang hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline von Miami Downtown.


 Miami - Bayside 

Leider waren bei unserer Ankunft schon alle Restaurants geschlossen, aber wir waren dann auch mit einem Stück Pizza beim Schnellimbiss zu frieden.




Miami


Bayside


Fotos: Miami.

Miami Beach

Am Sonntag 15.3.2020 kehrten wir zurück nach Südflorida. Für die 375 km lange Strecke, von Orlando nach Miami Beach, benötigten wir 6 Stunden. Bei der Ankunft beim Hotel in Miami Beach händigte uns Uta die geänderten Flugdaten für unseren Heimflug aus. Wir Vier waren mit den geänderten Heimflugdaten halbwegs zufrieden und hatten Mitleid mit anderen Reisenden, die wegen der Corona-Krise anschließende Weiter- und Heimreisen mit Schiff oder Flugzeug abbrechen und selbständig umbuchen mußten.






Die Reisegruppe hat sich dann langsam aufgelöst und wir Vier spazierten dem nahen Strand entlang und erkundeten die Gegend. Erst abends waren wir wieder zurück beim Hotel.




Am nächsten Tag nutzten Anni und ich den kostenlosen Trolley und fuhren erst in südliche Richtung bis zur 17th St. und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung bis zur 50th St.. Die Rückfahrt unterbrachen wir mit einem längeren Spaziergang entlang dem Indian Creek, mit tollen Fotomotiven.


 Ausblick vom South Point Park 

Dienstag 17.3.2020. Mit dem Trolley fuhren wir Vier bis zur Endstation und bummelten dann weiter bis zum South Pointe Park Pier.


 Strand von Miami Beach 

Zwischen der Front von Hochhäusern und dem Strand spazierten wir zurück bis zum leeren Lummus Park. Schon am Vortag wurde eine Veranstaltung, bezüglich dem St. Patrick's Day abgesagt und die Anlage gesperrt. Anni und ich fuhren dann wieder mit dem Bus zurück zum Hotel.




Ausblick ...


Wasserwachtgebäude


Lummus Park


Der Spaziergang entlang dem Indian Creek hatte uns neugierig gemacht und wir wollten auf der anderen Uferseite entlang spazieren, aber wir fanden keinen Weg. Der parallel verlaufende Flamingo Drive war aber eine zufriedenstellende Alternative und wir bemerkten, dass viele der Villen offensichtlich unbewohnt waren.
Nachmittags war dann unser erster kurzer Strandaufenthalt angesagt. Nach zwei Abkühlungen im Meer und ersten Sonnenbrandanzeichen gingen wir wieder zurück zum nahen Hotel. Abends saßen wir Vier auf der Terrasse mit dem Hauptthema: Covid-19!




Villa Verde


Art Basel Art Fair Sculpture


The Rotunda


Am 19.3.2020, unserem letzten Tag im Hotel wurden nur noch zwei Personen in den Frühstücksraum eingelassen, die dann das bestellte Frühstück mitnehmen mußten. Mittlerweile war auch der Strand gesperrt und wir konnten gerade noch ein Foto vom leeren Strand machen. Abends stand dann unsere Heimreise auf dem Programm.


 leerer Strand 


Freitag 20.3.2020. Im Hotel erhielten wir nur noch ein Takeaway Breakfast und wir wurden dann rechtzeitig zum Flughafen gebracht. Unser gebuchter Rückflug von Miami nach Frankfurt mit Lufthansa wurde umgebucht und mit United Airlines erreichten wir sicher Fankfurt am Main. Der Abflug nach Newark wurde zeitlich verschoben, aber wir hatten dort reichlich Zeit zum Einchecken für den Flug nach Frankfurt. Wegen der Erfahrung bei unserer letzten gemeinsamen Reise haben wir Vier uns rechtzeitig verabschiedet.
Nach dem vollbesetzten Flugzeug kam der krasse Unterschied im leeren Zug nach Regensburg.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Reise und die Heimreise kam, bedingt durch Corona, gerade noch rechtzeitig.


Fotos: Miami Beach, Fotos: USA, USA_2017, Rundreise 2018, Südstaaten und Home.