USA

USA ~ Rundreise 2018

Karte von USA

Vorbereitung

Schon bei der USA-Reise im letzten Jahr, da waren uns die Aufenthalte bei den einzelnen Reisezielen zu kurz, entstand der Plan für eine selbstständig geführte Reise. Viele Orte oder auch Nationalparks, wie den Yellowstone National Park hatten wir vor langer Zeit schon einmal besucht und wir wollten die Erinnerungen wieder auffrischen.

Wie auch bei unserem Australienurlaub wurden wir von Ferntouristik gut beraten. Die Art des Campingfahrzeuges hatte ich anscheinend schon bei der letzten USA-Reise geplant. Die Flüge von München nach Las Vegas und zurück, zwei Übernachtungen im Excalibur Hotel und das Campingfahrzeug C19 von Cruise America, wurden von Ferntouristik gebucht.

Unsere ESTA-Reisegenehmigung vom Vorjahr war noch gültig und die Belege waren von uns auch noch nicht ausgesondert. Der Reiseführer von Reise Know How, USA der ganze Westen, diente für die Reiseplanung und unterwegs als Informationsquelle. Für Telefongespräche in USA und nach Deutschland hatten wir bei Simly eine SIM-Karte für unser Handy gekauft. Hilfreich war auch diese Reisecheckliste. Erst kurz vor der Abreise aktivierte ich die USA-Karten auf unserem Tom Tom Navi. Es war in USA ein zuverlässiges Hilfsmittel.

Unsere Rundreise startete und endete in Las Vegas. Berichte zu den besuchten Orten können über den jeweiligen Namen auf der Karte aufgerufen werden. Die Bereiche  Las Vegas ~ Yellowstone N. P. ,  Devils Tower ~ Black Canyon  und  Arches N. P. ~ Las Vegas  werden im zeitlichen Ablauf der besuchten Orte angezeigt.


Fotos USA, Berichte: USA_2017, 2018_1, 2018_2 und 2018_3.